Die Social Media Weiterbildungsfirma „Social Fresh“ hat sich mit ihren Partnern in den vergangenen Tagen und Wochen dem Thema Facebook Ads in 2012 gewidmet. Herausgekommen ist ein 30 seitiger Report zum Thema sowie eine kleine Infografik, die gestern veröffentlicht wurde.
Zu Grunde liegen die Daten von 347 Facebook Werbern, die von SocialFresh und deren Partnern betreut werden.
Die wichtigsten Daten:
- 55% der Werber nutzen noch immer keine Sponsored Stories
- 61% der Werber haben Aufmerksamkeitssteigerung als Ziel, 53% legen Wert auf die Steigerung der Reichweite und 44% haben sich Conversion als Ziel gesetzt ( Mehrfachnennungen waren möglich)
- Die beliebtesten Ad Targeting Parameter sind Alter und Herkunftsland. Den Beziehungsstatus nutzen nur 7% der Werber
- 79% der Werber sprechen 1-5 Zielgruppen getrennt voneinander an
- 66% der Befragten führen Split-Tests zur Optimierung der Anzeigen durch
- Ein Drittel der Befragten lässt Anzeigen länger als 14 Tage online
- Als größte Herausforderung im Ad Management wurde der ROI angegeben, gefolgt von den Analytics.
- 70% der Werber arbeiten noch nicht mit einer Media-Agentur zusammen
- 85% nutzen keine Software für das Management ihrer Anzeigen
Der gesamte Bericht ist wirklich lesenswert und hilft sicher nicht nur den Werbern selbst, das eigenen Handeln zu bewerten sondern kann auch Agenturen als Argumentationsgrundlage dienen.
Hier die gesamte Infografik: