Browser und Betriebssystem als neue Targetingoptionen für Facebook-Werbung

Werber können Nutzer auf Facebook immer zielgerichteter ansprechen. Seit dieser Woche gibt es wieder einige neue Optionen, mit denen man als Unternehmen die Nutzer in einer Zielgruppe definieren kann: benutztes System und benutzte Browser.

Innerhalb des Facebook-Werbetools kann man im Punkt „Verhalten“ > „Digitale Aktivitäten“ zum einen „Internet Browser Used“ auswählen (siehe Screenshot oben). Weiter unten im Drop-down-Menü kann man nun auch „Operating System Used“ auswählen:

Nur Benutzer eines bestimmten Systems bewerben

Dabei sind die beiden Optionen so neu, dass sie noch nicht einmal übersetzt wurden. Neu ist zudem, zumindest für uns, dass man nun auch die Administratoren von Facebook-Seiten gezielt bewerben kann. Davon gibt es laut Facebook weltweit immerhin etwa 170 Millionen:

Nur Facebook Seiten Admins bewerben

Nützlich sind die neuen Optionen alle drei. Anbieter für Seiten-Apps können nun gezielt Facebook-Seiten-Admins bewerben. Die Optionen zum Browser oder System sind vor allem dann interessant, wenn man einen Inhalt bewirbt, der nur mit einer bestimmten Einstellung funktioniert, oder umgekehrt mit einer bestimmten Einstellung nicht funktioniert. Wenn das tolle, innovative Web Special einfach nicht im Internet Explorer funktionieren mag, sollte man auch nicht dessen Nutzer bewerben.

Im Juli 2014 hatten wir schon eine Infografik im Blog, die euch alle Möglichkeiten zum Targeting aufzeigt. Diese muss man im Bereich „Behaviours“ wenige Wochen später schon wieder aktualisieren:

targeting-behavior

blank
Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Gruppen als Influencer? Facebook weitet den Brand Collabs Manager aus

Mit dem Brand Collabs Manager möchte Facebook den Markt der Influencer demokratisieren. Mehr Menschen sollen ihre Meinungsführerschaft in einer Zielgruppe nutzen können,...

Anleitung: WhatsApp-Shop mit Produktkatalog anlegen

Zur Facebook Entwicklerkonferenz im Jahr 2019 hat WhatsApp angekündigt in den nächsten Monaten einen besonderen Fokus auf Unternehmen zu legen. Angekündigt wurde...

Kostenlose Musik und Soundeffekte für Facebook / Instagram Stories und Videos 

Es gibt mal wieder etwas kostenloses von Facebook und Instagram. Die Millionen von kostenlosen Bildern, die ihr für Facebook-Anzeigen benutzen könnt, kennt ihr hoffentlich...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren