Facebook räumt auf! Und zwar ganz radikal und killt den Werbeanzeigenmanager. Oder den PowerEditor. Je nachdem, wie man drauf schaut.
Per Mail hat das Netzwerk am Wochenende die allermeisten Werbetreibenden darüber informiert, dass es „großartige Neuerungen“ gibt. Demnach soll der Werbeanzeigenmanager um ein paar spannende Möglichkeiten erweitert werden.
Aus der Mail:
[…] Dort stehen dir die folgenden neuen und aktualisierten Features zur Verfügung:
zwei unterschiedliche Erstell-Workflows, aus denen du auswählen kannst
Quick Creation Erstellung mit Anleitung Import-/Export- und Duplizierungsfunktionalität automatische Entwürfe Einfacheres Reporting
Schaut man allerdings genau hin, sind das genau die Möglichkeiten, welche bisher den Werbeanzeigenmanager und den PowerEditor unterschieden. Konsequenter Weise findet sich jetzt in Facebook auch kein PowerEditor mehr. Facebook hat diesen einfach auf Werbeanzeigenmanager umgetauft.
In unseren Werbekonten ist der „neue“ Werbeanzeigenmanager schon überall als Standard aktiviert. Wie gesagt ändert sich für Nutzer des PowerEditors durch diese Umstellung rein gar nichts. Alle anderen werden mit einer kleinen Tour durch die neuen Funktionen und das zugrunde liegende Offline-Paradigma geführt. Wichtigste Neuerung: Alle Änderungen an euren Kampagnen müssen aktiv (mit dem Knopf oben rechts) zu Facebook hochgeladen werden, bevor diese aktiv werden.
Der alte Werbeanzeigenmanager mit seinen Funktionen kann für eine Übergangszeit noch aufgerufen werden. Das geht in den Einstellungen rechts oben:
Irgendwann wird Facebook aber hier auch den Schalter umlegen und alle Werbetreibenden in den neuen Werbeanzeigenmanager umswitchen.
Dass die Umstellung noch nicht komplett abgeschlossen ist, zeigt sich unter anderem auch an der URL, unter welcher sich der „neue“ Werbeanzeigenmanager befindet. Diese lautet nämlich nach wie vor: https://facebook.com/ads/manage/powereditor.
Mockup Image Credits: http://www.wadesign.fr/