Wie man auf Facebook erfolgreich Kampagnen mit dem realen Leben verknüpft zeigt derzeit „Jugend gegen AIDS e.V.“ in dem Sie jung und modern das Kondomverbot der katholischen Kirche thematisiert. Um neue Unterstützer für das Thema zu gewinnen können Facebook Nutzer Fan von Jugend gegen Aids werden. Soweit natürlich nichts neues, aber durch jeden neuen Fan und Unterstützer wird eine echte Marienstatue zum weinen gebracht:
Unter www.facebook.com/jugendgegenaids kann die Maria per Knopfdruck zum Weinen gebracht werden, bis ihr – und damit symbolisch der katholischen Kirche – das Wasser bis zum Hals steht.
Die Kampagne wird auf Facebook in einem eigenen Tab unterstützt welcher verschiedene Funktionen vereint. Zum einen gibt es einen Live-Stream der Statue und zum anderen weitere ergänzende Inhalte. Schön gemacht auch die digitale Anzeige des Wasserstandes und einfache Integration des Facebook Comments Plugins zur weiteren Diskussion.
Wir können nur empfehlen einen kurzen Blick auf die Kampagne zu werfen, denn Sie ist rundum gut gemacht und funktioniert deshalb auch gut. Besonders Kampagnen mit Bezug ins reale Leben haben in der Vergangenheit gezeigt, dass es mehr als nur Gewinnspiele gibt und man mit etwas mehr Kreativität in Bezug auf Facebook auch wirklich viel erreichen kann. Wer die Marienstatue besuchen will kann dies im „The Old Casino“ in Hamburg für genaue eine Woche tun.