BUG: Facebook Pages Insights funktionieren derzeit nicht

insights

Facebook-Pages-Administratoren kämpfen derzeit mit einem großen Problem. Bereits seit dem 14.5.2013 liefern die Facebook-Pages Insights keine aktuellen Zahlen mehr. Betroffen sind alle Bereiche: Likes, Reichweite und People Talking About This. Die Statistiken für die einzelnen Posts hingegen (Reichweite, Klicks etc.) funktionieren noch.

Es scheint allerdings so, dass die (meisten) Daten über die Graph API zur Verfügung stehen. Hier allerdings mit der gewohnten Verzögerung von 3-4 Tagen. Heute sind zum Beispiel die Daten bis zum 21.5. abrufbar. Der PTAT-Wert hat hier allerdings auch einen Delay von ein paar extra Tagen. Leider ist der entsprechende Weg über den Graph API Explorer alles andere als komfortabel und auch nicht für größere Datenabfragen zu gebrauchen.

Die Webseite whyisfacebookinsightsnotworking.com (Screenshot oben) zeigt bereits seit den letzten größeren Ausfällen der Insights im Februar 2012 stets aktuell den Verzug der Insights an.

Der Bug wurde bereits am 20. Mai bei Facebook gemeldet. Und obwohl er reproduzierbar ist, hat Facebook ihn mit „Priority: none“ aufgenommen. Scheint so, als ob Facebook sich dem Ärger für die Admins nicht bewusst ist oder aber derzeit einer kompletten Überarbeitung des Insights Systems arbeitet.  Da wäre der Ausfall des aktuellen Systems dann wohl ein Kollateralschaden, der alleine deshalb nicht mehr behoben wird, weil die neue Version kurz vor der Veröffentlichung steht.

Als weitere aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit käme noch die Abschaltung der Insights in Betracht. Auf diesem Wege könnte Facebook sich die Pflege des Tools sparen und die Administratoren zu kostenpflichtigen Angeboten der Facebook PMD Partner zwingen.

Freuen dürften sich über diese Entwicklung besonders Drittanbieter, wie etwa quintly. Diese können nach einem Facebook-Connect mit einigen Werten aus der API dienen. Zudem liefern sie gerade für Page-Likes und Interaktionsraten zumeist schneller passende Daten.

Wir haben bei Facebook bezüglich dieses Bugs angefragt und werden berichten, sobald wir etwas Neues wissen.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein