Gastbeitrag von Valerie Meitmann
Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Kölner Agenturen Palmerhargreaves und Exofarer zeigt zum zweiten Mal in Folge, dass Frauen in Vorstandsfunktionen LinkedIn intensiver und effektiver nutzen als viele ihrer männlichen Kollegen.
In diesem Zusammenhang wurde das Kommunikationsverhalten von 90 Vorstandsfrauen im HDAX zwischen 2022 und 2023 analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der untersuchten Frauen gezielte und effektive Content-Strategien verfolgt und ihr Netzwerk aktiv pflegt.
Was sind die Hauptunterschiede?
1. Aktualität der Themen
Die von weiblichen Vorständinnen geteilten Inhalte sind – stärker als bei ihren männlichen Kollegen – stets auf dem neuesten Stand und reflektieren aktuelle Trends wie Nachhaltigkeit, Technologie, Digitalisierung, Diversität und Unternehmenskultur. Damit treffen sie die Interessen ihrer Community und erweitern diese stetig.
2. Zielgruppenspezifische Inhalte
Die von Vorstandsfrauen erstellten Inhalte sind besonders gut auf ihre jeweiligen Zielgruppen abgestimmt und aktivieren diese effektiv. Dies zeigt sich unter anderem in deutlich höheren Engagement-Rates im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen.
3. Persönliche Ansprache
Die Kommunikation der analysierten Vorständinnen ist im Vergleich zu den männlichen CEOs nahbarer und persönlicher. Dabei legt die Mehrheit den Fokus deutlich mehr auf persönliche Geschichten, authentisches Bildmaterial und den direkten Austausch mit Mitarbeitenden und der Community.
FAZIT
Vorständinnen deutlich aktiver auf LinkedIn
Zusammenfassend ist es spannend zu sehen, dass Vorständinnen in Deutschland generell aktiver auf LinkedIn sind und dabei deutlich mehr mit ihrer Community interagieren als ihre männlichen Kollegen. Die gezielten Content-Strategien der Managerinnen zahlen sich aus und machen sich in hohen Engagement-Rates bemerkbar. Auch die personalisierte und nahbare Kommunikation kommt gut an, denn auch die Followerzahlen der Vorständinnen wachsen stark.
Contentstrategie führt zu mehr Engagement
Wie genau das in der Realität aussieht, kann man sich besonders gut auf den drei bestbewerteten Profilen der Studie anschauen. Diese sind:
Ariane Reinhart, Personalvorständin bei Continental
Sarena Lin, Ehemalige Personalvorständin bei Bayer
Britta Seeger, Vertriebsvorständin bei Mercedes-Benz
Wer weitere Informationen zur Studie erhalten möchte, findet diese HIER.
Tipp: Am Ende der Seite kann man sich die gesamte Studie kostenlos herunterladen.
* Hinweis: Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag. Es besteht keine bezahlte Kooperation.