Feed und Fudder Podcast Folge 4 – 5AM Club

​​Achtung Aufstehen! Nicola und Alexander frühstücken heute im 5am Club. Keine Zeit für Schlafmützen. Aber muss man wirklich um 5 Uhr morgens aufstehen, wenn man Mitglied im 5am Club sein will? Die schonungslos ehrliche Antwort gibt es jetzt in der neuesten Folge im Feed und Fudder Podcast.

Nicht nur der 5am Club treibt sein Unwesen auf LinkedIn, auch die Aufforderung doch die „Extrameile“ zu gehen, ist ständiger Begleiter auf der Business Plattform. Müssen wir also nicht nur früher aufstehen, sondern auch gleich extra viel laufen? Zumindest ein Social Media Account geht… oder besser fährt tatsächlich die Extrameile! Welche altbekannte Persönlichkeit uns mit der Extrameile wohl überrascht hat? 

Außerdem auf der wöchentlichen Feed & Fudder Menükarte: Politiker*innen und Social Media, nicht immer eine glückliche Kombination, aber in Bayern scheint es zu schmecken. Und zum Nachtisch servieren wir diesmal ein ausgesprochen delikates Dessert. Wir haben die KI befragt, wie einer der berühmt-berüchtigtsten Social Media Hashtags auf LinkedIn aussehen würde?

Es ist wieder angerichtet: Euer wöchentlicher Social Media Imbiss zur Mittagszeit.

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Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 4: 5am Club

Du bist grad irgendwo, wo es still sein muss, schmöckerst lieber in Texten oder möchtest unsere Folge barrierefrei mit deinem Screenreader lesen? Kein Problem! 

Hier gibt es das Transkript zu Folge 4: 5am Club:

Alexander

Hallo zusammen, hier ist der Alex vom Feed und Fudder Podcast und heute bei mir ist zu Gast… Hi Niki, schön, dass du da bist. Ja, ich muss dich jetzt auch gleich mal so ganz direkt was fragen: Bist du Mitglied im 5am Club?

Nicola

Nicii! Hi! Hi! Wir haben schöne Themen, habe ich gehört. Okay. Ja, wenn ich da noch wach bin, ja.

Noch wach, aber niemals schon. Außer ich wäre gezwungen von meinem Kind, was durchaus passieren kann. Das ist aber gar nicht schön, sag ich mal so. Also ich war schon sehr oft um 5 Uhr wach, aber nicht unbedingt, weil ich Bock drauf hab. Aber erzähl mal, was ist los mit dem Pfeife im Klang?

Alexander

Ja, das ist doch gut. Ja, wir reden heute ein bisschen was über und wer auf LinkedIn unterwegs ist, ist vielleicht schon auf diesen ominösen Hashtag gestoßen, der Hashtag 5amc Cub. Der 5am Club ist, ja, wie nennen wir es, nennen wir es mal Philosophie, dass man nur erfolgreich sein kann als in unserem Fall Social Media Managerin, wenn man um fünf Uhr morgens aufsteht und dann gleich zum Sport geht, ins Fitnessstudio, einen Waldlauf macht, dann natürlich seine Business E-Mails beantwortet, am besten noch an seinem Blog schreibt oder gleich an seinem Social Media Buch,

Und dann ist man irgendwie total erfolgreich. Und wenn man es nicht macht, so wie manche Leute wie ich zum Beispiel, die eher ein bisschen gemütlicher am Morgen sind, dann ist man eben nicht so erfolgreich, als wenn man Teil dieses 5am Clubs ist.

Nicola

Also sind wir nicht erfolgreich. Ganz einfach. Schade. Okay. Also Leute da draußen, schreibt uns mal auf LinkedIn, ob ihr Team 5am Club seid und mega krass erfolgreich oder wie wir, super unerfolgreich.

Alexander

Ja. Ja.

Nicola

Aber ich bin irgendwie gerne unerfolgreich, wenn ich nicht um fünf Uhr aufstehen muss, muss ich ehrlicherweise sagen. Aber sag mal, das ganze Thema ist ja schon, da liegt ein Trend. Also das ganze Thema, ich glaube, da gab es ein Buch, 2018, Fall für 5am Club und da wurde gesagt, weiß ich nicht, Apple CEO und wer auch immer macht das und das ist das Erfolgsgeheimnis, weil die stehen früh auf und dann haben die noch mehr Zeit. Aber hat jemand irgendwann mal hinterfragt, wann die Leute ins Bett gehen?

Alexander

Das ist eigentlich eine sehr gute Frage, weil es ist, wie du gerade schon gesagt hast, so ein LinkedIn-Thema und ja, manche Beiträge auf LinkedIn sind doch ein bisschen mal geschönt, aber ich finde halt eigentlich ist es doch egal.

Eine gewisse Disziplin, Routine ist wichtig, das ist klar. Aber ich finde, man sollte doch anstatt irgendeinem 5am Club hinterher rennen, man sollte einen für sich passenden Weg finden, wo man noch ein bisschen Work-Life-Balance hat. Also ich stelle mit dem 5am Club richtig schwer vor, wenn man eine Familie hat, wenn man Verantwortung hat. Das ist doch eigentlich etwas für Leute, die sowas nicht haben. Ich kann mir das richtig schwer vorstellen.

Nicola

Also ich glaube, manche Menschen, die einen Hund haben oder auch Kinder haben oder Verpflichtungen im Schichtdienst, die kennen das. Meine Mutter war Krankenschwester, die war natürlich schon ab und zu mal um fünf Uhr aktiv, weil die halt früh Schicht hatte. Ich kann aber auch nicht sagen, dass die darüber so glücklich war. Also die ist deswegen jetzt nicht wahnsinnig krass, viel erfolgreicher geworden, sondern das ist halt normaler Alltag. Aber ja, ich denke, das ist halt wieder so typisch. Ich tue was, was nicht jeder machen kann.

Und dann ist das ein Geheimnis, weil wenn du das tust, was jeder macht, also um neun Uhr aufstehen…okay neun Uhr aufstehen wäre ja gut. Sagen wir mal acht Uhr – das macht halt jeder, dann bist du ja Normalo. Also musst du ja irgendwas tun, was andere nicht machen. Wenn du jetzt aber spät aufstehst, ist gesellschaftlich mega verpönt, in Deutschland zumindest. Das heißt also, würdest du jetzt um elf aufstehen, dann hast du ja so faul und Student und weiß ich nicht was, ob du die ganze Nacht durchgearbeitet hast, das sieht ja niemand, ist ja egal.

Gesellschaftlich ist Frühaufstehen krass akzeptiert, aber lang in der Nacht arbeiten ist faul. Und ich glaube, das ist auch so ein bisschen so eine Denke, der Frühaufstehen, der schafft was, der frühe Vogel fängt den Wurm. Ich glaube, aus der Denke kommt das eigentlich. Es gibt ja diverse Studien, dass es aber mega schlecht ist, gegen den Biorhythmus zu leben und zu arbeiten. Im Gegenteil, das ist gesundheitsschädigend und wirklich nachhaltig schädigend

Und bei den Kindern in der Schule sagt man das ja inzwischen auch, ob man nicht die erste Stunde verlegt, weil das Tausende… Nee, nicht Tausende, ich lüge jetzt einfach. Es gibt aber Studien, die natürlich zeigen, dass Biorhythmus da das Schlagwort ist. Aber wie wir eigentlich darauf kommen, ist ja, dass auf LinkedIn, dass natürlich wieder so ein Trend ist und es passt auch super gut zu LinkedIn, oder?

Typisch LinkedIn. Das wäre jetzt nicht so dieses ich optimiere. Ich bin viel krasser wie die anderen. Ich mache was und das ist so krass einfach. Und dann schreibe ich da drüber. Und du hast leider einen Post nicht mehr, aber du hast mir mal einen Post gezeigt von einem Typ, der das so abgefeiert hat. Und es war so schlecht, als wäre es von einer KI geschrieben. Also ich weiß leider, wir haben den Post nicht mehr gefunden, aber es war so schrecklich.

Alexander

Wir haben einen LinkedIn-Beitrag gesehen, wo man echt gemeint hat, hier hat jemand als Prompt bei ChatGPT eingegangen, er stelle mir einen LinkedIn-Beitrag zum 5am-Club. Wie du vorhin gesagt hast, natürlich gibt es Berufe, da ist es einfach Schichtdienst zum Beispiel. Aber wir reden ja über LinkedIn, bei LinkedIn ist ja trotzdem die Mehrheit der Berufe aus dem Bereich Wissensarbeit.

Das dann eben als non plus ultra darstellen. Und was du auch gesagt hast, so ein kulturelles Ding. Bei Deutschland ist vor allem diese Arbeitszeit so wichtig. Aber es gibt andere Länder, da ist einfach das Ergebnis der Outcome viel wichtiger. Und auch ein bisschen so die Diskussion mit der Vier-Tage-Woche. Nee, man muss fünf Tage arbeiten, wenn es schon immer so ist. Wenn man fünf Tage arbeiten muss, auch gerade durch KI eben, kann die Arbeitszeit auch kürzer werden.

Nicola

Ja, aber Alex, im Mai haben wir eine Viertagewoche einfach für alle, die zumindest mit Feiertagen irgendwie zu tun haben, die angestellt sind als Selbstständige. Du bist selbstständig. Ich auch zum Teil noch. Ist sowieso kein Thema. Aber das finde ich so lustig. Der Mai ist ja quasi die Viertagewoche der Deutschen. Da bricht die Welt zusammen. Da geht nichts mehr. Oh, Entschuldigung, Entschuldigung.

Alexander

Ja, also zumindest wenn man in Baden-Württemberg sitzt, an der Stelle möchte ich auch unsere Baden-Württemberg-Folge hinweisen. Also tut mir leid, wenn ihr in Bundesländern seid, die nicht so viele Feiertage haben im Süden, aber wir haben eine ganz tolle Folge aufgenommen zu Baden-Württemberg und Social Media.

Nicola

Ja, danke für den Hinweis. Das stimmt tatsächlich, wir haben, wir leben in Baden-Württemberg, jetzt kommt’s raus. Das ist kein Geheimnis. Nee, tatsächlich, du hast recht, das war unsensibel gegenüber allen, die nicht so viele Feiertage haben, aber wie gesagt, wir sind beide ja selbstständig oder ich zum Teil noch und auch nicht, ich bin irgendwo dazwischen, so.

Da ist es, und ich bin im Sportbereich, da sind Feiertage eh nicht so relevant, weil, naja, wenn halt ein Spiel ist, dann ist halt ein Spiel, ob da Pfingstmontag oder weiß ich nicht, was es ist. Aber dieses 5am-Thema das ist schon albern. Also guck mal, wenn ich jetzt im Sportbereich, Champions League, abends, da arbeite ich dann bis 0 oder bis 1 Uhr nachts…warum soll ich dann um 5 Uhr aufstehen, wenn ich bis 1 Uhr gearbeitet habe?

Alexander

Da hätte ich eine Idee, du könntest doch Zukunft US-Sportarten abdecken, weil durch die Zeitverschiebung kommen die nachts, dass du dann 5 Uhr, 5am diese Spiele angucken musst.

Nicola

Du hast Recht. Das wir jetzt eine Euro in der gleichen Zeitzone haben, wie unglücklich. Und dann noch die Olympischen Spiele. Oh man, wir wären viel produktiver, wenn die Olympischen Spiele einfach in einer anderen Zeitzone wären. Ich sehe schon, wir sind große Freunde des 5am Clubs. Also ich denke auch, dass alle Disco-Betreiber und alle, die in der Gastro arbeiten, spät in der Nacht. Glückwunsch an euch! Ihr seid auch im 5am Club.

Alexander

Ja, aber man muss auch sagen, wenn es für dich, wenn du jetzt gerade zuhörst und du echt Mitglied des 5am Club bist und es für dich funktioniert, dann ist es ja auch völlig in Ordnung. Und es geht es halt auch ein bisschen um die Person, die es auf LinkedIn so als die einzige Wahrheit, als der einzige richtige Weg darstellen. Genau. Und das ist es.

Nicola

Der heilige Gral zum Erfolg. Und generell, was ist denn Erfolg? Also ich würde dieses „Abfeiern“, jetzt sind wir natürlich selber im Social-Bereich, ihr da draußen auch. Ich meine, wir wissen, wie es auf LinkedIn abgeht. Ich glaube, dieses Abfeiern von, was ist Erfolg? Ich bin super erfolgreich. Das ist halt so albern. Und natürlich, da dürfen wir auch mal ein bisschen eine Spitze machen und uns ein bisschen amüsieren. Und ganz ehrlich, ich kenne selber einige Menschen, die so früh aufstehen, ob die wollen oder nicht. Und ich habe auch voll Respekt, auch wenn die Kinder so früh wach sind und du aufstehen musst. Ja, das ist halt so, wenn man dadurch erfolgreicher wird, umso schöner. Aber im Ende, mein Rat ist einfach schlafen, also schlaft. Schlaf ist echt wichtig.

Also ich bin Team „lieber schlafen“. Aber ich arbeite auch nachts. Deswegen ist es immer noch mal ein bisschen anders. Wir beide sind ja, glaube ich, vom Biorhythmus ähnlich. Aber klar, jeder soll das tun, was geht in seinem Rahmen.

Alexander

Absolut, ja.

Nicola

Und dieses „Abfeiern“ ist halt sehr lustig. Aber zum Thema Horror, und Horror wäre für mich eben um fünf Uhr aufstehen, wenn ich nicht muss, ist, du hast es beschrieben mit, der ganze Kanal ist praktisch ein endloser Vorrat für Fails. Und ich sag mal, welchen Super-Channel, welchen Super-Account handelt es sich bei diesem Teaser?

Alexander

Ja. Wir haben da einen Kanal angeguckt aus der Politik gut politischen Social Media ist immer so ein Thema, aber hat vor allem auch einen eigenen Hashtag und wir haben uns mal den Social Media Kanal von Markus Söder angeguckt.

Nicola

Der König von Bayern, nein, wie sagt man, der Ministerpräsident von Bayern. Markus Söder kennt man, denke ich schon. Ich glaube, vielleicht widmen wir ihm mal eine ganze Folge, ich weiß noch nicht. Es ist ein Sammelsurium aus interessanten Content-Pieces.

Und ich glaube, das Team um Markus Söder, das Social-Media-Team. Ganz liebe Grüße an die Menschen, die diesen Account betreuen. Ich denke, es ist bestimmt nicht einfach, aber ich glaube, ihr habt ihm ein Format gegönnt. Und das nennt sich „Söder isst“. Ich glaube, das ist so ein bisschen dieses freie Radikal, das Markus Söder selber von den Redakteuren bekommen hat, weil es ist schon wild. Es ist schon wild, oder?

Alexander

Andererseits, welche ist auch voll clever, weil er macht eins, sagen wir mal richtig. Du hast gerade gesagt, der König von Bayern, da denke ich an das Sprichwort „teile und herrsche“. Er schafft es, die Community zu spalten. Er hat auch seine Fans, die das gut finden und natürlich viele, die dann negativ drunter kommentieren. Es sorgt zumindest, egal ob positiv oder negativ für den Kommentar, es sorgt zumindest für eine hohe Interaktionsrate.

Nicola

Ja, auf jeden Fall. Also Söder ist ein Fotoformat, wo Herr Söder sein Essen fotografiert oder fotografiert, wie er ist. Nicht bearbeitet, authentisch würde man sagen. Diese Fotos sind aus Perspektiven, wo man sagt, die ist nicht immer vorteilhaft.

Teilweise von unten. Es ist sehr uneitel in dem Fall. Und auch das Essen, was fotografiert ist, ist nicht in einem schönen Licht. Es ist kein Insta-Food-Porn. Es ist sehr einfach fotografiert und damit auch irgendwo authentisch. Also vielleicht ist das die Idee. Und dann kann man sehen, was Herr Söder so ist. Und es gibt ja, da haben wir das ganze Thema hier noch ein bisschen weiter verfolgt, bei der dazugehörigen Partei, für die ich jetzt keine Werbung machen möchte, kann man ein Rezeptbuch, sowas in der Art auch ein Rezeptbuch, mit den besten #Söderisst Insta-Tipps bestellen. Ich wollte es bestellen, ich habe es noch nicht gemacht, vielleicht mache ich es noch.

Alexander

Also wenn ihr mal einen McRib nachkochen wollt oder so, dann ist das die beste Empfehlung dieses Kochbuch.

Nicola

Herrlich. Also, genau. Das Söder isst ein interessantes, cringiges Format auf Social Media, das wir uns aber genauer angeschaut haben. Die Extrameile ist der Söder ja gegangen. Oder geht er? Oder auch das Redaktionsteam? Also, an dieser Stelle meldet euch gern mal, das fand ich schon interessant, was da die Idee dahinter ist. Was ist noch deine Horror-Story zum Mittag, Alex? Also, was hast du noch mitgebracht?

Alexander

Ja, du hast es schon angesprochen. Da wollen wir nochmal den kurzen Schlenker machen zu LinkedIn, aber neben dem 5am Club gibt es da noch ein Wort und ich habe es in der letzten Woche so oft gesehen. Man muss die „Extrameile“ gehen. Nein, muss man nicht. Ganz einfach. Na ja, damit du erfolgreicher bist als alle, im Gegensatz zu all den Leuten, die nicht die Extrameile gehen. Ja.

Nicola

Das ist echt so 5am Club-mäßig. Okay, aber warum muss ich denn die Extrameile gehen? Also, welche Extrameile bin ich denn nicht gegangen? Und was ist das im Social-Bereich? Was ist unsere Extrameile? Noch mehr Postings? Oder was müssen wir noch mehr machen?

Alexander

Genau, noch mehr Postings. Vielleicht einen eigenen Hashtag erfinden. Hast du schon mal einen Hashtag erfunden, wie #Söderisst? Okay, dann bist du die Extrameile gegangen. Ja.

Nicola

Vielleicht noch mehr Kommentare löschen oder so? Ich weiß es nicht. Oder vielleicht ein paar Videos mehr machen?

Ich habe die Empfehlung bekommen im Business Manager von Meta bei Instagram. Ich solle doch, also da gibt es noch diese Gamification-Buttonbox, wo es heißt, was musst du noch tun? Und da sollte ich, ich weiß nicht, was da eingestellt war…80 Videos machen.

Alexander

Ja. Da siehst du mal. Da hast du aber echt ein paar Extrameilen vor dir.

Nicola

Ich dachte mir auch so, das war die Extrameile bei Instagram. Ich dachte mir so, 80 Videos das ist mir echt zu viel, da muss ich um 5 Uhr aufstehen.

Ja, zum Thema Motivation. Also auch die, ich weiß nicht, hast du das bei dir auch, das ist das Neueste, dass da Instagram, also Meta da so Druck macht und sagt, hey, das hast du noch nicht gemacht die Woche. Du musst ja noch ein paar Storys machen. Siehst du?

Alexander

Ich würde mir noch nicht angezeigt haben, ich gehe auch selten auf Meta-Plattformen die Extrameile. Aber wo ich eine Extrameile entdeckt habe, wo jemand die Extrameile in den gegangen ist oder sagen wir besser gefahren ist, das ist meine Feelgood-Story der Woche. Das ist der Twitter jetzt X-Account von Heinz-Harald Frentzen.

Das ist ein ehemaliger Formel-1-Rennfahrer. Ich finde, er hat einen richtig tollen Account für alle, die Motorsportgeschichte lieben oder Formel-1-Fans sind. Er erzählt von früheren Weggefährten, er greift alte Storys auf, er erzählt, wie war das damals, er gibt richtig viel Einblicke in das Leben, in der Boxengasse und so. Also ein richtig toll gemachtes Social-Media-Account.

Nicola

Heinz-Harald Frentzen. Also, dieser Name sollte einem im Ohr klingen, wohlklingend. Tatsächlich finde ich das eine ganz tolle Geschichte, weil das ist so social, wie man, ja, was wir auch lieben, dieses Schöner-Alter-Content, das ist Story dahinter, ich glaube es ihm. Und irgendwie einfach nicht so durchgescriptet habe ich das Gefühl, na klar, da hat sich schon jemand Gedanken gemacht und hat die Stories, also es ist Arbeit, das ist richtig Arbeit. Aber ja, definitiv. Aber es ist nicht so erzwungen, weißte so, ich muss jetzt posten, ich muss jetzt noch was raushauen. Sondern es ist so, ich habe mir Gedanken gemacht, was für einen Content kann da drauf, passt das zu mir?

Hat es einen Mehrwert? Und ich finde, ja. Ich habe es mir eben angeguckt, als du es gesagt hast im Vorfeld. Ich dachte, das ist ein richtig schöner Account, ein richtig schöner Content. Das hat wirklich einen Mehrwert.

Alexander

Es ist echt informativ. Wie kann ich meinen Content informativ machen? Das finde ich echt wichtig. Das ist eine Extrameile, die sich rund zugeht.

Nicola

Definitiv. Die Extrameile, die du gegangen bist und die Leute kommen am Ende zu diesem Mittagssnack – vielleicht mit allen anderen, die diesen Podcast jetzt hören.

Es ist es Freitag, also wir nehmen einen Freitag auf, ne? Und deswegen sind wir so ein bisschen in Wochenentstimmung und wir sind ja auch alte Twitter-Fans oder Twitter-Menschen, deswegen auch Heinz-Harald Frentzen auf Twitter, X. Und da gibt es ein Format zum Freitag. Das wir natürlich jetzt, wo wir nicht mehr so auf Twitter aktiv sind, vermisst haben. Spaß.

Aber du hast mir ein kleines Scherz erlaubt, oder? Als Feelgood-Abschied der Podcast-Folge, auch wenn ihr es am Mittwoch hört oder am Donnerstag. Das passt eigentlich zu jedem Tag.

Alexander

Ja. Ich wollte mal wissen, also trotz dem Hintergrund, es gibt auf Twitter einen, nennen wir ihn berühmt, berüchtigten Hashtag, er nennt sich der #FrivoleFreitag.

Wenn ihr nicht kennt, klickt besser nicht drauf. Wenn ihr im Vollbesitz eurer Geist in Kräften bleiben wollt, kann ich euch nur empfehlen. Aber wenn man auf Social Media unterwegs ist, dann kommt man ja in diesem Hashtag nicht vorbei. Naja. Und wenn wir jetzt schon ein bisschen über LinkedIn geredet haben, so ein bisschen Belanglosigkeit, ich wollte von der KI einfach wissen, wie würde der Frivole Freitag auf LinkedIn aussehen?

Prompt eingegeben. Was kam raus? Entspannung im Spaß im Büroalltag mit folgenden drei Tipps. Macht doch mal mehr kreative Kaffenpausen. Lachen ist die beste Medizin. Erzählt euch Bürowitze. Und gebt euch regelmäßig ein High-Five für die Teamarbeit. Weller High-Five, wie die KI sagt, ist eine großartige Möglichkeit, Anerkennung zu sein und das Teamgefühl zu stärken. Das sind die Befehlungen der KI für einen Frivolen Freitag auf LinkedIn. Der Frivole Freitag ist eine Chance, die Arbeitswoche mit einem Lächeln abzuschließen. Das ist doch schön.

Nicola

Ich liebe es. Ich liebe es.

Herrlich! Oder der Arbeitstag, ne? Also ein frivoler Montag, ein frivoler Dienstag. Aber der frivole Freitag ist natürlich eine Institution. Es ist toll, die Leichtigkeit in den Büroalltag zurückzubringen. Ich sags dir in dem Sinne. Du musst eh abschließen, es ist deine Folge. Ciao! High Five euch!

Alexander

Ja, schließen wir doch mit einem Lächeln ab und an alle Fans vom Frivolen Freitag ihr seid sicher im 5am Club. Tschüss!

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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