Feed und Fudder 11 – Social goes Fediverse

Ab ins Fediverse! Fedi.. was? Ein Begriff, den wir im Social Media Management vielleicht bald häufiger hören. Nicht erst mit Metas jüngster Ankündigung, Threads an das Fediverse anzubinden, entwickelt sich Social Media ein Stück weit in Richtung Dezentralisierung. Netzwerke wie Mastodon oder BlueSky machten es vor: Ist Dezentralisierung die Zukunft von Social Media? Wir sprechen am Mittagstisch über die Vorteile dezentraler Plattformen.

Bei so viel anregendem Tisch-Palaver freut man sich doch umso mehr auf das Dessert: Wie wäre es mal wieder mit einer klassischen Sachertorte? Neben der bekannten Köstlichkeit, bietet die weltbekannte Konditorei auch feines Storytelling. Naschen und Social Media: eigentlich eine leckere Kombination, wie auch ein beliebter TikTok Account beweist.

Doch zu viel Social Media ist manchmal auch nicht gut und so kann schon mal passieren, dass man vergisst, was der Social Media Manager ist. Abhilfe schafft hier der Feed und Fudder Podcast🎙Hier wird jeder satt und keine Frage bleibt unbeantwortet!

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Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 11: Social goes Fediverse

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Hier gibt es das Transkript zu Folge 11: Social goes Fediverse

Nicola

Hallo und Servus bei einer neuen Folge, neuen Mittagssnack bei Feed und Futter mit Alex und Nikki. Und wie geht es dir, Alex? Erzähl mal. Auf jeden Fall. Also ich habe tatsächlich noch nichts zu Mittag gegessen. Es ist exakt halb eins. Also wir sind mega on point.

Alexander

Erstmal auch herzlich willkommen. Danke, dass ihr seid. Mir geht’s soweit gut. Dir hoffentlich auch.

Nicola

Ich hätte irgendwie voll gern Sushi, weil draußen ist so warm und ich hätte mega gern Sushi. Ich sitze auf dem Land und habe keinen Zugang zu Sushi. Du bist mit in Mannheim, da ist es für dich ja einfacher. Aber gut. Auf was hast du Hunger?

Alexander

Ja, das stimmt. Als würde Sushi mich das auch anmachen.

Nicola

Jetzt sitzen wir, es ist schlau, am Anfang der Podcast-Folge zu sagen, auf was man Hunger hat, weil jetzt habe ich wirklich Hunger. Na ja, an alle da draußen, ich hoffe, ihr habt schon gesnackt oder seid gerade dabei und könnt uns parallel hören. Heute haben wir ein Thema, das, ja, ist ein Zukunftsthema, aber wir schlittern da gerade so rein. Social Goes Fediverse

Auf allsocial.de, auf dem Blog, den wir betreuen, hast du einen Artikel veröffentlicht, Meta goes Fediverse. Und ich muss zugeben, ich hab keinen Plan. Kannst du mir das erklären? Also was heißt das? Meta im Fediverse threads macht den Anfang, ist die Headline. Und ich habe jetzt den Artikel nicht komplett gelesen. Ich hatte den Anfang und hab gedacht, okay, aber was heißt das? Also was macht Meta da? Und was ist das Fediverse?

Alexander

Ja, sehr gerne. Also das Fediverse ist ein dezentrales Netzwerk von jetzt kommt es sozialen Netzwerken. Und das interessante an dieser Meldung ist, dass sich Meta, das jetzt ja nicht, sag ich mal, bekannt dafür ist, dezentral zu sein, sondern dass ja alles in einem Konzern, WhatsApp, Facebook, Instagram, sich plötzlich so sehr für das Feli-Verse interessiert. Und sie bewerben ja auch immer Threads, dass es dezentral ist. Und ich finde es schon wirklich spannend, was will Meta im Fediverse? Passt das überhaupt oder wie passt das überhaupt in die Konzernstrategie von Meta?

Nicola

Ja, es ist super spannend, weil vor allem ja das Thema Metaverse, also das eigentliche eigene zentrale, also nicht zentrale Netzwerk ja ein Riesenthema war. Das hatten wir auch natürlich im Blog ja beobachtet, ist aber gar kein Thema mehr aktuell. Also da merkt man, ja, das war ein Trennthema, jetzt schauen wir mal, wie es weitergeht.

Und jetzt irgendwie kommt das Fediverse auf und bei Threads natürlich war ein Thema, wie würde es Sinn machen. Ich muss aber zugeben, dass ich da so ein bisschen lost bin. Also was bedeutet das denn überhaupt? Also was als Social-Media-Mensch, der ja auch Strategien macht oder jemand beraten sollte. Was bedeutet für mich, also, ja, vielleicht kannst du mal ganz kurz deine Einschätzung überhaupt geben. Ich finde es spannend, also Meta hat sich da irgendwie geöffnet und sieht das Potenzial. Aber was heißt es dann am Ende des Tages?

Alexander

Genau, also wenn man da mit einer Social Media Brille drauf guckt, finde ich vielleicht noch mal einen Schritt zurück zum Anfang des Fediverse. Das finde ich schon interessant. Vielleicht habt ihr schon mal gehört, so ungefähr vor einem Jahr, als Elon Musk Twitter gekauft hat, da kamen ein paar, wurden ein paar Namen genannt von Fediverse-Plattformen. Das waren vor allem damals Blue Sky und Mastodon. Das grundsätzlich Interessante am Fediverse ist es, es wurde vom World Wide Web Konsortium entwickelt. Also die, die auch hinter dem World Wide Web, dem WWE, stehen. Und hier, www, ja. Das stimmt, das stimmt.

Nicola

Hast du WWE oder WWW gesagt? Kleiner Versprecher. Ich höre das gerne noch mal nach jetzt. Also Leute, ich habe WWE gehört. Ist aber okay. Wir sind ja alle WWE-Fans daher. Also World Wide Web hätte auch die WWE gründen können. Also ich finde, die sind fit genug, das zu tun. Aber genau, also die Gründer des World Wide Web stecken dahinter.

Alexander

Genau, also das World Wide Web Konsortium ist halt einfach eine Vereinigung von Entwicklern, die halt die Protokolle ins Leben gerufen hat, wie eben das für das World Wide Web. Und hier ist es interessant, hier wurde jetzt ein Protokoll geschaffen. Es nennt sich das Activity Pub Protokoll speziell für soziale Netzwerke. Und dieses Protokoll, das erlaubt dir, von einer Plattform aus zu kommunizieren mit anderen Plattformen.

Nicola

Ich finde es extrem interessant. Wir sind ja am Ende die Nutzer auf der Plattform. Wir entwickeln nicht die Plattform, sondern wir nutzen die Plattform, die da ist. Jetzt reden wir ja immer von einzelnen Plattformen und diese mühselige Sache, Strategien zu haben, dann zu gucken, wie funktioniert das auf dieser einen Plattform. Und das ist natürlich eine ganz andere Denkweise, zu sagen, okay, wir haben nicht nur Sharing, dass man einfach Content shared, sondern jetzt sehr grundlegend strukturelle Vernetzung. Was bedeutet das? Ist es dann eine Count, der an verschiedenen Stellen agiert oder ist es auch Thema Followerschaft? Ich finde, da gibt es ja viele Punkte, die aus einer technischen Perspektive spannend sind, könnte natürlich unsere Arbeit sehr beeinflussen, wenn ich weiß noch gar nicht, wohin das geht. Das ist natürlich sehr interessant.

Alexander

Genau, es ist natürlich noch sehr viel Zukunft dabei, aber ich finde es sehr interessant aus den Punkten Datensicherheit und vielleicht es sich praktisch vorzustellen. Du kannst zum Beispiel, ich poste fast auf Twitter X. Du bist gerade nur auf Instagram drin. Du kannst jetzt nicht das von mir liken oder kommentieren. Im Fediverse ist es so, wenn du zum Beispiel auf Blue Sky bist, auf Mastodon oder jetzt auch seit kurzem auf Threads, kannst du es von deinem Mastodon oder Blue Sky Account, kannst du das liken, kommentieren und kannst mit mir interagieren ohne dass du bei dem Netzwerk sein musst, bei dem ich bin. Und, das ist sogar noch der Zentrale, selbst diese einzelnen Netzwerke, zum Beispiel Mastodon, sind nochmal unterteilt in einzelne Serverinstanzen. Also du bist nur auf einem einzigen Server, der wiederum in allen anderen Servern Fediverse kommunizieren kann, aber deine Daten sind nur auf diese eine Instanz.

Nicola

Das ist ja aus irischer Datenschutzbehördenbrille gut, oder? Sehe ich das jetzt völlig falsch?

Alexander

Genau, Dezentralität ist immer gut und Meta hatte ja schon so ein bisschen seine Probleme mit Datenschutzbehörden. Gerade die Irische hat ja zumindest jetzt mal dem Plänen von Meta-AI in Europa einen Riegel vorgeschoben. Wir müssen in Europa noch ein bisschen warten, bis Meta-AI kommt. Sie haben es auch schon öffentlich kundgetan, dass Meta-AI erst mal in die EU auf Eis liegt. Bei Dezentralität ist halt auch der Vorteil, du hast deine Daten in deiner Hand. Das weißt du bei Facebook eben nicht.

Nicola

Also super interessant. Tatsächlich aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht so betrachtet. Ja, also zu sagen, okay, was bedeutet das? Also machen wir mal ein Zukunftsszenario auf, ne? Du hast irgendwo einen Account oder ein Profil und das ist so dein Social Media Internet Profil. Und von dem aus agierst du sehr differenziert, heißt aber auch, dass dein Content per se eben auf vielen Plattformen sein könnte, wo du selber gar nicht mehr so den Überblick hast. Und daher wird es ja extrem wichtig, dass die Daten noch stärker von dir reguliert werden können. Also ich meine, das wird glaube ich schon mal spannend.

Ich persönlich beschäftige mich, da machen wir auch glaube ich, also wir haben schon eine eigene Folge dafür geplant, da werden wir auch nochmal explizit darüber reden, ist ja AI im Social Media. Und ich beschäftige mich auch sehr viel gerade, wie kann ich Content bearbeiten? Und eine ganz, ganz wichtige Frage wird sein, wie können wir in Zukunft claimen? Das heißt aber nicht nur jetzt Inhalte, sondern wirklich persönlich.

Also ich habe meine Stimme, ich habe mein Aussehen, ich habe diverse Merkmale, die mich als Person ausmachen. Und ich glaube, das wird mega entscheidend sein in Zukunft, wie ich das schützen kann. Weil wir über EA, jetzt schon, ich habe letztens einen Test gemacht und habe eine Stimme von einem Kollegen geklont. Das ist super gefährlich, sag ich mal. Das ist super toll und super gefährlich.

Alexander

Ich bin hier völlig bei dir.

Nicola

Aber da, das wird enorm interessant und wichtig, wie wir uns selber ja auch schützen können und wir uns selber claimen können. Und ich glaube, da ist das Fediverse natürlich auch ein wichtiger Punkt, inwiefern diese Dezentralität einerseits natürlich enorm öffnet, auf der anderen Seite aber auch das Thema, ich möchte aber meine Daten schützen, extrem wichtig wird.

Alexander

Absolut. Ich denke, so Themen wie Datensicherheit oder vielleicht auch Dezentralität werden auch im Social Media Management, gerade durch KI, immer wichtiger.

Nicola

Also es ist super spannend. Ich denke, da bleibt mal dran. Das ist ja jetzt erstmal ein kurzer Mini-Step-In mit dem Schlagwort, also wenn ihr da kurz einmal reintauchen wollt, dann kommt auf den Blog als social.de, der Alex hat den Artikel Meta im Fediverse, macht den Anfang dazu geschrieben. Ausblick: Was kommt noch von deiner Seite, weil du beschäftigst dich ja gerade ein bisschen intensiver damit?

Alexander

Genau, es kommt auch noch demnächst dann ein Artikel, warum das für Social Media Managerinnen und Manager einfach wichtig ist, sich zumindest mal grundlegend mit dem Fediverse zu beschäftigen. Und in dem Artikel werden dann auch ein paar Tipps und Tricks sein. Wie kann man damit anfangen? Wie kann man einen Einstieg machen?

Und auch so die grundlegenden Erklärungen. Was ist eine Fediverse Instanz? Was ist dieses Activity Pub Protokoll? Warum steht da das World Wide Web Konsortium dahinter? Das wird dann alles im Artikel erklärt. Dann habt ihr einfach so einen netten Guide für Social Media Management, einen praktischen, handlichen Leitfaden. Was ist das Fediverse?

Nicola

Ist super, also freue ich mich auch, weil ich lerne ja hier auch immer dazu. Es gibt noch einen Begriff, den kann ich nicht aussprechen. Tease den mal kurz, dann wissen wir, dass wir diesen Begriff mal im Hinterkopf behalten sollten. Interoperabilität. Okay.

Alexander

Interoperabilität. Genau, das können wir noch häufiger hören. Der Begriff war ein bisschen in der Runde, weil letzte Woche im Meta bekanntgegeben war, dass Schwätz, jetzt kommt es, interoperative mit dem Ferdivers sein wird.

Nicola

Also, wenn ihr wissen wollt, was hinter diesem Begriff steckt. Nein, Gott, ich muss zugeben, ich dachte das Wort habe ich noch nie gehört. Okay, merke ich mir, merke ich mir, das gehört hier in diese Kiste.

Ja, also merkt euch diesen Griff, der wird uns vielleicht noch mal beschäftigen. Aber ich freue mich auch, dass wir da dranbleiben. Ich glaube, das war jetzt nur mal ein Mini-Mini-Step-In. Ist ein sehr strategisches Zukunftsthema, trotzdem interessant, weil das natürlich unsere grundlegende Arbeit im Social Media verändert. Und das nicht mehr so eine Zukunft ist, wo wir sagen, wow, das ist Science-Fiction in 100 Jahren, sondern da passiert ja schon viel.l

Grundsätzlich das Thema Dezentralität schwebt schon länger im Raum und so weiter. Also ich finde es sehr interessant, da bleiben wir dran. Aber das war quasi deine Extra-Meile. Wir hatten es ja schon im Podcast dazu, wie wichtig Extra-Meile sind. Du hast hier die Extra-Meile gedreht, aber Thema Feel Good Story der Woche. Wer hat denn noch eine Extra-Meile gedreht? Du hast ein schönes Beispiel mitgebracht.

Alexander

Ja. Die weltberühmte Konditorei Sacher aus Wien, die läuft oder geht die extra Weile und hat einen sehr, jetzt mache ich auch eine Sachertorte an. Oh, köstlich.

Nicola

Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm, Mjamm,

Alexander

Ich habe direkt hier im Blog eine super Konditoreihe, wo es so eine leckere Saratorte gibt.

Nicola

Ich bin sauer. Ich will auch eine, ich will auch eine Sachertorte zum Nachtisch. Okay, Entschuldigung, ich hab Hunger.

Alexander

Und die gehen die extra Weile und haben einen wirklich netten Social Media Auftritt. Also wirklich so richtig, herzerfrischend nett. Und die haben ein sehr witziges Video, wo sie zeigen, wie sie die extra Weile gehen, wird wirklich auf dem Laufband. Und ich finde es witzig, sie haben auch eine Kooperation mit einer Fitnessstudio Kette aus Wien. Was irgendwie witzig ist, so kann man beides kombinieren. So kann man die Sachertorte sich schmecken lassen ohne Räume. Man kann ja danach bei denen aufs Laufband gehen.

Nicola

Nicht wie ein Reu in Reutlingen, dann darf man bei Sacha nichts bereuen. Nee, ganz toller LinkedIn-Account tatsächlich. Ich habe ihn gesehen, die Videos gesehen und dachten mir, oh, das ist so schön, dass eine Account wie Sacha, die ja, ich weiß nicht, also der Accounter ist auch Sacha Leben, das ist ja der Accountname, das sagt ja schon auch recht viel, dass es um dieses Gefühl geht, der Sacha-Totte. Und ich finde, die haben das total verstanden, wie Social Media funktioniert. Und Hashtag Sacha Magic. Es ist echt, also schaut’s euch an, Sacha Leben auf LinkedIn.

Um unsere Gäste zu verzaubern, gehen wir bei Sahra stets die Extra-Meile. Also die haben Social verstanden, die wussten, Extra-Meile ist, können wir auch aufs Korn nehmen und die Videos sind auch echt super. Deswegen Hagen Tran, toller Account, gutes Beispiel, weiter so.

Und damit weiter so und guter Account und viel gut habe ich Janine und Schatzi mitgebracht. Die echten. Janine und Schatzi, die echten. Ja, also wir sind im Trash Boulevard gelandet. Muss auch mal sein. Ja, es geht darum, es ist ein TikTok-Account und Janine und Schatzi.

Alexander

Oh. Muss auch mal sein, ist auch ein Teil von Social Media.

Nicola

Sind ganz süß, die beiden leben zusammen, sind sehr glücklich, lieben sich offensichtlich. Und Janine filmt gern ihren Schatzi, ihren Mann beim Abendessen, weil sie kocht ihm einen sehr, sehr großen Teller voll Essen. Also die Portionen sind wirklich sehr groß manchmal. Lieblingsgerichte, die sie nicht gern isst, zum Beispiel Currywurst. Sie hasst Currywurst und trotzdem kocht sie ihm die Currywurst. Das ist Liebe, oder? Das muss ja Liebe sein. Und währenddessen er isst, hat er während der Euro Tipps vergeben, wie die Spiele ausgehen und war halt, ich weiß nicht, ob er das Finale jetzt getippt hat, aber er hat immer richtig getippt.

Und es ist dann viral gegangen, dass Schatzi immer richtig tippt und irgendwie sind die auch so nett, also man kann sich das echt, ich weiß auch nicht, die sind wirklich, guckst dir an, das ist super süß, die haben irgendwie fast eine halbe Million Follower jetzt. Also wirklich schön.

Schatzi arbeitet immer irgendwas, also macht eine Terrasse und Janine belohnt ihren Schatzi und redet mit ihm und filmt das und das aus ihrer Perspektive. Also sehr einfach produziert, aber sehr ehrlich und erfrischend und die Topvideos, ich meine unfassbar, die haben also ein Topvideo, da haben sie ihren Hahn Rudi, die haben Hühner. Der Hahn Rudi wurde gefangen. 15,4 Millionen Reichweite. Also Wahnsinn oder? Schau ich an ihn und Schatzi. 15,4 Millionen.

Alexander

Alle lieben Rudi!

Nicola

Ja, also das musst du erst mal hinkriegen. Schatzi tippt Abendessen und das Video geht über sechs Millionen viral. Warte. Oder? Also was soll ich sagen? Gut gemacht. Scheinbar nur Schatzi. Genau. Aber es kann auch nicht immer alles gut sein. Alex, du musst den Fail der Woche erzählen. Es ist witzig. Es ist schon witzig.

Alexander

Das ist vielleicht sogar der Fail des Jahres. Und zwar diesen Fail. Ja, ich plaudere jetzt ein bisschen aus dem Nähkästchen. Ich hatte diese Woche ein Kundengespräch. Auf Englisch, weil ich habe auch viele internationale Kunden. Und da wurde ich gefragt, was so meine Social Media Expertise ist. Und dann habe ich ihn von ein paar Kanälen erzählt, die ich betreue. Alles auf Englisch. Ja, dann wollte ich Ihnen sagen, dass ich eben diese Kanäle manage.

Wir reden die ganze Zeit über Social Media in so einem Podcast. Wir schreiben beide für den All Social Blog über Social Media Themen. Mir ist es auf Teufel komm raus, ist es mir nicht in den Sinn gekommen. Es lag mir nicht mal auf der Zunge, dass der Social Media Manager auf Englisch auch der Social Media Manager ist. Ja.

Nicola

Ich muss so lachen, weil es ist wirklich so witzig, weil es kommt ja aus dem Englischen. Es ist so witzig. Und es gibt ja eigentlich keinen deutschen Begriff, also mein Manager ist ja super eingeenglisch, eingedeutscht. Ja, also schon. Und auch ich finde es ganz toll, dass du es teilst, weil wir sind halt Menschen.

Alexander

Witzigerweise habe ich gleich danach gedacht, Mann, war ich blöd, aber hey, ich habe eine coole Failgeschichte. Immer das Beste draus machen. Ich weise ins letzte

Nicola

Einfach mal von der Leitung, einen Schritt runter von der Leitung. Ja, genau. Ja, es ist witzig. Ich glaube, das vergisst ihr nicht mehr. Social Media Manager, Englisch, Social Media Manager. Aber es ist lustig. Jetzt weiß ich es. Zum Thema Social Media Manager. 9. September werden wir ganz viele Social Media Managerinnen auch treffen. Und zwar wir beide sind auf der All Social in Berlin in der Hauptstadt.

Not international, sondern German speaking. Und ich freue mich, wir werden beide da sein, werden uns dann auch in Berlin sehen, nicht in Mannheim, also auch völliger Quatsch ist, aber na gut. Zwei Leute, die wir mal etwas vorstellen wollen, ist der gute Daniel Zoll. Ich glaube,ich weiß nicht, ich brauch mal groß was dazu sagen. Ein altgedienter Speaker auf der Old Social, immer unterhaltsam, hat doch nicht so lange her. Ich sag’s dir mal, ihr seht’s nicht, aber der Alex sieht, ein Buch geschrieben, mit Social Media einfach durchdrehen, do it. Also einfach machen, einfach, denn ist sein Account und sein Motto, finde ich, kann man nicht genug sagen.

Daniel wird über Strategie ist Trend, aber Trend ist keine Strategie reden. Ich glaube, das ist auch so. Ja, Trend ist keine Strategie. Ich bin gespannt. Kann man nicht oft genug sagen und auch auf der Bühne. Ja, also wie wird man in diesem schnelllebigen Social-Media-Welt irgendwie, wie behält man kühlen Kopf? Nicht nur im Sommer, sondern allgemein. Ja, also daher, ich glaube, das ist für uns alle immer nochmal gut.

Alexander

Ich kann noch nicht auf genug sagen.

Nicola

Und ansonsten wird noch jemand auf der Bühne sein, dann kannst du vielleicht ein, zwei Worte sagen, weil, also Stichwort Amtfluencer, Christiane, Germann und Leo Schacht, du verfolgst die ja auch unabhängig davon schon länger.

Alexander

Genau, also bevor ich schon lang da in diesem Bereich in Kommunikation wäre per Social Media, habe ich die immer gefolgt. Ich finde es einfach mega spannend, weil allein schon die Vorstellung, Amt, Behörden und Social Media, da denkt man Faxgeräte und Wartezeiten von mehreren Wochen. Und ich finde es halt echt toll, was die hier alles bewegen und einfach, ich denke mal, wenn die halt die Ämter digitalisieren und auch die Behörden, dann machen sie eigentlich von uns allen das Leben ein bisschen einfacher, ein bisschen besser und tragen ja auch hier unseren Communities fort.

Kenn ihr das Bürgeramt in Mannheim? Da muss man schon sehr lange warten. Dann finde ich es toll, dass es Menschen gibt, die sich halt überlegen, wie kann man Ämter digitalisieren. In dem Fall konzentrieren sich auf die Kommunikation. Ich finde es auch eben wichtig, dass Ämter online kommunizieren.

Nicola

Total, also das ist auch ein unfassbares Brett, was Christiane da die letzten Jahre, also nicht nur Christiane, aber Christiane ist da natürlich auch eine Vorreiterin, gebohrt hat. Es wird um Amtfluencern gehen, also wie sehr funktioniert das auf TikTok, Instagram und LinkedIn und generell, wie können Behörden einfach das nutzen.

Und das ist ein nicht so einfaches Feld, es ist ein sehr mühseliges Feld, aber ich finde es auch eine tolle Arbeit und ich freue mich auch, dass sie da ist mit Leo Schacht, der sie da unterstützt und auch im Team mitarbeitet am 2.0. Ich finde es sehr spannend und deswegen, wenn ihr tatsächlich auf Behördenseite seid oder NGOs, alles in diese Richtung, glaube ich, kommt ihr daran nicht vorbei. Und 9. September als Social-Marketing-Konferenz in Berlin, in Berlin in der Hauptstadt,

Wir freuen uns, wir sind da und ich denke, das wird auch für uns immer noch interessant. Ich höre mir das immer gerne nochmal an und man nimmt immer irgendwas mit. Also ich habe das nie erlebt, dass ich sage, das habe ich erst schon 100 mal gehört. Also unsere Welt dreht sich ja auch so schnell, deswegen das ist nie langweilig.

Alexander

Ich freue mich auch drauf, wenn ihr da seid. Quatscht uns ein, wir freuen uns.

Nicola

Quatscht Alex an, ich will meine Ruhe. In diesem Sinne, aber yummy, guten Appetit, bleibt social, bleibt cool. Bis nächste Woche, ciao!

Alexander

Macht’s gut und denkt dran, der Social Media Manager ist und bleibt der Social Media Manager!

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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