Wie Facebook angekündigt hat, gibt es im Business Manager zukünftig eine neue Rechnungsübersicht und eine neue Nutzerrolle:
„We are making a change to Business Manager that will bring credit line invoices into the interface for users who have been granted a ‚Finance‘ role by a Business Manager admin. This change will make it easier for you to see your invoices within Business Manager, improving visibility and transparency. „
Jemand, der im Business Manager diese neue Nutzerrolle hat, erhält dann Zugriff auf diese neue Übersicht:
Die neue Übersicht zeigt zum Einen alle Rechnungen an und bietet einen zusätzlichen Filter, zum Anderen kann man die Rechnungen nach Accounts filtern oder sich auch unbezahlte Rechnungen ausgeben lassen. Wer wie bisher alle Rechnungen möchte, muss dafür zwischen den einzelnen Accounts im Business Manager wechseln.
Wie nutze ich die neue „Finance“ Option für Nutzer des Business Manager?
Im Gegensatz zu Seiten oder Adaccounts, gibt es im Business Manager wenige Optionen. Man ist entweder Admin oder Mitarbeiter. Hier wird Facebook dann wohl noch eine „Finance“ Option ergänzen. Bei uns ist diese Option derzeit nicht verfügbar:
Wann werden die neuen Features veröffentlicht?
Wir selbst haben das Feature wie gesagt selbst auch noch nicht. Laut eigener Aussage startet Facebook mit 5% der Nutzer:
We will start rolling invoices in Business Manager to 5% of advertisers globally, with a slow roll-out to 100% of Business Manager users in the next few weeks.
Freischalten lassen kann man sich nicht, es wird wie immer etwas dauern, bis alle von uns das neue Feature haben. In erster Instanz ist es möglich, dass das Feature nur für Unternehmen eingeführt wird, die bei Facebook über einen Kreditrahmen verfügen und ihre Umsätze als Rechnung begleichen können.
Für alle anderen Nutzer bleibt es dann bei der bisherigen Übersicht. Wer dort einmal den „Download All Invoices“-Button gefunden hat, braucht für die Verwaltung der Rechnungen aber auch nicht gerade lange: