IGTV – Die neuen „TV“ Channels auf Instagram im Detail inklusive Formatvorgaben und FAQ

Nach den Stories gibt es auf Instagram wieder ein komplett neues Feature: Instagram TV, oder auch IGTV. Gelauncht wurde die neue Funktion, die auch mit komplett eigener App daher kommt, am 20. Juni 2018 in Los Angeles:

IGTV, a new app for watching long-form, vertical video from your favorite Instagram creators, […]. While there’s a stand-alone IGTV app, you’ll also be able to watch from within the Instagram app so the entire community of one billion can use it from the very start.

IGTV is different in a few ways. First, it’s built for how you actually use your phone, so videos are full screen and vertical. Also, unlike on Instagram, videos aren’t limited to one minute. Instead, each video can be up to an hour long.

We’ve made it simple, too. Just like turning on the TV, IGTV starts playing as soon as you open the app. You don’t have to search to start watching content from people you already follow on Instagram and others you might like based on your interests. […]

Also like TV, IGTV has channels. But, in IGTV, the creators are the channels. When you follow a creator on Instagram, their IGTV channel will show up for you to watch. Anyone can be a creator — you can upload your own IGTV videos in the app or on the web to start your own channel.

Instagram wird zum eigenen TV Channel und hat damit neben dem normalen Foto-/Video-Inhalt im Feed und den Stories nun ein neues drittes Format.

Die großen Details könnt ihr alle schon der Ankündigung entnehmen:

  • IGTV gibt es in der Instagram App oder in einer eigenen App
  • Wenn ihr die App/Funktion öffnet, starten sofort Videos
  • Es gibt bereits verschiedene Channels
  • Ihr folgt automatisch schon den Channels, denen ihr auch im Feed oder Stories folgt
  • Die Videos sind deutlich länger, als in den Stories (bis zu 60 Minuten)
  • Alle Videos sind im Hochformat

Alles ist ab sofort für alle verfügbar. Vermutlich habt ihr es schon in eurer App gesehen. IGTV ist super einfach aufgebaut, es startet wie gesagt sofort und ist dann unterteilt nach „For You“, „Following“, „Popular“ und „Continue Watching“. Am besten ihr schaut es euch einfach mal an und klickt euch etwas durch.

Wir haben für euch noch weitere Details zu IG TV gesammelt, unter anderem welche Formate ihr braucht, was der Unterschied zu einer Storie ist, wie ihr ein Channel erstellt … und ein paar weitere Fragen.

Formatvorgaben für IG TV

Aktuell hat Instagram hier sehr klare Vorgaben:

  • Format: Hochformat. Und zwar kein Fake-Hochformat mit schwarzem Rahmen, sondern ein richtiges Hochformat. Das heißt ein Seitenverhältnis von 4:5 oder 9:16.
  • Dateigröße: Aktuell bis zu 650MB für Videos bis 10 Minuten und 3.6 GB für Videos bis 60 Minuten.
  • Format: MP4.

Der Upload erfolgt über das Smartphone oder in der Desktop Version. Alle Formatvorgaben für Instagram Stories findet ihr übrigens hier.

Wie lang darf ein IGTV sein?

IGTV Videos müssen mindestens eine Minute lang sein. Beim Upload am Smartphone ist die Maximaldauer 15 Minuten. Am Rechner sind es 60 Minuten.

IG TV Upload am Desktop Rechner

Ihr findet in eurem Profil einen eigenen Bereich dafür:

Danach folgt ihr einfach dem Upload Dialog:

Dort könnt ihr auch ein IG TV Video als Entwurf speichern. 

IG TV Channel erstellen

Das ist wirklich sehr einfach. Aktuell gibt es ein Channel je Konto und ihr müsst nur Instagram TV öffnen und über die Optionen den Channel anlegen:

Es gibt keine Einschränkungen, wer ein Kanal haben darf oder nicht. Ihr könnt also direkt loslegen.

Und sonst noch?

Wir haben ein paar Fragen zur Klarstellung gesammelt und beantworten diese gerne:

Was ist der Unterschied zu einer Instagram Story? 

Es ist ein komplett neues und eigenes Format. Eine Story besteht aus vielen einzelnen Elementen (Video, Bild, Ton, Text, …), die nacheinander abgespielt werden. Ein Inhalt in IG TV muss ein Video sein und kann deutlich länger sein, als der einzelne Inhalt in einer Story.

Landen Inhalte aus der Instagram Story auch automatisch in Instagram TV ausgespielt? 

Nein. Es ist wie oben erwähnt eine komplett eigene Funktion und davon getrennt.

Werden IGTV Inhalte auch automatisch gelöscht?

Nein. Im Gegensatz zu Stories sind die Inhalte länger verfügbar, auch wenn ihr diese nicht in ein Archiv steckt.

Wie erfahren meine Follower, dass ich etwas in IG TV gepostet habe? 

Nutzer werden über neue Inhalt in IG TV über eine Benachrichtigung informiert. Allerdings nur für ausgewählte Inhalte. Ihr könnt natürlich in eurer Story darauf hinweisen, dass ihr ein langes Video in IG TV veröffentlicht habt.

Finden meine Follower die IG TV Inhalte auch im Profil? 

Ja, aktuell wird vor den Storys ein Feld für IG TV angezeigt.

Kann ich als Unternehmen in IG TV Werbung buchen? 

Aktuell gibt es kein Werbeformat innerhalb von Instagram TV, das heißt: Nein. Sobald sich IG TV etabliert hat, ist es aber zu erwarten, dass Instagram auch hier ein Werbeformat einführt. Dabei dürfte es sich im ersten Schritt um Videowerbung handeln.

Bisher müsst ihr allerdings auf die organische Reichweite in IG TV hoffen und könnt noch nicht für mehr Reichweite durch Targeting sorgen.

Kann ich ein Instagram TV auch auf Facebook posten? 

Ja. Im Upload Dialog gibt es die entsprechende Option. Ansonsten gibt es eine Anleitung in der Hilfe.

Wann ist Instagram TV verfügbar? 

Siehe oben. Sofort.

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

5 Kommentare

  1. Danke für die nützlichen Infos.Kann man eigentlich sein Video mit gewissen Keywords hinterlegen? Oder Hashtags? Diese Kategorisierung oder auch Lokalisierung hab ich bis jetzt nicht finden können.

    • Die Beschreibung des Videos verhält sich eigentlich wie die Beschreibung von einem Beitrag. Das heißt Hashtags kannst du dort integrieren. Aktuell werden in der Beschreibung Links auch als Links angezeigt, das heißt sie sind klickbar. Kleiner aber feiner Unterschied zu normalen IG Posts.

  2. Ich habe versucht ein Video hochzuladen, wo ich meinen Iphone Bildschirm mit Ton gefilmt habe… Aber das hochgeladene Video wird bei IGTV nur ohne Ton abgespielt. Woran liegt das?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein