Wird Facebook kostenpflichtig? Diese Frage geistert regelmäßig als Gerücht durch Social Media. Meistens blieb es dabei, es war nur ein Gerücht. Nun hat Meta aber doch ein Abo-Modell für seine Plattformen angekündigt.
Wir haben uns umgehört und wollten von unseren Followern wissen, ob sie bereit sind, für ein werbefreies Facebook und Instagram zu zahlen. Denn eine Community, die werbefrei durch Social Media surft, wirkt abschreckend auf Werbekunden. So haben wir auch nachgehakt, wie Social Media Manager*innen auf das neue Angebot reagieren.
Meta-Abo für Facebook und Instagram – Die Fakten
Ende Oktober kündigte Meta an, ein kostenpflichtiges Abo-Modell für Facebook und Instagram einzuführen. Gegen eine Gebühr verspricht Meta den User*Innen ein werbefreies Erlebnis. Also keine Werbung mehr im Feed oder den Stories? Nach Meta Angaben sehen die User*Innen nach Abschluss des monatlichen Abos keine Werbung mehr. Allerdings soll weiterhin personalisierter Content ausgespielt werden. Werbefrei, aber dennoch auf persönliche Vorlieben abgestimmt. Wie das genau aussieht, wird sich zeigen.
Meta-Abo: Launch und Verfügbarkeit
Ab sofort ist das Meta-Abo für User*Innen in der EU und der Schweiz erhältlich. Dies ist nicht der erste Abo-Dienst von Meta. Für Meta Quest Pro arbeitet Meta mit Microsoft 365 und Teams zusammen. Im bald erhältlichen Abo für Facebook und Instagram ist Meta jedoch der alleinige Anbieter, ähnlich wie die Instagram Subscriptions für Creators oder Meta Verified (blauer Haken für Instagram und Facebook). Übrigens: News zu Instagram Updates und Features findest du jederzeit hier!
Abschließen kannst du das Meta-Abo für die Nutzung von Facebook und Instagram ohne Werbung entweder in deiner Kontenübersicht oder im App Store (für iOS) bzw. Google Play (für Android). Holst du dir das Meta-Abo in einem dieser beiden Stores, wird noch eine zusätzliche Gebühr fällig.
Kosten für des Meta-Abo auf Facebook und Instagram
Bis zum 01. März des nächsten Jahres kostet das Meta-Abo für Facebook und Instagram 9,99 € pro Monat für alle deine Accounts, bzw. 12,99 € pro Monat, wenn du es mobil über den App Store oder Google Play erwirbst. Nach dem 01. März 2024 wird Meta eine zusätzliche Pauschale für jeden weiteren Account nach dem ersten Account (mit dem du das Abo abschließt) erheben. Diese Pauschale beläuft sich auf entweder 6 € pro Monat oder bei einem Kauf über den App Store bzw. Google Play auf 8 € pro Monat.
Betreust du zum Beispiel als Social Media Manager*in einen weiteren Kanal zu deinem eigenen, dann würde dich das Abo 20,99 € pro Monat (bei einem Erwerb in der App) kosten.
Wie ist die Stimmungslage in der Social Media Marketing Branche?
Facebook kostenpflichtig? Instagram kostenpflichtig? Verursachen diese Fragen Sorgenfalten in der Social Media Marketing Branche? Auf den ersten Blick erscheint das Meta-Abo für Social Media Manager*innen kaum attraktiv. Der Verdacht liegt nahe: Sinkt die Anzahl der User*Innen, die Werbung zu sehen bekommen, warum sollten Unternehmen dann noch Werbung auf Facebook und Instagram schalten?
Akute Gefahr für die Werbebranche oder unbegründete Aufregung um das Meta-Abo?
Oder ist die Sorge unbegründet? Eine kleine Rundschau durch die Social Media Branche zeigt bisher keine hohe Bereitschaft der Social Media User*Innen für werbefreie Meta Plattformen zu bezahlen. AllSocial Gründer Jens Wiese hat auf LinkedIn seine Community gefragt, ob sie sich das werbefreie Abonnement holen werden.
Die Antwort: Eine große Mehrheit mit 98 Prozent hat erstmal nicht vor, für Instagram und Facebook ohne Werbung zu bezahlen. Zu einem gleichen Tenor kommen die Antworten in der Umfrage von Thomas Schmitt (pixelschmitt), der ebenfalls auf LinkedIn wissen wollten, ob seine Community vor hat, ein werbefreies Abo für Facebook und Instagram abzuschließen.
Meta-Abo: Wie ist die Stimmung in der AllSocial Community
Auch wir von AllSocial haben bei unserer Community auf LinkedIn nachgefragt und erhielten ein ähnliches Stimmungsbild. Eine deutliche Mehrheit hat nicht vor, gegen Gebühr Facebook und Instagram werbefrei nutzen zu wollen.
Ob Snapchat+ mit My AI, gebührenpflichtige Verifizierungen oder eben Meta-Abo: Bezahlmodelle sind auf Social Media Plattformen auf dem Vormarsch. Allerdings zeigt unser Stimmungsbild, dass der Großteil der Nutzer*Innen gegenwärtig eher nicht bereit ist, für eine werbefreie Nutzung der Meta-Plattformen zu bezahlen. Hier bleibt abzusehen, wie sich die Beliebtheit von Abo-Geschäftsmodellen auf Social Media entwickelt. Gerade Social Media Manager*innen und Social Media Abteilungen sowie Agenturen, die sich vorrangig auf Social Ads konzentrieren, dürften gespannt auf diese Entwicklung schauen.
Trotzdem ist die Entwicklung und Stimmungslage rund um das Meta-Abo vielleicht mal wieder die Erinnerung wert, am besten auf Social Media stets den direkten Draht und Kommunikation zur eigenen Community zu halten und sich nicht immer auf den Algorithmus zu verlassen. Passend dazu: Hier findest du ein paar Tipps zu mehr User-Engagement auf deinen Social Media Channels.
Eingeschränkte Werbemöglichkeiten in Europa
Social Media Manager sollten berücksichtigen, dass in Europa ein Abschluss des Abos außerdem die eigenen Möglichkeiten, Werbung auf Meta-Plattformen zu schalten, einschränkt. Neben eigenem Content wird (solange ein abgeschlossenes Abo läuft) keine Werbung mehr platziert. Zudem sind diese Funktionen Meta zufolge nicht mehr nutzbar oder nur eingeschränkt verfügbar:
- Du kannst für ein Instagram Profil keine Werbeanzeigen mehr schalten oder einen Instagram-Beitrag bewerben.
- Das gleiche gilt für Facebook. Hier kannst du ebenfalls keine Werbeanzeigen mehr schalten oder einen Facebook-Beitrag bewerben.
- Es ist nicht möglich Werbung für eine Facebook-Seite zu schalten, die mit einem Instagram-Konto verknüpft ist, das ein Meta-Abo abgeschlossen hat.
- Du kannst nicht mehr an Partnerships Ads auf Facebook oder Instagram mitwirken.
- Die Monetarisierung mittels Werbung in Reels und In-Stream Ads entfällt.
Sind aktuell Anzeigen aus dieser Liste aktiv, werden diese bei Abschluss eines Meta-Abos deaktiviert. Dieser Zustand hält an, solange dein Abo läuft. Du erhältst alle Einnahmen aus der Creator-Monetarisierung bis zum Tag des Abschlusses. Danach kannst du damit keine Einnahmen mehr generieren. Möglich sind weiterhin die Einrichtung eines exklusiven bezahlten Abos für deine Follower und der Erhalt von Instagram-Geschenken und Facebook-Sternen.
Meta-Abo kündigen
Dein Meta-Abo musst du direkt bei Meta kündigen. Den genauen Ablauf und eine Ablauf findest du hier im Facebook-Hilfebereich. Nach der Kündigung kannst du wieder Werbung schalten oder an der Creator-Monetarisierung teilnehmen. Bei einer vorzeitigen Kündigung sind unter Umständen Rückerstattungen möglich. Eine Rückerstattung kannst du hier beantragen.
Wie ist deine Meinung zum Meta-Abo? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Wie siehst du die aktuelle Entwicklung von gebührenpflichtigen Angeboten auf Social Media?
Wenn man ein Abo zur werbefreien Nutzung abschließt kann es auch zu Einschränkungen kommen, wenn man selbst Werbung schalten will!
Hallo Martin,
ja Meta schränkt einige Werbeformate und Monetarisierungsmöglichkeiten ein, wenn man ein Abo zur werbefreien Nutzung abgeschlossen hat. Wir haben dies nun auch im Artikel aufgeführt.