Aktuelle Meta-Nutzerzahlen und Umsätze: Instagram, Facebook, Messenger, WhatsApp (Stand: Oktober 2023)

In diesem Artikel findest du die aktuellen Nutzerzahlen und Umsätze von Meta im Jahr 2022 und 2023. Aktuelle Nutzerzahlen der Plattformen Instagram, Facebook, WhatsApp und Messenger werden alle drei Monate im Börsenbericht von Meta veröffentlicht.

Das US-Unternehmen Meta veröffentlicht in jedem Quartal verlässliche Nutzerzahlen von Facebook, Instagram, WhatsApp und auch des Messengers. Dieser Artikel bezieht sich auf die offiziellen Zahlen des Unternehmens.

In diesem Artikel fassen wir folgende Zahlen für dich zusammen:

  • Aktuelle Facebook Nutzerzahlen
  • Zahlen für die Family of Apps (FoA): Instagram, WhatsApp, Messenger, Facebook
  • Umsatz von Meta und Entwicklungen

Falls du dich für die Statistiken der letzten Jahre interessierst:

Was ist zu beachten?

Wir fassen dir hier unsere Beobachtungen zusammen. Spannend ist nicht nur das reine Volumen, sondern vor allem die Entwicklung. Wo gibt es einen Zuwachs? Welche Plattformen haben aktive Nutzer und wo macht Meta aktuell den meisten Umsatz?

Woher kommen die Daten?

Alle Zahlen in diesem Artikel stammen vom Meta-Börsenbericht, der alle drei Monate veröffentlicht wird. Um tiefer ins Thema einzusteigen: Schau dir gerne den ganzen Börsenbericht hier einmal selbst ein.

Sind das alles „echte“ Nutzer oder Fake-Accounts?

In jedem Börsenbericht nennt Meta zu diesem Thema „Fake Accounts“ konkrete Zahlen. Hier gibt es mehr Infos zum Thema.

Wo finde ich die Meta-Zahlen für Deutschland, Österreich, Schweiz?

Im Börsenbericht wird nur Europa gesondert ausgewiesen. Konkrete Zahlen für Deutschland werden nicht extra veröffentlicht. Sollte es aktuelle Zahlen zu Deutschland, Österreich, Schweiz geben, werden wir einen eigenen Artikel dazu schreiben.

Was ist die Family of Apps (FoA)?

Meta bündelt unter dem Namen „Family of Apps“ die Plattformen Facebook, Instagram, Messenger, WhatsApp und andere kleinere Dienste.

Hier geht es zu den aktuellen Nutzerzahlen von Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger:


Meta-Nutzerzahlen Oktober 2023 (Q3/2023)

Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.

Facebook DAU: 2,09 Milliarden tägliche aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Family of Apps DAP: 3,14 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 7% zum Vorjahr)
Facebook MAU: 3,05 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 3% zum Vorjahr)
Family of Apps MAP: 3,96 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 7% zum Vorjahr)
Quartalsumsatz: 34,15 Milliarden US-Dollar (Wachstum um 23% zum Vorjahr)

Net Income: mit 11,58 Milliarden US-Dollar geht die Kurve deutlich nach oben (Wachstum von 164% zum Vorjahr)

Unsere Beobachtungen:

  • Die Umsatzkurve von Meta zieht in Q3 deutlich an. Es war bisher das beste Ergebnis im ganzen Jahr 2023. Dieses Ergebnis hängt mit den positiven Anzeigenbuchungen und den aktiven User*innen zusammen
  • Über 31% mehr Ads wurden über alle Meta-Plattformen ausgeliefert und gleichzeitig sank der Anzeigenpreis um 6% im Jahresvergleich
  • Sowohl bei den täglichen, als auch den monatlichen aktiven Nutzer*innen geht die Kurve nach oben. Meta hat es geschafft, die User*innen wieder zu aktivieren
Quelle: Meta 2023 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
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Quelle: Meta 2023 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
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Meta-Nutzerzahlen Juli 2023 (Q2/2023)

Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.

Facebook DAU: 2,06 Milliarden tägliche aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Family of Apps DAP: 3,02 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Facebook MAU: 3,03 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 3% zum Vorjahr)
Family of Apps MAP: 3,88 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 7% zum Vorjahr)
Quartalsumsatz: 31,99 Milliarden US-Dollar (Wachstum um 3% zum Vorjahr)

Net Income: mit 7,78 Milliarden US-Dollar besteht ein deutliches Wachstum zu Q1

Unsere Beobachtungen:

  • Meta hat die Kurve bekommen und steigert nicht nur die aktiven User*innen, sondern auch Gewinn und Umsatz. Die Maßnahmen scheinen also rein auf dem Papier zu fruchten
  • Der Reingewinn schließt an die Zahlen von Frühjahr 2021 an.
  • In allen Ländermärkten wurde mehr Werbegeld investiert als im Quartal zuvor. Auch in Europa scheint Vertrauen wieder dazu zu sein
  • Die aktiven Nutzer*innen aus Europa stagnieren jedoch weiterhin. Zuwächse gab es vor allem asiatischen Raum

Meta Nutzerzahlen 2023
Quelle: Meta 2023 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
Meta Nutzerzahlen 2023
Quelle: Meta 2023 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
Meta Nutzerzahlen 2023
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Meta Nutzerzahlen 2023
Quelle: Meta 2023 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
Meta Nutzerzahlen 2023
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Meta-Nutzerzahlen März 2023 (Q1/2023)

Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.

Facebook DAU: 2,04 Milliarden tägliche aktive Nutzer*innen (Wachstum um 4% zum Vorjahr)
Family of Apps DAP: 3,02 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Facebook MAU: 2,99 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 2% zum Vorjahr)
Family of Apps MAP: 3,81 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum um 5% zum Vorjahr)
Quartalsumsatz: 28,64 Milliarden US-Dollar (Wachstum um 3% zum Vorjahr)

Net Income: mit 5,7 Milliarden US-Dollar besteht ein Wachstum zu Q4

Unsere Beobachtungen:

  • Ergebnisse sind besser ausgefallen, als erwartet
  • Das Nettoeinkommen von Meta steigt wieder, aber liegt immer noch deutlich unter den Vorjahren
  • Werbeeinnahmen sind höher als in den Vergleichsquartalen 2022 und 2021
  • Einnahmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum näheren sich den Einnahmen aus Europa an
  • Der Durchschnittlicher Umsatz pro Facebook-User*innen (ARPU) aus den USA und Kanada ist weiterhin zehn Mal so hoch wie aus dem asiatisch-pazifischem Raum
  • Die Ad Impressions sind im Vergleich zum Vorjahr um 26% gestiegen, der durchschnittliche Preis pro Anzeige aber um 17% zum Vorjahr gesunken

Quelle: Meta 2023 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
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Meta-Nutzerzahlen Dezember 2022 (Q4/2022)

Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.

Facebook DAU: 2 Milliarden tägliche aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q3 und 4% zum Vorjahr)
Family of Apps DAP: 2,96 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q3 und 5% zum Vorjahr)
Facebook MAU: 2,96 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q3 und 3% zum Vorjahr)
Family of Apps MAP: 3,74 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q3 und 4% zum Vorjahr)
Quartalsumsatz: 32,17 Milliarden US-Dollar (Wachstum zu Q3 und 4% zum Vorjahr)

Net Income: mit 4,652 Milliarden US-Dollar besteht ein Wachstum zu Q3

Unsere Beobachtungen:

  • Quartalsergebnis überraschend positiv. Abwärtstrend konnte gestoppt werden
  • Für das gesamte Jahr 2022 stiegen die Ad Impressions im Jahresvergleich um 18% und der durchschnittliche Preis pro Anzeige sank im Jahresvergleich um 16%
  • Werbeeinnahmen haben sich wieder zum Ende des Jahres 2022 erholt. Gerade in den USA und Kanada stiegen die Einnahmen
  • Aktive Nutzer*innen steigen weiterhin, aber nur noch sehr langsam
Quelle: Meta 2022 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
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Meta-Nutzerzahlen Oktober 2022 (Q3/2022)

Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.

Facebook DAU: 1,984 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q2)
Family of Apps DAP: 2,93 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q2)
Facebook MAU: 2,958 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q2)
Family of Apps MAP: 3,71 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Wachstum zu Q2)
Quartalsumsatz: 27,42 Milliarden US-Dollar (Rückgang zu Q2)
Net Income: mit 4,395 Milliarden US-Dollar ist ein deutlicher Umsatzrückgang zu Q2

Unsere Beobachtungen:

  • Abstiegstrend des Umsatzes sehr deutlich zu erkennen. Nutzerzahlen dagegen weiterhin auf Wachstumskurs.
  • Es wurde investiert, Erwartungen jedoch bisher nicht erfüllt: Metas Reality Lab verlor 3,7 Milliarden US-Dollar und erwirtschaftete nur 285 Millionen US-Dollar. Das zeigt sich deutlich in der Bilanz.
  • Meta kündigte an, dass die Abteilung bis 2023 weiter erhebliche Verluste verzeichnen wird. Sie jedoch am Metaverse als Zukunftsthema festhalten wollen.
  • Aktive Nutzer*innen nehmen weiterhin zu. In Europa und den USA bleiben die User-Zahlen stabil. Wachstum zeigt sich vor allem in Asien.
  • Nutzung der Facebook-App mit etwas weniger als 2 Milliarden täglich aktiven Nutzer*innen ist weiterhin hoch.
  • Sidefact: Das Ergebnis sorgte für Unruhen an der Börse. Die Meta-Aktien fielen um mehr als 20 Prozent.

Quelle: Meta 2022 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
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Meta-Nutzerzahlen Juli 2022 (Q2/2022)

Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.

  • Facebook DAU: 1,968 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (0,001 Prozent Wachstum zu Q1)
  • Family of Apps DAP: 2,88 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (0,01 Prozent Wachstum zu Q1)
  • Facebook MAU: 2,934 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (0,002 Prozent Abnahme zu Q1)
  • Family of Apps MAP: 3,65 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (0,01 Prozent Wachstum zu Q1)
  • Quartalsumsatz: 28,82 Milliarden US-Dollar (0,91 Prozent Wachstum zu Q1)
  • Net Income: mit 6,69 Milliarden US-Dollar ist es der erste Umsatzrückgang seit dem Börsengang 2012

Unsere Beobachtungen:

  • Leichter Revenue-Wachstum zu Q1 2022, jedoch sinkender Gewinn.
  • Der europäische Markt schwächelt: Die täglichen und monatlichen Nutzerzahlen sinken.
  • Die Daily Active Users (DAUs) aus Europa sind auf dem niedrigsten Stand seit Q4 2019.
  • Der asiatische Markt ist weiterhin für das Wachstum verantwortlich.
  • US-Markt mit Kanada bleibt stabil und wächst minimal leicht. Weiterhin wird über diesen Markt die größten Einnahmen pro Kopf generiert.
  • Facebook Umsatz pro Nutzer*in (ARPU) ist in allen Märkten ganz leicht gestiegen

Quelle: Meta 2022 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
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Meta-Nutzerzahlen April 2022 (Q1/2022)

Im aktuellen Meta-Quartalsreport findet ihr alle Zahlen und Statistiken.

  • Facebook DAU: 1,96 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Vier Prozent Wachstum weltweit im Jahresvergleich)
  • Family of Apps DAP: 2,87 Milliarden täglich aktive Nutzer*innen (Sechs Prozent Wachstum weltweit im Jahresvergleich)
  • Facebook MAU: 2,94 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Drei Prozent Wachstum weltweit im Jahresvergleich)
  • Family of Apps MAP: 3,64 Milliarden monatlich aktive Nutzer*innen (Sechs Prozent Wachstum weltweit im Jahresvergleich)
  • Quartalsumsatz: 27, 9 Milliarden US-Dollar (Sieben Prozent Wachstum im Jahresvergleich)
  • Ad Impressions: Ad Impressions über Meta-Plattformen stiegen um 15 Prozent im Jahresvergleich
  • Preis pro Anzeige: Durchschnittlicher Preis pro Anzeige sank um acht Prozent im Jahresvergleich

Unsere Beobachtungen:

  • Der asiatische Markt ist vor allem für das Wachstum verantwortlich
  • In Europa sinkt die Zahl der DAU um 2 Millionen Nutzer*innen, MAU um 9 Millionen
  • Umsatz in Europa sinkt, aber ist vergleichbar zum Vorjahres-Quartal
  • Facebook Umsatz pro Nutzer*in (ARPU) sinkt in Europa unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau auf 15,35 US-Dollar
Quelle: Meta 2022 (https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
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Nicola Kiermeier
Nicola Kiermeierhttp://frauhood.com
Nicola Kiermeier ist Chefredakteurin bei Allsocial.de und ist seit 2023 im Advisory Board der #ASMC-Konferenzen in München und Berlin. Von 2021-2023 kümmerte sie sich um die Programmleitung der Konferenzen. Im Netz bekannt als „Frau Hood“, hat die studierte Historikerin mehrere Jahre die Social-Media-Geschicke von SPORT1 mit entwickelt. Parallel ist sie als Beraterin tätig und verhilft ihren Kunden zu neuen Social-Media-Strategien und Kampagnen.

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3 Kommentare

  1. Diese Zahlen sind echt spannend. Wir sehen zum Beispiel, dass Social Media Recruiting Ads auf Facebook deutlich am besten performen! Die meisten Klicks und Bewerbungen kommen vom guten alten Facebook :)

  2. Hallo Nicola,
    …in diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage.
    Als Mensch, der sich Anfang 2020 komplett aus der SocialMediaWelt verabschiedet hat, frage ich mich gerade ob und wenn wo ich mich geschäftlich engagieren sollte. ( X , TikTok , Meta , oder breit auftreten!?!? )
    Natürlich ist weder Strategie, noch Ziel, fix in die Firmen DNA eingebrannt…(außer das ich Geld verdienen möchte, im Idealfall mit allen meiner Fähigkeiten)
    Danke fürs sich damit befassen.
    Alexander

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