Im September kam das große Revival: die Facebook Shops kehren zurück auf die Facebook-Seiten. Mit direkter mobilen Integration, Verkauf aus dem Newsfeed heraus und relativ einfacher Realisierung über Shopfiy. Insgesamt alles ziemlich cool für Unternehmen.
Schon damals galt, dass ein Shop von alleine keine große Reichweite erhalten wird. Die Reichweite für Facebook-Seiten und deren Produkte liegt im Newsfeed von Facebook. Dort gilt es, die Kunden und Fans zu erreichen.
In neuen Tests, über die The Verge berichtet, setzt Facebook den (neuen) Marktplatz an neuer Stelle ein und gibt ihm eine enorme Bedeutung. In diesen Tests ersetzt die Shopping-Funktion von Facebook den dort eigentlich positionierten Messenger und wird somit für die Nutzer zum ersten Mal wirklich relevant:
Der Facebook Marketplace dient dabei für die Nutzer als zentraler Anlaufpunkt, wenn es um das Einkaufen auf Facebook geht. In ihm werden alle Produkte zusammengefasst, personalisiert auf jeden einzelnen Nutzer. Als Quelle dafür dienen die Facebook-Seiten und -Gruppen. Zuerst natürlich jene, die der Nutzer schon geliked hat, danach aber auch andere, die zu den Interessen des Nutzers passen. Damit fügt sich das Bild aus dem großen Mobile Commerce Push von Facebook immer weiter zusammen. Über die zentralen Funktionen hatten wir bereits berichtet:
- Canvas Shopping-Anzeigen, also Anzeigen im Newsfeed, hinter denen sich ein kleiner Shop verbirgt
- Erweiterte Buy Buttons für Facebook-Anzeigen, zum Beispiel direkt in den Shop
- Ein Dienstleistungsverzeichnis, welches Facebook erst kurz vor Weihnachten gelauncht hatte
- Das einfache Verkaufen innerhalb von Facebook-Gruppen, denn diese Produkte werden auch im Marketplace angezeigt, wie ihr oben im Screenshot seht
- … und eben den Marketplace / Marktplatz, in dem die verschiedenen Produkte zusammengefasst werden
Viele der Funktionen sind wie mehrmals erwähnt noch im Test. Das heißt, bis wir sie hier in Deutschland benutzen dürfen, dauert es noch eine ganze Weile. Die Basis für den Marketplace ist aber schon jetzt hier in Deutschland nutzbar, denn ihr könnt euch schon jetzt einen eigenen Shop einrichten. Die ersten Schritte zum Einrichten eines Shops sind einfach. Wenn der Marketplace hier eingeführt wird, sind eure Produkte dann direkt enthalten.
So langsam nimmt das Thema eCommerce über Facebook wieder an Fahrt auf! Aber was machen, wenn der Shop etwas komplexer sein müste? Sprich der Kunde nach dem Kauf erst seine Daten (z.B. für denDruck) hochladen muss? Gibt es auch dafür eine Lösung?
Leider nicht. Das ist doch sehr komplex und speziell.