Infografik: So kannst du mit dem richtigen Post Zeitpunkt die Interaktionen beeinflussen

Fanpage Karma ist inzwischen für detaillierte Analysen zu Facebook Posts bekannt. So wurde in der Vergangenheit zum Beispiel untersucht, wann Fans online sind oder wie wichtig Geschwindigkeit bei „Breaking News“ ist. Auf unserer Konferenz in München stellten Sie eine Studie vor, welche eine Verbindung zwischen dem transportierten Gefühl eines Posts und den darauf resultierenden Interaktionen nachweisen konnte.

Heute gibt es wieder etwas neues von den Jungs aus Berlin. Geklärt wird die Frage, wie Post Zeitpunkt und zu erwartende Interaktionen in Verbindung stehen. Dabei zeigt sich folgendes:

  • Die meisten Likes & Kommentare erhält ein Post innerhalb der ersten 15 Minuten
  • Shares hingegen werden erst nach den ersten 15 Minuten in großer Menge vergeben
  • Außer bei Posts nach 19 Uhr, da sind Shares von Anfang an sehr stark
  • Die stärkste unmittelbare Reaktion erhalten Posts die Abends veröffentlicht werden
  • Nacht-Posts erwartet ein zweites Leben am nächsten Morgen
  • Morgen Posts flachen in den Folgestunden am langsamsten ab.

Wie bei all diesen Analysen sei eines aber noch vorweg geschickt: Es handelt sich hier um Durchschnittswerte von 5000 Pages aus dem DACH Raum. Für eure eigenen Seiten kann dies abhängig von Thema und Branche natürlich komplett anders aussehen.

Die ganze Infografik haben wir euch hier angehängt:

150206-Inforgrafik-Postzeiten

 

Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

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2 Kommentare

  1. Sicherlich sehr schwierig zu sagen, da es immer darauf ankommt, was gepostet wird. Auf unserer Seite haben wir Posts, die um 9 Uhr morgens eine Vielzahl an Interaktionen hervorrufen und Posts, die abends untergehen wie eine Amboss-Ente. Wie sind die Erfahrungen anderer Seitenbetreiber: Könnt ihr mit der Grafik etwas anfangen?

  2. Ich kann die Messwerte nur bedingt mit meinen Erfahrungen übereinander bringen. Denke das ist auch zielgruppenabhängig. Wir haben zum Beispiel viele eigene Mitarbeiter als Fans und verwenden den Kanal auch so, die schauen natürlich verstärkt später und nicht direkt morgens wenn gepostet wurde. Und ganz nebenbei erfüllt der Artikel nicht die Erwartung eines Lesers, dass er dadurch etwas über den optimalen Zeitpunkt des Postens mitbekommt. Irgendwie viel Lärm um nichts und nichts Neues.

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