Feed und Fudder Podcast Folge 5 – Zahlen Bitte!

Nach dem Schmaus kommt die Rechnung! Ein genauer Blick auf die Zahlen lohnt sich – nicht nur beim Mittagstisch, sondern auch in der Welt der sozialen Medien. Nicola und Alexander haben sich für die neueste Folge tief in Studien und Reports gestürzt, um spannende Insights zu entdecken.

Was verraten die Zahlen, welche Trends dürft ihr nicht verpassen: Hört rein und erfahrt, in welche Studien Nicola und Alexander regelmäßig reinschauen. Ein vielversprechender Trend für 2024 steht ganz oben auf dem Menü: Besseres Community Management. Doch was tun, wenn die Community nicht so reagiert, wie gewünscht? Eine Frage, mit der auch eine gewisse Partei kürzlich konfrontiert wurde.

Erneuter Gast am Mittagstisch: Der DFB. Auf den sozialen Medien scheint der deutsche Fußballverband derzeit einen wahren Höhenflug zu erleben und verknüpft Fangesänge mit Hollywoodstars. Und wieder einmal beweist der Sport, dass er Brücken schlagen kann, wie bemerkenswerter Aufruf eines Football-Trainers zur Stärkung des Zusammenhalts zeigt. Social Media ist eben für alle da!

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Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 5: Zahlen Bitte!

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Hier gibt es das Transkript zu Folge 5: Zahlen Bitte!

Nicola

Hallo und Servus zu Feed & Futter, unserem Social Media Snack am Mittag mit Alex und Nikki und einem sehr tollen Thema. Wir werden bisschen konkreter heute. Zahlen bitte, Alex. Heute reden wir über Zahlen und Studien.

Alexander

Ja auch ein Hallo von mir, genau heute heißt es bei uns zu Mittag Zahlen bitte. Wir haben ein paar interessante Zahlen und Insights aus der Social Media Welt mitgebracht.

Nicola

Jetzt hier mal ganz grundsätzlich. Wir kommen ja natürlich aus dem Marketing oder am PR oder kommunikativere Bereiche und da sind Zahlen oft nicht so gewünscht. Aber ich habe ganz oft das Gefühl, dass gerade die Social Media Managerinnen, Manager und Managerinnen, sich die Zahlen oft sehr genau angucken und daraus Schlüsse zählen und es wird auch viel über Zahlen diskutiert. Gehört eigentlich zum täglichen Brot oder wie siehst du das?

Alexander

Absolut. Welche Studien, Trends, Reports? Ich finde das so wichtig, weil so können wir immer gucken, was ist gerade angesagt. Wir haben ja auch nicht immer alles auf dem Schirm. Wir können immer sehen, wo gibt es neue Entwicklungen? Welche Trends muss man im Blick haben? Ich finde es schon hilfreich, sich immer wieder so eine kleine Studie zu Gemüte zu führen.

Nicola

Letztlich, vielleicht auch ganz kurz im Hintergrund, wir betreuen ja auch den Old Social Blog und ich kann sagen, dass Artikel zu zahlen auch sehr beliebt sind. Also auch bei den, bei euch quasi, bei den, bei Menschen im Business lesen gerne auch Artikel zu zahlen. Also es scheint ein Thema zu sein, das nicht nur uns beide interessiert,

Nicola

sondern wir können das auch auf dem Blog erkennen. Sobald es irgendwie so Zahlen gibt, wird es auch gerne gelesen. Und ich würde gerne von dir wissen, welche Studie oder welche Umfrage ist bei dir so auf dem täglichen Brot quasi? Also was ist bei dir täglich am Brot? Oder täglich nicht, aber jährlich vielleicht, die man sich unbedingt mal anschauen sollte. Auch hier nochmal ein ganz wichtiger Hinweis an euch.

Nicola

Wir nennen jetzt Kooperationspartner, also keine Kooperationspartner, wollte ich sagen. Wir nennen Tools, aber wir haben keine Kooperation. Es ist einfach, weil die Studie von diesen Partnern, von diesen Unternehmen gemacht wird. Ihr persönlich könnt es immer selbst entscheiden, was ihr davon haltet, wie ihr die Zahlen bewertet.

Nicola

Für uns sind diese, diese, diese Auswahl, sage ich mal, nur spannend, weil wir daraus verschließen können. Aber letztlich müsst ihr es bewerten für euch. Natürlich stecken da Tool-Anbieter dahinter, die die Zahlen aufbereiten. Deswegen nur der Hinweis, wir haben da jetzt keine Credits oder sind bezahlt oder irgendwas daher. Feel free.

Alexander

Genau. Genau. Also für den Socialblog wählen wir diese Studienautos nach redaktionellen Gesichtspunkten aus und jetzt für unser Gespräch haben wir auch geschaut, welche erachten wir als nützlich für die tägliche Arbeit im Social Media Management.

Nicola

Genau. Was hast denn du mitgebracht? Also welche Studie oder Umfrage in dem Fall? Ich glaube, du hast eine Umfrage. Du hast keine datenbasierte Studie, oder?

Alexander

Genau, ich habe witzigerweise von zwei Tool-Anbietern einen Report mitgebracht, der aber tatsächlich nicht mit ihnen Tools erstellt wurden, sondern eine klassische Umfrage mit Befragung ist von den Teilnehmern und zwar den gemeinsamen Social Media 2024 Trends. Dieser Report wurde von Meltwater und HubSpot erstellt und sie haben in 14 Ländern

Alexander

Leider nur aus der westlichen Hemisphäre plus Australien, Nordamerika bis in Mittelamerika und West- und Nordeuropa haben Sie eine Umfrage erstellt und Sie wollten von Social Media Expertinnen wissen, was sind für Sie die zehn wichtigsten Trends im Jahr 2024. Und wie soll es auch anders sein? Auf Platz eins ist natürlich die künstliche Intelligenz.

Nicola

Oh, das ist aber… Das überrascht mich, okay. Nee, natürlich nicht überraschend. Okay, weiter. Das hab ich nicht erwartet, okay.

Alexander

kam völlig unerwartet, dieses Ergebnis. Genau, war nicht vorher zu sehen. Und da haben Sie schon gesagt, dass 90 Prozent nutzen Social Media. Also 90 Prozent der befragten Social Media Experten und Teams nutzen es in ihrer täglichen Arbeit. Tatsächlich, einer der häufigsten Gründe war die Ideenfindung und die Anpassung von Content an unterschiedliche Social Media Formate. Und das deckt sich gut mit einem weiteren Trend, den ich sehr wichtig finde.

Alexander

KI macht ja vieles leicht, aber es ist vielleicht auch ein bisschen die Gefahr, dass man sich vielleicht zu viel Arbeit abnehmen lässt von der KI und ein bisschen so viel Massen-Content macht. Aber auch ein sehr oft genannter Trend war, die Communities und die Zielgruppen, also die Leute, für die wir es eigentlich machen, für unsere Fans, Follower, die wünschen sich exklusiven Content und zwar sowohl exklusive Content für ihre Vorlieben, aber auch

Alexander

Plattform-exklusiven Content. Also nicht einfach einmal was erstellen, dann auf eine Plattform teilen, sondern es sollte schon an die jeweiligen Plattformen angepasst sein.

Nicola

Das finde ich aber noch mal ein wichtiger Hinweis. Natürlich sagen wir das immer, es muss plattformspezifisch sein. Die Plattformen selber sagen das natürlich, weil sie es haben wollen. Ich finde aber grundsätzlich eine Entwicklung, was möchte eine Community, immer spannend. Also auch spannend, dass es aus der Social Media Fraktion kommt. Im Endeffekt glaube ich, ist es aber

Nicola

ein Thema, wo wir vielleicht mal auch tiefer reingehen können. Wie platformspezifisch muss es denn sein? Weil Instagram hat da auch ja gerade ein Update im Algorithmus gemacht, dass sie das wieder abstrafen wollen, dieses Copy-Pasting von Inhalten. Auf der anderen Seite ist TikTok dadurch ja extrem groß geworden durch

Nicola

Naja, übernehmen von Content und so entstehen ja auch Trends. Also ich finde, es ist ein eigenes Thema, dass wir mal so, ich nehme es mal mit in unsere Liste, wo wir vielleicht mal eine eigene Folge machen können, wie viel Copy-Paste braucht man für Realität und Trends und inwiefern ist aber Original Content natürlich enorm wichtig. Also ich glaube, das ist echt so ein eigenes Thema, spannend, aber trotzdem, dass die Community als ein Trendthema in dieser Umfrage war.

Alexander

Du hast gerade auch etwas interessantes gesagt mit dem Viralen. Eine Frage war auch, was bringt Ihnen noch den meisten Return of Investment? Das ist tatsächlich immer noch Kurzvideos, aber hier haben die befragten Teilnehmenden auch einen neuen Trend entdeckt, dass sich zunehmend die Community vermehrt auch mal längere Videoinhalte wünscht und am liebsten einen Videomix präferiert. Also nicht nur ausschließlich nur noch Kurzvideos, sondern auch mal ein bisschen längere oder mittellange Videos.

Alexander

Und für Marken noch interessant, in dieser Umfrage haben die Teilnehmenden gesagt, sie konnten zum ersten Mal in diesem Jahr feststellen, dass nach Marken zum ersten Mal häufiger auf Social Media gesucht wurde, als auch Suchmaschinen. Also der Trend Social Serie wird uns wahrscheinlich jetzt auch in nächster Zeit vermehrt begleiten. Ja.

Nicola

Auch das natürlich nicht so überraschend für uns beide jetzt, glaube ich, würde ich mal behaupten. Gerade im Hinblick auf TikTok und TikTok als neue Suchmaschine und auch KI, inwiefern werden die Messenger auch eine Suchmaschine. Im Endeffekt, das wird uns noch länger begleiten.

Nicola

Und es stellt auch viele Content Treibende, ja, auch vor Herausforderungen, weil auch die Google Search natürlich ein Riesenthema bisher war. Und das wird sich sehr verändern, also spannend. Und auch, welche Rolle Social Media da spielt. Zwei Studien, die ich sehr, sehr interessant finde, die ich auch empfehlen würde,

Nicola

einmal jährlich sich anzuschauen, ist der ARD-ZDF-Online-Report. Jetzt mal so ein bisschen in den heimischen Gewässern zu fischen. Ja, ist Pflicht. Oder, also Online-Studie, nicht Report, aber Online-Studie. Seit 1997 gibt’s den. Also, es ist schon eine alte Institution. Die Frage war eigentlich, wie sich die Internetnutzung verändert. Und da ist Social Media ein Bestandteil dieser, dieses Reports. Auch da nicht überraschen,

Alexander

Er ist Pflicht!

Nicola

80 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzt täglich das Internet. Das ist jetzt nicht überraschend, aber irgendwie doch so schwarz auf weiß immer noch mal krass. Da fand ich dieses Jahr bzw. Ende letzten Jahres kamen die Daten raus, dass

Nicola

dass das Thema Mediathek und Streaming-Anbieter immer noch weitgehend stabil ist. Das geht ja auch in diese Richtung zur Video-Richtung, dass das Video-Boom, der Video-Boom im Social-Netzwerk anhält. Also es wird nicht weniger. Eben die Nutzung von Video, gerade bei Jugendlichen, ist ein Thema, auch YouTube immer noch enorm wichtig.

Nicola

Und laut der adcf-online-Studie, dass die sozialen Medien 30 Minuten am Tag mindestens genutzt werden. Wir wissen alle 30 Minuten. Sorry, wenn ich in den Rapid-Hold bei Instagram fahre, sind 30 Minuten halt gar nichts. Also, ne, kennen wir leider alle. Instagram, die Plattform Nummer eins. Und hier,

Nicola

Das ist schön, wenn man mehrere Studien anguckt.

Nicola

ist der Digital Global Overview Report von We Are Social und seit 2023 Meltwater. Davor, Hootsuit, wir wissen alle nicht so genau, wie man es ausspricht. Der kommt jährlich raus, den finde ich für mich persönlich enorm wichtig. Auch hier, wir haben keine Credits mit den Tools und der Agentur, aber es ist einfach ein Konglomerat aus verschiedenen Daten, also die Datenbasis sind verschiedene Quellen,

Nicola

von Webindex-whatever-Plattform bis hin aber auch den eigenen Daten. Und schaut’s euch an, also da ist ganz viel gesammelt, global. Das finde ich immer interessant. Und dann aber auch runtergebrochen auf Deutschland. Aber auch andere Länder. Also ich finde es z.B. extrem spannend, auch zu schauen, wie ist denn das in Frankreich? Wie ist denn das in der Türkei? Ist es ähnlich, ist es anders? Und gerade bei dem Direct-Messaging-Nutzung z.B. gibt es da riesen Unterschiede, ist Deutschland deutlich

Nicola

Deutschland ist immer ein bisschen anders, habe ich das Gefühl, also bei manchen Themen. Aber es ist auch gut zu wissen, ist es ein Bubble, die in unserem Land, in unserer Community stattfindet oder ist es einfach ein allgemeiner Trend? Und in diesem Report, das finde ich immer auch sehr schön, für dich vielleicht interessant, die Schlacht um das Internet haben die Hunde die Nase vorne.

Nicola

Also mal ein bisschen was Überraschendes. Also da geht es ja Hund oder Katze. Die Hunde haben die Nase ein bisschen vorne. Sowohl auf Instagram als auch auf TikTok sind die Inhalte mit Hundetags also deutlich mehr als mit Katzentags. Also das ist auch wichtig bei so einem Report, dass man diese enorm wichtige Information hat. Ich weiß, du hast darauf gewartet. Auf diese Information. Ich habe extra den ganzen, ja, den hunderzeitigen Report mir nochmal angeguckt.

Alexander

Das ist wichtig. Also. Absolut. Content. Können wir nicht verzichten.

Nicola

Aber auch hier das Thema Watchtime. Der typische Social-Media-Nutzer verbringt anscheinend über zwei Stunden 23 Minuten pro Tag auf sozialen Plattformen.

Nicola

Es ist schon nicht wenig. Und das ist die Zeit, mit der wir ja arbeiten, im Endeffekt. Also diese Zeit will jeder von uns irgendwie füllen, der in diesem Business ist. Und dieser Kampf der Aufmerksamkeit ist da schon enorm.

Alexander

Aber es ist doch super, da geht für uns Social Media Managers schon die Arbeit nicht aus, weil gleichzeitig die Leute verbringen immer mehr Zeit, wie wir jetzt gelernt haben auf Social Media, aber wir haben jetzt auch gelernt, die Leute wollen immer mehr exklusiveren, individuellen Content, also mehr Arbeit für uns, was ja nicht schlecht ist.

Nicola

Die Arbeit wird nicht weniger auf jeden Fall, also gar nicht. Auch hier TikTok hat die höchste durchschnittliche Verweildauer von Android-Nutzern. Also das war ja so ein bisschen die Erkenntnis.

Nicola

Sorry, Leute, es hängt schon wieder an. So viele Zahlen. 34 Stunden pro Monat. Also es heißt täglich etwa ein bisschen mehr als eine Stunde auf TikTok. Und zweite Stelle YouTube, also es heißt bewegbild, bewegbild, bewegbild. Man sieht Longform-Content oder Watt-Time ist ein Thema. Interessant auch, dass Instagram, WhatsApp,

Alexander

So viel jetzt ein heute!

Nicola

die Krone abgenommen hat in der beliebtesten Social-Plattform, zumindest weltweit. Also auch da WhatsApp ist ja enorm, enorm eigentlich. Aber das Instagram, das Meta es geschafft hat, jetzt wieder

Nicola

da einen Zug reinzubringen. Also das ist ja echt krass, dass sie es doch immer wieder schaffen, relevant zu bleiben und da aktuell WhatsApp überholt haben, zumindest weltweit. In Deutschland ist es ja auch nochmal anders, wie es zum Beispiel in Ländern wie Mexiko, wo zum Beispiel WhatsApp enorm stark ist,

Nicola

Aber auch hier noch mal interessanter Fakt. Vielleicht wird die Folge heute ein bisschen länger, das will ich mal kurz ankündigen. Aber ich denke, die Themen sind spannend. Es gibt auf jeden Fall wahnsinnig viele Fakten noch. Wir versuchen ja auch so ein bisschen die wichtigsten Fakten auf den Blog zu bringen. Aber ich finde es schon interessant, da auch mal. Genau.

Alexander

Genau. Schaut doch mal da vorbei. Wir haben auch an der Stelle ein großes Special zum Thema Social SEO.

Nicola

Neben diesen großen Einmal im Jahr, bitte anschauen Studien, haben wir uns aber auch so ein paar aktuelle Sachen angeguckt. Gerade jetzt Mittagsnack. Was ist auf deinem Teller? Also du hast gerade aktuell was geschrieben und dir was in der Studie angeguckt. Ich habe sie ehrlich gesagt noch nicht gelesen. Sorry, ich habe den Artikel noch nicht gelesen. Kannst du mir einfach sagen, was da drin steht?

Alexander

Genau, das war ja der Social Trend Report von HubSpot und Meltwater. Und da fand ich halt auch interessant, wie ich schon gesagt habe, dass, obwohl KI der Trend Nummer eins ist, wünschen sich die Leute aber trotzdem weiterhin eine authentische und persönliche

Alexander

Ansprache. Also noch mal, dieser KI-Massen-Content, ich glaube, der kommt gar nicht so gut an. Ich lese ja zum Beispiel oft auch auf LinkedIn oder ich kriege auch so oft Newsletter, KI im Content-Marketing. Wie toll das ist, KI im Social Media Marketing, wer das alles macht. Es hilft ja auch wirklich, gerade bei der Ideenfindung ist es super, wenn man mal ein bisschen die Qualität ändern will. Aber die Leute wollen persönlichen, authentischen Content. Das weiß ich aus dieser Studie am meisten mitnehmen.

Nicola

Vielleicht auch nochmal der Hinweis oder aus meiner Perspektive, ist es nicht, geht es nicht Hand in Hand? Also einmal habe ich dieses sehr

Nicola

Automatisierte, es wird sehr technisch und auf der anderen Seite, ich glaube, das gehört zusammen. Ich glaube, das kannst du gar nicht trennen. Umso mehr es in die Richtung geht, umso mehr ist auch ein Wunsch nach Individualität und einer emotionalen, persönlichen Note. Und ich glaube, wenn man beide Dinge im Blick behält, dann wird da ein Schuh draus.

Nicola

Es ist verwandt. Also das eine geht, glaube ich, nicht mit dem anderen. Und das ist auch irgendwie so, scheint mir logisch zu sein, oder? Also dieses, wir haben so viele automatisierte Themen, die wir auch brauchen. Also ich finde, es gibt Dinge, das ist voll toll, wenn es automatisiert ist. Man muss nicht alles immer super individuell haben, aber

Nicola

Natürlich möchte ich am gewissen Punkt auch eine gewisse Individualität. Und das ist ja auch so dieses, warum sind Influencer denn so durch die Decke gegangen? Weil da auch so eine sehr persönliche Note dabei ist. Und das ist ja einfach menschlich. Wir sind am Ende Menschen und Social Media, der Kern von Social Media ist Beziehung und Mensch, von Mensch zu Mensch. Und deswegen glaube ich auch immer, dass beide Dinge funktionieren, aber eben in Balance und in einer gewissen

Nicola

Funktionalität. Wenn ich ein Service-Thema habe, da brauche ich nicht die absolut krasseste menschliche Ansprache, aber lange zuzuhören brauche ich das.

Nicola

Und ich glaube, das ist so der Mix. Also das wird uns weiter begleiten, auf jeden Fall. Ich finde es auch eine mega spannende Diskussion. Und da würde ich dir noch einen klitzekleinen Fakt mitgeben. Da können wir gleich noch mal ein paar Sätze dazu diskutieren. Also dieses eine Tool von Sprinkel. Social Media Tool hat auch mal wieder so das klassische, was sind die besten Posting-Zeiten?

Alexander

Sehr gerne.

Nicola

Und diese Sache kommt ja immer wieder. Was sind die besten Vorschläge? Die Frage wird mir auch immer wieder gestellt. Ich finde die voll albern, ehrlicherweise. Weil natürlich gibt es Zeiten, wo Leute mehr da sind und mehr lesen, aber es ist doch ein Algorithmusthema. Wenn ich jetzt eine supergeile News habe, ein supercooles Thema, ob die Stunde später, Stunde früher, glaube ich, geht die Welt nicht unter. Am Ende ist ja die Frage, habe ich einen Wettbewerb? Also gibt es jemand, der den gleichen Content hat? Dann muss ich mich beeilen.

Nicola

Oder gibt es eine verlässliche Zeit? Also warten die Leute auf irgendeine Zeit? So bei YouTube zum Beispiel. Ich brauche eine Verlässlichkeit. Oder ich muss halt schauen, brauche ich schnell Traffic drauf? Dann sollten die Leute natürlich da sein. Also, ne, so funktionieren die Algorithmen. Brauche ich irgendwie schnell Traffic? Dann natürlich muss ich in einer Zeit posten, wo ja auch Menschen da sind. Wenn ich nachts um 5 poste, V4M Club, hallo, poste. Ja, und ich möchte nur den V4M Club erreichen, macht das vielleicht Sinn, ne?

Nicola

Dazu haben wir eine Folge gemacht. Deswegen generell die beste Zeit zu posten ist anscheinend Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 14 Uhr. Was sagt uns das? Ist das natürlich Arbeitszeit? Sind da Menschen am Arbeiten? Aber ist das irgendwie auch relativ, oder? Ist die Leute

Alexander

Genau. Also, Montag ist man gedanklich noch im Wochenende und Freitags freut man sich aufs Wochenende, deswegen passt eigentlich Dienstag, Donnerstag.

Nicola

Nachmittags nicht auf Social Media? Oder? Hä?

Alexander

Ich glaube, das hat auch ein bisschen Bauchgefühl. Man hat ja eigentlich so gut wie jedes Social-Plattform hat das eigene Tool. Man muss ja einem die Zeiten vorschlagen. Ich finde, die Richtwerte sind okay, aber man braucht auch ein bisschen Bauchgefühl. Man muss seine eigene Community kennenlernen. Und wie du sagst, wenn man Mitglied im 5AM Club ist, die ganze Community-Teil des 5AM-Clubs, dann postet er um 5 Uhr morgens. Falls ihr noch nicht wisst, was diese 5AM Club ist, schaut doch mal einfach in unserer letzten Folge vorbei. Hört da mal rein.

Nicola

Am Ende des Tages finde ich es auf jeden Fall interessant, deswegen die Fakten sich gerne mal angucken und die Zahlen gerne angucken.

Nicola

wieder weglegen und dann auch ein bisschen, ja, ich sag mal, aus Intuition auch eine gewisse Entscheidung zu treffen und abzuwägen. Was ist das für ein Content? Muss das planbar sein? Wie ist meine Community? Ich glaube, das ist auch super wichtig in dem Fall. Also deswegen, aktueller Fakt, ja, die Top-Zeiten. Der schlechteste Tag wäre sonntags. Finde ich auch schade, weil ich poste auf sonntags. Aber anscheinend ist es schlecht. Es ist super schlecht. Aber jetzt sieht man, wie tolle Experten wir sind.

Alexander

Ja, also dann schaut doch mal sonntags bei Nikis Content rein, da gibt’s immer was Neues.

Nicola

Hm. Nicht immer. Aber, deswegen, damit wir hier mal einen Punkt machen, weil es gibt ja noch mehr Snacks, die wir dabei haben. Horror Story. Du hast auch was mitgebracht. Das ist tatsächlich ein bisschen grinchy, horrormäßig. Sag ich mal, bei mir wäre das das Leberwurstbrot. Bei dir wäre das, ich weiß nicht, es schmeckt überhaupt nicht.

Alexander

Was mache ich gar nicht? Rosinen mag ich überhaupt nicht. Und mal wieder von, wir haben es ja schon einmal gehabt, mal wieder von einer Partei mit den Cs. Also wenn ihr mal Content machten, der nicht so funktioniert und nicht so gut bei den Zielgruppen ankommt, wie es euch vorgestellt hat, lasst es einfach. Eine, die CDU hat eine Umfrage gemacht über das Verbrennerverbot.

Nicola

Also die Rosinen der Woche kommen von Alexander. Was sind deine?

Alexander

Und die Leute haben halt nicht so abgestimmt, wie es die CDU sich vorgestellt hat. Die Leute waren in der absoluten Mehrheit für das Verbrennerverbot. Und dann haben sie ihre Kommunikation geschiftet in Richtung, oh das kann ja nicht sein, diese Umfrage wurde manipuliert. Manchmal muss man auch einfach umfragen, wir haben ja vorhin schon über Fragen gesprochen, einfach anerkennen, was die Antworten sind.

Nicola

Ja zumindest ehrlich sein, weil es kamen sehr viele Diskussionen dazu auf. Ich bin ehrlich, ich hätte die Umfrage gar nicht gesehen, hätte mich persönlich vielleicht auch gar nicht so stark interessiert. Dann ist aber eine Diskussion entstanden zu der Veröffentlichung dieser Partei, die ja sagt,

Nicola

Wir nehmen die Umfrage zurück, da ist eine kriminelle Aktivität im Hintergrund und die Umfrage wäre damit nicht repräsentativ. Das war ja der Kernpunkt um die Diskussion.

Alexander

So, das war’s für heute. Vielen Dank fürs Zuschauen.

Nicola

wieder das Thema, wie gehe ich denn mit solchen kritischen Themen um? Also es ist die Umfrage vielleicht nicht nach Gusto das eine oder die Umfrage ist wirklich falsch, die Daten sind falsch oder whatever, das weiß ich ehrlich gesagt in dem Fall gar nicht, interessiert mich gerade auch überhaupt nicht, weil uns interessiert die Art, wie du, also wie kommuniziert wurde und das finde ich irgendwie ist so ein Thema.

Nicola

Also man hat hier ein Fass aufgemacht, um eine Diskussion, die gar nicht hätte sein müssen. Vielleicht auch kurz ein Hinweis, was euch das Thema interessiert, Umfrage, Verbrennermotoren, hat Sascha Pallenberg in seinem Metacholis-Podcast eine ganze Folge dem Thema gewidmet. Kann ich jetzt hier an der Stelle nur empfehlen, weil es ist schon so ein Rapid-Hole, mal wieder wo man reinfällt und sich denkt,

Nicola

Warum muss man denn schon wieder da eine Flanke aufmachen? Also eine Diskussion, die hätte gar nicht sein müssen. Und naja, also ich glaube darum geht es ja uns jetzt. Ich will gar nicht auf den Case so tief eingehen. Aber letztlich hätte man es machen müssen als Partei, hätte man dann so reagieren müssen und dann draufspringen und sagen ey, weiß ich nicht.

Alexander

Man kann eigentlich nur sagen, es sei denn, Sie haben es angeplant und wollten den Bus. Dann ist es eigentlich eine clevere Strategie, aber ich glaube nicht, dass das das Ziel war. Aber vielleicht lieben Parteien mit dem C. Wir haben doch vorhin gesprochen, Community-Management, der Trend. Gibt doch eurer Community einfach das, was Sie sich wünschen, dass es der Hashtag Söder ist.

Nicola

heute Werbung für unseren Söder ist. Tatsächlich spannend, ich glaube, jetzt ist es voll im Wahlkampf, es ist sehr viel politische Kommunikation und das ist natürlich super interessant, sich das anzuschauen und da haben wir auch eine viel gute Story. Du hast eine mitgebracht, in dem Fall bei mir wäre das jetzt der Kaiserschmarrn.

Nicola

Gehört im Umfeld der politischen Kommunikation, ist aber eigentlich ein persönliches Statement, oder? Alex, ich fand es total schön, als du es mit mir geteilt hast und habe gedacht, ja, das müssen wir hier auch mal kurz erwähnen.

Alexander

Genau. Absolut. Und zwar, wir wollen euch mit euch den Football-Trainer Johannes Jojo Liebnau teilen. Er hat auf Social Media gegen einen Wahlaufruf von ihm viral an seine Mannschaft.

Alexander

doch bitte wählen zu gehen, aber vor allem Parteien aus dem demokratischen Spektrum. Und warum es wir aufgenommen haben, ist es vor allem das Thema Sport, weil wir denken, Sport ist eines der bestmöglichsten Integrationsmethoden über Sport. Vielleicht aus dem Nähkästen nicht gehen, Mannheim ist ein Fitnessstudio, Mannheim ist eine sehr bunte, multikarelle Stadt und in dem Fitnessstudio kann man sagen, trainiert die ganze Welt und was ist so

Alexander

Es ist völlig egal, wo der herkommt. Wir sind alle Gymbuddies, wir halten uns die Gewichte, wir reden miteinander. Es ist so egal, woher man herkommt. Wir trainieren gemeinsam und das ist eben das verbindende Sport. Verbindet unglaublich. Und allerdings diese Vereine, die brauchen auch ehrenamtliche Hilfe und deswegen wollen wir es auch heute anschneiden.

Alexander

Gerade für Social Media Managern, wir können so einen Verein echt helfen, weil ihnen fehlt oft die Expertise, um auf Social Media aktiv zu sein. Aber junge Spieler und Spielerinnen sind nun mal auf Social Media aktiv. Und um die anzusprechen, braucht es halt auch Content auf gerade TikTok oder sowas. Und ich finde, als Social Media Manager, wenn man mal ein bisschen Zeit hat, schade es nicht, bei seinem örtlichen Fußballverein, Sportverein, Tennisverein, was auch immer nachzufragen, hey, kann ich euch ein bisschen helfen? Die sind da unglaublich dankbar.

Alexander

Sport verbindet einfach und ich finde Sport ist tatsächlich, also meine persönliche Meinung, eines der besten Mittel für mehr Integration.

Nicola

Auf jeden Fall, also ich kann da nur beipflichten. Ich bin ja auch ein Sportplatzkind, 100 Jahre schon TV-Mitglied und Fußball und dies und jenes. Bin auch immer noch passives Mitglied in diversen Vereinen und kann aber auch sagen, auch an Jugendliche, wir sprechen jetzt natürlich social media-Menten an, aber die haben ja auch Kinder und überhaupt Umfeld. Ich war ewig lang Jugend-Touren-Rat, das macht nicht viel

Nicola

Das macht das Leben nicht schlechter. Nein, es hilft halt einfach, auch im lokalen Umkreis zu schauen, hey, können wir dagegen steuern? Können wir Kommunikation machen, auch auf lokaler Ebene? Bin ich voll bei dir. Deswegen finde ich es auch super, dass so Menschen eben wie der Johannes Liebnau, ein Football-Trainer und ex-Capo, der HSV übertritt. Nein, der einfach ein Statement macht. Man macht sich auch angreifbar, das ist ja ehrlich, wenn du halt so ein Video machst. Aber es trifft die Leute und er sagt,

Nicola

kriegt euren Arsch hoch und geht wählen. Es ist halt authentisch, deswegen haben wir es mit reingenommen, weil es einfach auch eine nette Geschichte ist zu sehen, hey, da ist ein Thema, das negativ viral gegangen ist. Aber ich finde es spannend, was sind die Reactions drauf und was passiert dann?

Alexander

Vielen Dank!

Nicola

Und in dem Fall haben wir das als Feelgood-Thema genommen. Noch ein kleines Feelgood-Thema, eher aus dem Commercial-Bereich, ist Bad Boys und das DFB-Team. Wir stehen direkt vor einer Euro. Die DFB-Kommunikation, da hatten wir es schon drüber, hat sich sehr verändert, sehr modern. Und wir gucken mal, in welche Richtung das geht. Aber hier ist ein Beispiel, das fand ich echt richtig gut, ist ein Instagram Reel.

wo die Bad Boys auf die Fußballspieler reagieren mit einer Gesangseinlage. Also Martin Lawrence und Will Smith singen die wichtigsten Fan-Gesänge der Heim-Euro. Und das ist schon ganz witzig, einfach super simple, funktioniert natürlich immer die Celebrities.

Nicola

Und auch dieses, sich lustig machen, also, naja, sich nicht peinlich sein, etwas zu tun, was man von einem Topstar, Will Smith, jetzt nicht erwarten würde, dass er einen deutschen Fan gesagt hat. Und das ist schon sehr lustig. Natürlich, schöne Inszenierung, beide Themen, Bad Boys und DFB-Team.

Nicola

bekommen Aufmerksamkeit. Aber ich fand es eine sehr, sehr schöne, charmante Idee, zwei Themen zu kombinieren, mit denen man erstmal gar nicht, keine Ahnung, die ist nicht in Verbindung gebracht, aber über eine Brücke der deutschen Fangesänge, die deutschen Fangesänge schlagen die Brücke, fand ich sehr, sehr schön. Ist ein Commercial-Thema, aber zeigt einfach, ist cool gemacht. Also finde ich cool gemacht. Das ist

Alexander

Da sieht man einfach, wie Sport wieder verbindet. Fangesänge und Will Smith. Ja. Genau.

Nicola

Genau, gut ist auch ein bisschen natürlich unsere Bubble, ne? Aber in dem Sinne finde ich, ja, Fangesänge, wir können mit einem Ole-Ole abschließen und mit einer Bratwurst gehen wir hier aus dem Gespräch. Also vielen Dank, Alex, auch für die Insights. Ich finde es immer spannend, vielleicht machen wir mal da ein Follow-Up.

Nicola

Ich denke, so immer wieder mal interessante Zahlen sich anzuschauen ist sinnvoll. Auch hier wäre eure Meinung natürlich spannend. Gibt es Reports, die wir uns unbedingt anschauen sollten, beziehungsweise

Nicola

Entwicklungen, die man anhand von Zahlen erkennen kann. Ich bin da immer sehr dankbar. Und mit diesem, ja, mit dieser netten Zahlenwelt, Zahlen bitte quasi, wie im Restaurant. Zahlen bitte, gehen wir hier raus. Alex, ich wünsche dir einen ganz tollen Mittag. Ich hoffe, du hast, dein Hunger wurde gestillt. Dein Zahlenhunger.

Alexander

Absolut, ich darf, bevor die Rechnung kommt, sagen, folgt uns doch einfach auf Social Media, findet uns unter Add Feed und Futter und schreibt uns doch einfach mal, welche Trends ihr so dieses Jahr am Blick habt. Macht’s gut!

Nicola

Dann yummy! Bleibt cool und social und wir hören uns. Ciao!

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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