Instagram führt Statistiken für Unternehmen ein

Bisher gab es keine offiziellen Statistiken für Unternehmen auf Instagram. Mit der neuesten Ankündigung von Instagram ändert sich dies allerdings. Unternehmen auf Instagram erhalten zukünftig eigene Statistiken für ihren Account. Instagram konzentriert sich dabei auf drei Bereiche:

  • Account Insights – Zeigt, wie viel Aufmerksamkeit man auf Instagram erhält. Im Detail werden die Impressions, die Reichweite und Interaktionen zu den eigenen Fotos angezeigt.
  • Ad Insights – Zeigt die Performance der eigenen Werbeanzeigen u. a. mit Impressions, Reichweite und Anzeigenfrequenz für jede Anzeige.
  • Ad Staging – Erlaubt die Zusammenarbeit im Team an zukünftigen Anzeigenkampagnen.

Wie ihr merkt, sind zwei der drei neuen Features für Unternehmen gemacht, die auch Anzeigen schalten. Und an dieser Stelle gibt es derzeit auch noch die größte Einschränkung: Bisher sind die Statistiken nur für genau diese Unternehmen verfügbar. Damit sind alle deutschen Accounts automatisch ausgeschlossen, denn bisher sind die Anzeigen nur in den USA, England, Australien und Kanada verfügbar.

instagram-dashboard-2

Noch ist nicht bekannt, ab wann auch in Deutschland die Werbeanzeigen in Instagram verfügbar sind. Wir werden euch aber darüber hier im Blog informieren. Für Statistiken zu Instagram können Unternehmen solange auf externe Tools wie Quintly oder SocialBench ausweichen.

Die offizielle Ankündigung von Instagram:

At Instagram, we’re always looking to inspire and empower brands to create beautiful and engaging imagery that resonates with our community of more than 200 million worldwide.

We’ve heard from brands that having more insight into how people engage with and respond to their photos and videos is an important part of evolving creatively. We’re excited to announce that over the coming weeks and months, we’ll begin rolling out a new suite of tools to help brands better understand the performance of their paid and organic content on Instagram.

The business tools provide value to brands in three main areas:

Wie wichtig das Thema „Insights“ auch auf Plattformen außerhalb von Facebook wird, zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass diese Woche auch Pinterest mit eigenen Insights gestartet ist und Twitter die Analytics für alle Nutzer geöffnet hat.

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein