Facebook launcht Creative Hub, um das Erstellen von Anzeigen zu vereinfachen

Facebook launcht Creative Hub, um das Erstellen von Anzeigen zu vereinfachen


Ihr kennt noch die Zeiten, als es bei Facebook gerade mal ein oder zwei Werbeformate gab? Das ist zum Glück schon lange lange her. Wenn man sich heute die Anzeigenwelt von Facebook anschaut, kommt man schnell auf über 30 Formate mit unterschiedlichen Spezifikationen. Angefangen bei normalen Link Posts, über Lead Anzeigen bis hin zu den Canvas Ads.

Man findet hier fast alle Spezifikationen für Anzeigen und organische Posts im Facebook Ads Guide. Mit dem letzte Woche vorgestellten Creative Hub will Facebook nun gerade Agenturen dabei helfen, bessere Anzeigen zu erstellen.

Facebook selbst definiert das neue Creative Hub als Kreativ-Community in dem mit unterschiedlichen Formaten für online- und mobile Kampagnen experimentiert werden kann.

Übersicht des Facebook Creative Hubs

Übersicht des Facebook Creative Hubs

Was kann das Creative Hub?

Der Mehrwert des Creative Hubs lässt sich für Euch schnell zusammenfassen:

  • Im Creative Hub findet Ihr viele Beispiele für gute Facebook Anzeigen, und könnt Euch somit inspirieren lassen oder überhaupt mal sehen, was so alles möglich ist.
  • Es können Anzeigen angelegt und getestet werden.
  • Die angelegten Anzeigen können über einen Link mit anderen (z. B. Kunden) abgestimmt werden.
  • Die Vorschau der Anzeige kann an ein Smartphone geschickt werden.
Vorschau Facebook Creative Hub

Vorschau Facebook Creative Hub

Es muss in Zukunft also keine Vorschau auf der Seite, im Ad-Manager oder in Photoshop erstellt werden. Für alle die oft Anzeigen erstellen, wird das Creative Hub eine große Erleichterung werden. 

Wie kann das Creative Hub genutzt werden?

Ihr müsst es nur aufrufen:

https://www.facebook.com/ads/creativehub/

Aktuell gibt es dort allerdings nur eine Warteliste. Facebook selbst sagt, dass das Creative Hub innerhalb der nächsten Monate für alle Nutzer verfügbar sein wird. Ein genaues Launch-Datum gibt es bisher nicht.

Wir empfehlen bis dahin den Facebook Ad Guide als gute Übersicht für die Anzeigen oder organische Posts.

Bilder: Facebook, Mockdrop.io

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Es gibt 2 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Droid Boy (@boydroid)

    „Aktuell gibt es dort allerdings nur eine Warteliste.“ Schreibt ihr.
    Und in der Tat, wenn man einfach nur auf den Link klickt, dann kann man sich auf eine Warteliste eintragen.

    Ich poasse dann für euch mal den Titel an: Facebook launcht Warteliste ;-)

  2. 2
    Misha Anouk

    Wie schätzt ihr das ein? Ist das tatsächlich ein geplanter Roll-Out oder prüfen sie mit diesem Teaser das Interesse? Ich meine mich an andere Facebook-Wartelisten zu erinnern, aus denen dann doch nichts wurde…

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