Über die Parent-Child-Struktur von Facebook könnt ihr schon mehrere Jahre mehrere Standorte auf Facebook anlegen und verwalten. Das ist interessant für alle, die ein Unternehmen mit mehreren Standorten/Filialen/o.ä. haben und diese zentral verwalten wollen – so vermeidet man übrigens auch ungewollte Duplikate.
Um die Verwaltung jetzt noch einfach zu machen, hat Facebook an einem neuen Tool, dem „Location Health Status“ gearbeitet. Das Tool soll ermöglichen die Details für alle Orte die ihr verwaltet immer aktuell zu halten.
Wie es funktioniert? Facebook sammelt im Hintergrund einige Daten und direktes Feedback von den Nutzern. Diese Daten werden fortlaufend analysiert, mit den angegeben Daten verglichen und sofern Auffälligkeiten auftreten, werden diese nun fürs Unternehmen zentral im Location Health Dashboard dargestellt. Sieht dann so aus.
Gemacht ist das Tool vor allem für Unternehmen mit richtig vielen Locations, denn hier fällt die Verwaltung der Details besonders schwer.
In der Analyse können Facebook dabei unter anderem folgende Details auffallen:
- Geschlossene Facebook Orte
- Duplikate innerhalb bei Facebook Orte (weil z.B. von Nutzern ein weiterer Ort angelegt wurde)
- Fehlende Details in der Beschreibung (z.B. Öffnungszeiten, Webseite, Telefonnummer, … )
- Keine Details zum WIFI vorhanden
- PIN auf der Karte wird falsch angezeigt
Bei der Verfügbarkeit muss man unterscheiden …
- über die API – auf Anfrage für ausgewählte Entwickler in der „Closed Beta“.
- über den Business Manager – wird aktuell für alle ausgerollt, allerdings wie immer Stück für Stück. Es kann gerade hier noch eine Weile dauern und genaue Details fehlen.
In unserem Business Manager ist die Funktion zum Beispiel aktuell noch nicht verfügbar. Vorstellt wurde das Tool auf der Engineering Fair in London.
Wenn euch die Verwaltung von mehreren Orten auf Facebook bisher noch nichts gesagt hat, haben wir dieses Tutorial: Parent-Child Struktur für Unternehmen mit mehreren Standorten anlegen für euch