Cleveres Marketing mit der neuen Chronik: Drugs set your timeline

Die Funktionen der neuen Timeline stehen auf Facebook Pages noch nicht zur Verfügung, sodass man zwar durchaus schon gute Ideen zur Verwendung des neuen Profilbanners gesehen hat, aber darüber hinaus die Funktionen der Timeline noch nicht in den Ideenpools der Marketingverantwortlichen angekommen sind.

Einen gelungenen Versuch, das Marketing-Dogma der Facebook Page zu durchbrechen und sich die neue Optik der Profile zu Nutze zu machen, hat die israelische Anti-Drogen-Behörde gestartet. Im Mittelpunkt steht Adam Barak, der die Timeline ganz im Sinne von Facebook nutzt und Fotos aus seinem Leben postet. Durch die bewusste Steuerung der Foto-Anordnung wird dabei Adams Leben mit Drogen dem drogenfreien Leben gegenübergestellt: 

Der erste Post stammt vom 1. Dezember 2011 und zeigt das Logo der IADA (Israel Anti-Drug Authority) – er ist neben der Vanity-URL facebook.com/antidrugstimeline der einzige Hinweis auf den offiziellen Charakter des Profils.

Da es sich nicht um eine Page handelt, kann der Impact der Kampagne nicht anhand von Likes und anderen Insight-Werten gemessen werden. Aber ein Blick zu Twitter zeigt, dass unter dem Hashtag #antidrugstimeline die virale Verbreitung des Profils bereits begonnen hat. Eines sollte man allerdings nicht vergessen: Die kommerzielle Nutzung von privaten Profilen auf Facebook ist nicht erlaubt und verstößt gegen die Facebook Richtlinien. In diesem Fall ist die Trennung natürlich nicht ganz so einfach, letztendlich handelt es sich besonders durch die große Platzierung der Organisation dann allerdings doch um eine werbliche Nutzung des Profils. Unternehmen würden deshalb ganz stark davon abraten eine solche Aktion zu starten. Derzeit ist nicht klar wann, ob und wie die Facebook Chronik für Unternehmen kommen wird. Es existieren lediglich Beispiele, wie die Timeline für Unternehmen aussehen könnte. 

Update: Das Profil ist leider nicht mehr verfügbar. Zum Glück habt ihr unseren Screenshot :)

Patrick Schneider
Patrick Schneiderhttp://www.patrickschneider.net
Patrick arbeitet als Social Collaboration Manager bei DEKRA in Stuttgart. Zuvor war als Consultant, Redakteur und Social Media Manager in Rundfunk und IT tätig. Zudem hält er regelmäßig Vorträge und Workshops zur Digitalisierung von Arbeit und Kommunikation. Privat bloggt er auf patrickschneider.net

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein