Bei den Facebook-Anzeigen ist in den letzten Monaten viel los. Zum einen testet Facebook immer wieder neue Formate und neue Platzierungen für die Anzeigen und zum anderen tauchen immer wieder Neuigkeiten zu den kommenden Video-Anzeigen auf. Und als ob das noch nicht genug wäre, streicht Facebook gleichzeitig ein paar altbekannte Werbeformate aus dem Programm. Ein Überblick über alle aktuellen Facebook-Anzeigen-Formate zu behalten ist deshalb sehr schwer.
Thomas Hutter hat allerdings in seinem Blog alle aktuellen Formate aus einem aktuellen Product Guide aufgelistet. Diese Übersicht wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Über die letzten Monate hinweg war es das Ziel von Facebook, die Anzeigen einheitlicher und konsistenter zu gestalten. Dazu gehört unter anderem auch das Vereinheitlichen der (Seiten-) Verhältnisse von Mobile- und Desktop-Anzeigen. Außerdem wurden die Anzeigen natürlich für den neuen Newsfeed optimiert und werden damit deutlich größer.
Die Anzahl der Werbeformate auf Facebook ist dennoch sehr hoch: Es gibt 10 normale Anzeigen-Formate, 12 Formate bei den Sponsored Stories und weitere Formate wie die Logout-Experience innerhalb der Premium-Anzeigen. Wenn man diese Premium-Formate als eine einzelne Art zählt, kommt man immer noch auf 24 unterschiedliche Anzeigenformate auf Facebook.
Gut also, dass in einem übersichtlichen und offiziellen PDF von Facebook alle Formate und deren Spezifikationen zusammengefasst werden. Ihr erfahrt außerdem, wo genau welche Anzeigen in Facebook angezeigt werden und über welches Tool sie gebucht werden können. Eine kleine Pflichtlektüre für jeden, der sich mit Facebook-Werbung beschäftigt. Alle Änderungen im Dokument gelten ab dem 10. September 2013.
Download:
Facebook Ads and Sponsored Stories Guide – September 2013
(PDF 6.1 MB)
Thomas Hutter hat die Details auch in Deutsch zusammengefasst. Außerdem hat er das Dokument auf Scribd eingestellt:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.