Wie die weltbesten Sportler/Vereine Facebook (nicht) nutzen
Gastbeitrag von Sascha Böhr – Teil 1 von 3
Die sozialen Netzwerke, allen voran Facebook, spielen heute eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben. Große Marken haben Facebook bereits fest in Ihre Online-Marketing-Strategie integriert. Fans tauschen sich auf der Pinnwand mit Ihren Lieblingsunternehmen aus oder nehmen an Promotion-Aktionen teil.
Neben etablierten Marken und Unternehmen erkennen nun auch immer mehr Profisportler und –Vereine die vielen Vorteile einer eigenen Facebook-Fanpage, um ihren Fans Authentizität und Nähe zu vermitteln.
Die Nummer Eins auf Facebook
Der Vorzeige-Profi auf Facebook ist Cristiano Ronaldo, Weltfußballer von Real Madrid. Die Fanpage des Fußball-Stars zählt bereits über 18 Mio. Fans und bekommt tatkräftige Unterstützung von seinem Ausrüster. Hinter seinem Facebook-Profil steckt eine professionelle Marketing-Strategie:
Ronaldo kommuniziert sehr offen mit seinen Fans und gewährt diesen einen Einblick in sein Privatleben. Ganz gleich, ob er selbst Beiträge auf Facebook verfasst oder die Aufgabe von einer Agentur übernommen wird – Cristiano Ronaldo begeistert seine Fans mit interessanten Inhalten und tollen Aktionen.
Im Gegensatz zu Cristiano Ronaldo und anderen Athleten wie LeBron James (Basketball-Profi der Miami Heat), Tiger Woods (Golf) oder Roger Federer (Tennis), haben unsere vielen deutschen Weltstars das Potenzial von Facebook-Marketing noch nicht erkannt. „Content is King“ – diese Marketing-Weisheit zählt auf Facebook nur bedingt. Die Kunst liegt darin, die eigene Community mit spannenden und exklusiven Aktionen zu begeistern, zu denen nur Fans Zugang erhalten. Das Bereitstellen von Informationen für Fans nennt man in der Fachsprache „Fan-Gating“.
Deutsche Sportler/Vereine haben das Potenzial von Facebook noch nicht erkannt
Lukas Podolski ist Deutschlands Nummer Zwei, wenn es um die Fananzahl auf Facebook geht. Vor ihm liegt mit Abstand der neue Star von Real Madrid, Mesut Özil, der mit knapp 1,4 Mio. über 1 Mio. Fans mehr als Podolski zählt. Im internationalen Vergleich belegt Podolski damit gerade einmal den 50. Platz. Gelegentlich dürfen sich seine Fans über neue Pinnwand-Einträge des Fußballers freuen, Promotion-Aktionen oder individuelle Anwendungen sucht man auf der Fanpage von Podolski jedoch vergebens.
Sportler
Ranking | Athleten | Fans | Url |
1. | Cristiano Ronaldo | 18 149 555 | www.facebook.com/Cristiano |
2. | David Beckham | 7 158 743 | www.facebook.com/Beckham |
3. | Michael Jordan (inoffiziell) | 6 981 190 | www.facebook.com/MichaelJordan |
4. | Kobe Bryant | 6 053 749 | www.facebook.com/Kobe |
5. | Roger Federer | 5 868 565 | www.facebook.com/Federer |
6. | Rafael Nadal | 5 141 832 | www.facebook.com/Nadal |
7. | LeBron James | 4 837 815 | www.facebook.com/LeBron |
8. | Ricardo Kaká | 4 790 433 | www.facebook.com/Kaka |
9. | John Cena | 4 320 575 | www.facebook.com/johncena |
10. | Andres Iniesta | 3 619 849 | www.facebook.com/AndresIniesta |
Deutschland | |||
28. | Mesut Özil | 1 392 634 | www.facebook.com/mesutoezil |
50. | Lukas Podolski | 372 482 | www.facebook.com/LukasPodolski |
63. | Philipp Lahm | 347 399 | www.facebook.com/PhilippLahm |
… | Klitschkos | 33 475 | www.facebook.com/VitaliWladimirKlitschko |
… | Michael Schumacher | 1 604 | www.facebook.com/pages/Michael-R-Schumacher |
Teams / Ligen
Ranking | Athleten | Fans | Url |
1. | FC Barcelona | 8 522 464 | www.facebook.com/fcbarcelona |
2. | Manchester United FC | 7 769 676 | www.facebook.com/manchesterunited |
3. | Real Madrid CF | 7 588 075 | www.facebook.com/RealMadrid |
4. | NBA | 7 205 896 | www.facebook.com/nba |
5. | Los Angeles Lakers | 5 364 714 | www.facebook.com/losangeleslakers |
6. | WWE | 4 790 433 | www.facebook.com/johncena |
7. | UFC | 4 322 327 | www.facebook.com/UFC |
8. | Liverpool FC | 3 943 017 | www.facebook.com/LiverpoolFC |
9. | Arsenal FC | 3 507 830 | www.facebook.com/Arsenal |
10. | Chelsea FC | 3 340 919 | www.facebook.com/ChelseaFC |
Deutschland | |||
… | FC Bayern München | 579 288 | www.facebook.com/FCBayern |
… | Borussia Dortmund | 139 979 | www.facebook.com/BVBorussiaDortmund09 |
… | Kölner Haie | 8 729 | www.facebook.com/koelnerhaie |
… | THW Kiel | 6 310 | www.facebook.com/thwhandball |
Ziele von Sportlern/Vereinen als Marke auf Facebook
Folgende Primär- und Sekundär-Ziele verfolgen Sportler und Vereine mit der Schaltung ihrer Fanpages:
– Fanbasis auf-/ausbauen (Community-Building)
– Image-Steigerung
– Online-Branding (Markenaufbau)
– Kommunikation mit den Fans
– Informationen vermitteln
– Erweiterung der Absatzkanäle
– Online-Vernetzung (Integration von weiteren Social-Media-Diensten)
– Bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen
– Virale Verbreitung
– Traffic
Dem gegenüber stehen die Bedürfnisse der Fans. Fans wollen…
– Zugriff auf exklusive Informationen
– Sich als Supporter bei Ihren Facebook-Freunden outen („Dazugehörigkeitsgefühl“)
– An speziellen Promotion-Aktionen teilnehmen
– Einblicke in das Privatleben Ihres Stars gewinnen
– Mitreden, kritisieren, loben, diskutieren
Alles schaut nach Amerika
Vereine und Sportler in den USA gehen dorthin, wo die Fans sind, und nicht umgekehrt. Gerade deshalb ist Facebook für viele Marketing-Entscheider nicht mehr wegzudenken, weil Fans hierüber gezielt erreicht werden können. Wie bei vielen anderen Entwicklungen hinkt die deutschsprachige Nutzerschaft im Vergleich zur US-amerikanischen noch deutlich hinterher. Daher sollten sich Sportler und Vereine in Deutschland ein Beispiel an den Top-Facebook-Fanpages nehmen und sich an den Besten orientieren. Natürlich gilt auch hier wieder: Facebook ist nicht das Allheilmittel in Ihrer Online-Marketing-Strategie – es ist aber durchaus gefährlich, Facebook mit seinen mittlerweile 600 Mio. aktiven Usern außer Acht zu lassen.
Im nächsten Teil der Serie erfahren Sie, welche Anwendungen Profi-Sportler und Vereine auf Facebook zum erfolgreichen Fan-Gating eingesetzen.
Image Credits: ollihardes / photocase.com
Sascha Böhr ist geschäftsführender Gesellschafter der 247GRAD GmbH, dem Spezialisten für Online-Branding und Social-Media-Marketing. Das Management des Unternehmens konnte seit Gründung der US-amerikanischen Sportmarketing-Firma „FusionSports“ im Jahr 2007 bereits viel Erfahrung sammeln und auf Facebook über 1.000.000 Fan-Leads generieren. Zum professionellen Aufbau einer Facebook-Fan-Community setzt die 247GRAD GmbH dabei ihre eigens entwickelten Fan-Apps ein.
Interessante Übersicht der verschiedenen Ansätze und entsprechenden Erfolge. Überraschend war für mich Mesut Özil, der zumindest in der hier aufgeführten Tabelle ja bester Deutscher ist. Sicher hat sein Wechsel und Erfolg zu Real die Bekanntheit gesteigert – aber einen Schweinsteiger, Ballack oder Podolski hätte ich dies eher zugetraut.
Hallo Enrico,
das fanden wir bei der Recherche auch erstaunlich. Real Madrid ist weltweit mit Sicherheit der Vorreiter für professionelle Online-Branding-Strategien. Sie verstehen es einfach aus Ihren Spielern eine Marke zu machen und dabei die neuen Medien gezielt einzusetzen. Außerdem unterstützt Nike seine Top-Sportler wie Özil oder Ronaldo bei der Vermarktung.
Deutsche Vereine, Berater und Sportler haben demnach die Wichtigkeit von Social Media Marketing wohl noch nicht erkannt.
Viele Grüße,
Sascha
Hi zusammen,
und warum soll ich einen Spieler, bzw. einen Verein der weltweit bekannt ist und mit Fernsehwerbeverträgen überhäuft wird auf Facebook vermarkten?
Also warum soll hier in Socal Media Marketing Geld investiert werden?
Der Werbeträger (Spieler) wird doch bereits von den Marken genutzt und ist weltweit mit gutem Image bekannt?
Außerdem klicken Ihn doch auf Facbook nur leute an die größtenteils nicht zur Zielgruppe der Werbetreibenden gehören…
Ich finde hier ist zu viel Streuverlust. Oder kann man das regeln?
Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege
gruß Dave
Wie wärs den auch mal mit nen Beitrag über nationale Musiker und Künstler ;) zb Hassan Annouri, Ado Kojo, Eko Fresh etc…
eko fresh ist kein künstler, digger ;)
Also wir haben die wichtigkeit durchaus erkannt. allerdings muss man sich seine fans eben auch hart erarbeiten. internationale bekanntheit wie bei real oder ronaldo ist natürlich hilfreich…
@Sven wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Backen halten ;)
hm… ich stimme sven zu :) habe nach „das Urteill“ von Savas nichts mehr gehört.. und das ist schon lange her :)
Ich fänds ja super interessant sich mal die social media agenturen auf facebook anzuschauen ;)) *hint* *hint* :)
Die Wahl ist einfach: Beides!
Ein paar deutsche Sportler machen das schon ganz gut. Mats Hummels z.B. gibt sich sehr privat und kommuniziert viel auf seiner Seite. Dennoch kein Vergleich zu den Großen ;)
Ein Vergleich der Ligen ist ebenfalls interessant. Da sind die „drei anderen“ (Basketball, Eishockey, Handball) bisher deutlich bemühter als König Fußball.