Anzeigenumsätze bestimmen nach wie vor die Zukunft und strategische Ausrichtung von Facebook. Und so ist es wenig verwunderlich, dass Facebook nun auf allen Ebenen versucht neue Anzeigenkunden zu gewinnen. In Deutschland wurde hierzu heute der nächste Schritt unternommen.
Mit der Vorstellung des Small Business Boost Programmes sollen jetzt auch kleinere Betriebe an Facebook Werbeformen herangeführt werden. Dazu spendiert das Netzwerk einmalig 30 Euro Mediabudget und stockt dieses bei Erfolg noch einmal um 70 weitere Euro auf.
Und so gehts:
- Registriere dich bis zum 31.10.2012 für das „Small Business Boost“ Programm und erhalte in den ersten Novemberwochen einen Gutschein über 30 Euro für Facebook-Werbeanzeigen.
- Erhalte einen weiteren Gutschein im Wert von 70 Euro, wenn deine Seite bis zum 31.12.2012 weitere 100 Fans hinzugewinnt
- Diese Unternehmen bekommen den zweiten Gutschein in der ersten Januarwochen per E-Mail
Die Anmeldung erfolgt über die extra hierfür eingerichtete Facebook App. Außer Name, E-Mail Adresse und zu bewerbende Page sind keine Angeben nötig.
Bevor jetzt aber zu viel Freude ausbricht: Nur mit den 30 Euro 100 neue Fans und qualitativ hochwertige Fans zu gewinnen wird etwas schwierig. Um an die 70 Euro Erfolgsprämie zu kommen sind also entweder weitere Investitionen in Anzeigen oder aber andere Marketingtaktiken nötig.
Zeitgleich zu diesem Small Business Boost Programm von Facebook läuft derzeit auch noch das Start to Success Programm. In diesem anderen Programm erhalten Unternehmen 40€ Werbebudget für den Start und gleichzeitig auch noch persönlichen Call-Center Support. Allerdings sind für diesen Support auch 40€ Mindestumsatz pro Tag in den ersten 30 Tagen nötig. Gerade für kleine Unternehmen empfehlen wir deshalb eher das Small Business Boost Programm, bei größerem Budget lohnt sich vielleicht auch das Start to Success Programm um auch mehr aus dem großen Budget heraus zu holen..