Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber die Facebooks Story Funktion – eine Kopie der Snapchat und Instagram Stories – ist im Prinzip tot. In unserem Freundeskreis lässt sich die Anzahl der Nutzer locker an einer Hand abzählen. Klar, das ist jetzt höchst subjektiv, aber scheinbar macht man sich auch bei Facebook inzwischen Gedanken, wie man die eigenen Stories Plattformen konsolidieren könnte. Das dürfte nicht zuletzt aus betriebswirtschaftlichen Gründen sinnvoll sein: Wer will schon vier Teams an der gleichen Funktion entwickeln lassen.
Derzeit gibt es im Facebook Netzwerk:
- Instagram Stories
- Facebook Stories
- Facebook Messenger „My Day“
- WhatsApp Status
Alle Funktionen sind scheinbar ähnlich, unterscheiden sich dann aber doch wieder in Kleinigkeiten. Am weitesten fortgeschritten sind die Instagram Stories, am weitesten abgeschlagen der WhatsApp Status.
Nun also greift Facebook erstmals durch und erlaubt das Veröffentlichen von Instagram Stories auch in den Facebook Stories. Das ganze lässt sich global für alle Stories einstellen, einzelne Nutzer haben aber auch schon eine etwas feiner Einstellmöglichkeit für jede einzelne Story.
[row cols_nr=“2″ class=“narrow“]
[col size=“6″]
[/col]
[col size=“6″]
[/col]
[/row]
Dieser Schritt bedeutet für Nutzer beider Netzwerke eine Win-Win Situation. Instagram Story Produzenten können jetzt auch Menschen auf Facebook erreichen und Facebook-Nutzer sehen gleichzeitig interessante Instagram Inhalte aus ihrem Freundeskreis, ohne zwischen den Apps wechseln zu müssen.
Was ihr beachten solltet: Obwohl die Story auf Facebook geteilt werden kann stehen gewisse Funktionen nicht zur Verfügung: Location-Tags, Hashtags und Umfragen sind zum Beispiel nicht interaktiv sondern werden einfach nur als Sticker auf dem Bild bzw. Video abgebildet. Und auch die Link-Funktion mit dem „Swipe nach oben“ gibt es so in Facebook nicht.
Gleichzeitig scheint Facebook langsam selbst zu merken, dass das Story Feature in der aktuellen Version einfach nur Platz auf dem ohnehin kleinen Handyscreen belegt und testet zusätzlich die Möglichkeit, die Stories oberhalb des Newsfeed auszublenden. Hierzu gibt es einen aktuellen Screenshot von Jane Wong:
Facebook to start hiding Stories under a drop-down menu?
Spotted by @wongmjane pic.twitter.com/NQX3BXyzdp
— Matt Navarra ⭐️ (@MattNavarra) September 12, 2017
Wir finden es gut und richtig, dass die verschiedenen Story Formate so weit wie möglich zusammen geführt werden. Eigentlich könnte man jetzt noch das Facebook Messenger „Mein Tag“ Feature komplett einstellen, ohne dass es irgendwem auffallen würde.
Kann es sein, dass dies nicht mit Stories von verknüpften Business Accounts funktioniert? Trotz vorheriger Aktivierung erscheint die Story nicht auf Facebook, ggf. weil es eine Facebook-Page ist und kein Privataccount?
Für Facebook Seiten gibt es aktuelle keine Facebook Stories, deshalb klappt das nicht.
(Es gibt einige wenige Ausnahmen, z.B. für ein paar US-Promis)
@ Phillipp: Sind Facebook Stories für Seiten geplant bzw. wann kommen diese (endlich), wisst ihr das?
@Max – gab es heute ein Update: https://allfacebook.de/pages/facebook-stories