Feed und Fudder Podcast 19 – Social kann ja jede*r!

Das große Feed & Fudder Audio-Unboxing und der Frage, ob Social doch jede*r kann? Während Nici aka Frau Hood auf der Bühne bei der AllSocial Marketing Conference in Berlin stand, hat Alex sich umgehört und ein kleines Überraschungspaket geschnürt.

Hört rein und erfahrt, warum Social Media vielleicht doch nicht jede*r einfach kann. Wir können nur so viel sagen: Es ist mal wieder angerichtet im Feed & Fudder Audio Mittagstisch.

→ Jetzt reinhören – Dein Social Media Imbiss für die Ohren ←

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 19: Social kann ja jede*r!

Du bist grad irgendwo, wo es still sein muss, schmöckerst lieber in Texten oder möchtest unsere Folge barrierefrei mit deinem Screenreader lesen? Kein Problem!

Hier gibt es das Transkript zu Folge 19:  Social kann ja jede*r!

Nicola Kiermeier

Hallo und Servus bei Feed und Fudder mit mir. Ja, ich bin alleine. Ganz alleine sitze ich hier, weil der Alex unterwegs ist und er hat mir aber eine Sprachnachricht hinterlassen. Und die würde ich jetzt mal unboxen. Ein Audio Unboxing hier live, aber nicht in Farbe.

Also schön, dass ihr auf jeden Fall dabei seid und mit mir das Audio-File anhört. Ich habe es noch nicht gehört. Hintergrund ist: wir waren auf der AllSocial Marketing Conference und ich habe moderiert, ich habe einen Vortrag gehalten über Sport und die Power von echten Storys und hatte halt super wenig Zeit. Der Alex war auch in Berlin und hat Zeit gehabt, sich umzuhören. Deswegen hat er mir dieses File hinterlassen. Ich bin gespannt, was er mitgebracht hat.

Alexander Hein

Weil du ja gerade im Vortrag bist, dachte ich, überrasche ich dich einfach mal und lade dich zu einem kleinen Social Media Unboxing ein. Die Frage, die ich gestellt habe: Social Media kann ja wirklich jeder oder?

Nicola Kiermeier

Okay, danke Alex. Danke an dieser Stelle. Also während ich auf der Bühne war oder vor der Bühne oder neben der Bühne, hat Alex wohl Stimmen gesammelt und sich die Frage gestellt: „Social Media kann das jeder?“ Die Frage stellen wir uns ja auch sehr oft oder kriegen die oft gestellt im Sinne von „naja das kann halt jeder“. Also was machst denn du eigentlich für einen Job? Ich finde die Frage interessant. Punkt. Ich bin gespannt, was er noch mitgebracht hat. Er hat auf jeden Fall Tim Schneider befragt. Tim hat einen Vortrag gehalten über Analytics mit Social Ads, also Google Analytics und Reportings. Tim ist von Analyticsfreaks und sehr aktiv im Thema. Ich bin gespannt, was er zur Frage sagt.

Tim Schneider

Social Media kann ja jeder oder? Aber ein vernünftiges Reporting in GR4, um zusätzliche Datenquellen zu haben, das kann nicht jeder. Das wars.

Alexander Hein

Okay, das stimmt. Auch ich kann das nicht gut oder gar nicht. Danke, Tim.

Nicola Kiermeier

Alex hat mir irgendwie noch ein Audio-File von der guten Lisa Merki da gelassen. Sie ist UGC-Content Creatorin, also auf YouTube unterwegs und schreibt auch für das SocialHub-Magazin oder ist für das SocialHub-Magazin unterwegs. Vielleicht auch ein kleiner Hinweis: ich habe in einer der letzten Ausgaben auch ein langes Interview gegeben zum Thema Sport und wie man Sport nutzen kann, auch wenn man selber keine Rechte hat. Bin gespannt, was sie aus ihrer Perspektive berichtet.

Lisa Merki

Social kann ja jeder, würde ich nicht sagen. Es sei denn, du willst mal einen Tag mit mir Jobs wechseln. Dann kannst du gerne Videos erstellen, Redaktionsplanung machen, Community Management machen und auch generell einfach alle Trends, die es auf jeglichen Plattformen gibt, mal auf dem Blick behalten. Dann schauen wir mal, ob das jeder kann.

Nicola Kiermeier

Danke. Ich glaube, da war jetzt viel dabei, was wir aus unserem Alltag alle kennen. Ihr könnt mir auch gerne mal schreiben, wie da eure Job-Description wäre. Wie ist das denn bei euch? Social Media ist ja auch ein sehr, sehr generischer Begriff. Danke Lisa und danke Alex, dass du die Stimmen gesammelt hast. Du hast noch ein kleines Paket mir hinterlassen. Ein Audio-File habe ich noch nicht gehört. Also ich weiß nicht, was die Antwort von der Luzie Hegele ist. Die Lucie ist die Social Media Managerin für das Stadtmarketing in Marburg und hat unter anderem die Kanäle „Marburgliebe“ aufgebaut. Witzigerweise habe ich gerade heute ein Reel gesehen, das wirklich sehr lustig war. Auf jeden Fall hat auch die Lucie einen Vortrag gehalten eben über Stadtmarketing und Marburgliebe und wie man so einen Kanal aufbaut. Deswegen auch sehr interessant, wenn ihr euch für kommunale Stadtmarketingthemen interessiert. Da kann man sich sehr viel abschauen. Ich bin gespannt, was sie zur Frage sagt: Social kann doch jeder?

Luzie Hegele

Ja, da würde ich nicht so ganz zustimmen. Social Media gerade für Standortmarketing kann nicht jeder. Denn erstmal muss man den Standort kennen, in unserem Fall Marburg, die Community verstehen und dann auch da ein gemeinsames Lebensgefühl aufbauen. Und erst wenn man das als Grundlage geschaffen hat und dann noch aktiv auf den Plattformen ist und die Plattformkultur versteht, dann kann da was richtig Cooles entstehen.

Nicola Kiermeier

Dank dir, Lucie. Das war ein interessanter Einblick. Okay, wir haben jetzt irgendwie verschiedene Stimmen gehört zum Thema „Social kann jeder“ aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Einer aus dem Analytics-Bereich, der Tim, die Lisa, die aus dem Creator Bereich kommt und die Lucie, die aus dem Standortmarketing kommt. Social ist halt doch sehr, sehr vielseitig. Danke, Alex, dass du dein Mikro unter die Nase der Leute gehalten hast.

Nicola Kiermeier
Nicola Kiermeierhttp://frauhood.com
Nicola Kiermeier ist Redakteurin bei Allsocial.de, kümmerte sich bis Sommer 2023 um die Programmleitung der AllSocial-Konferenzen und war von 2021 bis Ende April 2024 Chefredakteurin. Im Netz bekannt als „Frau Hood“, leitet sie seit 2023 die SPORT1 Business Unit Social Media.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein