Instagram räumt bei Spam-Konten auf

Es ist eine Meldung, die wir in ähnlicher Weise schon einmal bei Facebook hatten. [tweetable]Instagram entfernt Nutzerkonten von Spammern[/tweetable] und bereits deaktivierte Konten aus den Abonnentenlisten. Das zumindest besagt eine aktuelle Meldung, die Nutzer des Bilderdienstes heute in ihren Neuigkeiten angezeigt bekommen haben.

Der Wortlaut:

Änderungen der Abonnenten

Wir haben deaktivierte Konten und Spam-Konten entfernt. Deine Liste mit Abonnenten und Nutzern, denen du folgst, könnte sich geändert haben.

Zumindest bei den deaktivierten Konten könnte man sich nun fragen, warum diese nicht direkt automatisch entfernt werden. Vielleicht hoffte Instagram hier noch darauf, dass ein Nutzer sein Konto noch einmal reaktiviert. Die Entfernung von Spam-Konten ist für die allermeisten Nutzer zu begrüßen. Leider ist nicht ganz klar, wie Spam von Instagram definiert wird.

Im Gegensatz zu der letzten offiziellen Bereinigungsaktion bei Facebook erwarten wir hier weniger Widerstand. Damals waren Fanzahlen als maßgebender KPI noch akzeptiert, ein Verlust in diesem Bereich tat vielen Administratoren weh. Heute wären die Administratoren wohl froh, wenn nicht mehr aktive Fans entfernt werden könnten.

Habt ihr Auswirkungen bei euren Instagram Accounts gesehen?

– gelesen und geprüft von www.textorate.de

Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Das sind die Social-Media-Icons die du wirklich nutzen darfst

Als Unternehmen braucht man regelmäßig das ein oder andere Social-Media-Icon. Wir haben euch in diesem Artikel die offiziellen Logos von Facebook, YouTube, WhatsApp, SnapChat,...

Die perfekte Kampagnenstruktur im E-Commerce

Gastbeitrag von Philipp Kammerer Ich selbst habe lange Zeit nach der perfekten Kampagnenstruktur gesucht. Es gibt dazu keine guten Quellen. Wenn ich ein neues Werbekonto...

Wichtige KPIs und Metriken bei E-Commerce Kampagnen

Gastbeitrag von Khoa Nguyen Damit Kampagnen für E-Commerce Geschäfte effizient gesteuert werden, sind Metriken und Erfolgskriterien bei der Steuerung der Facebook Ads genau unter die...

Ähnliche Artikel

1 Kommentar

  1. Ich bin mir sicher, dass diese Methoden nicht viel bringen, ausser wieder viele tollen Zahlen. Wenn in der Vergangenheit facebook aufräumte, waren im Folgequartal viele neue Accounts angelegt worden. Facebook verkaufte es als Wachstumsstory und wurde an der Börse belohnt. Das dies häufig viele Spam-Profile waren, wurde in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren