Instagram mit neuer Suche und neuem Explore-Feature in Version 7.0

Seit dem gestrigen Abend steht Instagram für iOS und Android in Version 7.0 zum Download zur Verfügung. Anders als bei früheren Updates hat man sich dieses Mal nicht den Bildbearbeitungsfunktionen gewidmet, sondern einen mindestens genauso wichtigen Aspekt aufpoliert: die Suche.

In den bisherigen Versionen war die Suche auf Personen und Hashtags beschränkt. Jetzt kann endlich auch direkt nach Orten gesucht werden. Erste Tests dazu waren bereits im Januar publik geworden, nun steht die Funktion allen Nutzern zur Verfügung.

Aus dem Instagram Blog:

For everyone on Instagram, we’ve dramatically improved the ability to find what you’re looking for. With the new Places Search, you can now peer in at just about any location on earth, allowing you to scout out your next vacation spot in the South Pacific, get a look inside that hot new restaurant or experience your favorite music festival — even if you couldn’t make it this year. The new Top Search also lets you search across people, places and tags all at once.

Welche Möglichkeiten die Ortssuche gerade auch für Marken bietet und warum diese ein wichtiger Bestandteil jedes Social Media Monitorings sein sollte, haben wir bereits vor einigen Monaten beschrieben. Nun ist hierzu endlich kein externes Tool mehr notwendig, die Suche kann direkt aus der App heraus gestartet werden.

Darüber hinaus hat Instagram auch den „Explore“-Bereich neu gestaltet. Hier gibt es nun Trending Topics und Trending Places und nicht nur – wie bisher – Bilder von Personen aus dem erweiterten Freundeskreis. Für Deutschland ist diese Ansicht noch nicht verfügbar, deshalb zeigen wir euch ein paar Screenshots aus dem Instagram Blog:

Instagram_Blog

Neben den „Trending“-Themen, die automatisch von Instagram generiert werden können, wird es auch eine Auswahl redaktioneller Themen geben. Zum Beispiel:

  • Glimmering Islands
  • Extreme Athletes
  • Towering Rocks
  • Ancient Ruins

Gerade diese Themenseiten dürften der Grund für den auf die USA beschränkten Rollout sein. Ähnlich wie bei der Facebook Paper App ist hier ja ein Team bei Instagram notwendig, welches die Kuration übernimmt. Diese Themen sind aber möglicherweise später auch einmal ein Bereich, in dem Marken sich präsentieren können. Man denke nur an ein „Red Bull Air Race“ oder ähnliche gesponserte Veranstaltungen.

Die neue Instagram-Version steht im Apple iTunes Store sowie Google Play Store zum Download zur Verfügung:

[appbox appstore id389801252]

[appbox googleplay com.instagram.android]

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein