Das Karlsruher Internet Startup echobot hat eine Mamutaufgabe bewältigt. Die Mission: 125.000 vorwiegend deutsche Unternehmenswebseiten darauf zu untersuchen, ob es eine Verlinkung zu den social Media Kanälen er Unternehmen gibt.
Das Ergebnis ist dabei äußerst spannend. Nur 16% der untersuchten Webseiten wiesen eine Verlinkung zu einem Social Media Profil auf. Untersucht wurden die Seiten nach Verlinkungen zu Facebook, Twitter, Google Plus und YouTube. Wir hätten hier ja einen viel höheren Wert erwartet. Auf die einzelnen Social Media Kanäle aufgespalten ergibt sich die folgende Verteilung:
- Facebook: 10,9 %
- Twitter: 7,8%
- YouTube: 2,4 %
- Google Plus: 1,2 %
Dass nur jedes zehnte Unternehmen einen Link zur Facebook Page auf der Homepage integriert hat, zeigt sehr deutlich, dass die Bedeutung des Facebook Marketings noch längst nicht in allen Unternehmen wahrgenommen wird. Wir sind sehr gespannt, ob es in einem Jahr eine Neuauflage der Studie gibt und wie die Ergebnisse dann ausfallen.