Marketing-Guide von TikTok. Top-Learnings kompakt!

TikTok hat ein kleines aber feines Handbuch für Sport- und Entertainment-Marken veröffentlicht. Wir haben für dich den TikTok Guide durchgeschaut und fassen die Top-Learnings hier zusammen. Die Full-Version gibt es kostenlos zum Download.

Bist du mit deinem Unternehmen schon auf der beliebten Video-Plattform? Welche Strategie fährst du auf TikTok? Erstellst du über das Creative Center deine Anzeigen oder direkt in der App? In diesem Artikel fassen wir die Tipps direkt vom TikTok-Marketing-Handbuch zusammen. Schreib uns gerne mal, ob sie dir geholfen haben.

Spannende TikTok-Facts

Starten wir erst einmal mit ein paar Zahlen. Wir haben uns die Zeit genommen und sind einmal für dich durch das TikTok-Handbuch durchgegangen. Diese Fakten haben uns überrascht:

  • 75 Prozent der User*innen wollen sich auf TikTok unterhalten lassen (1)
  • 86 Prozent der User*innen finden der Content auf TikTok macht im Vergleich zu anderen Plattformen mehr Spaß (2)
  • 91 Prozent reagieren auf Feed-Content mit einer Aktion (3)
  • 48 Prozent der TikTok Nutzer*innen testen, kaufen oder besuchen Orte, nachdem sie auf der Plattform inspiriert wurden (4)
  • 83 Prozent der Sportinteressierten sehen gerne Profis, Sport- und Fitnessmarken, die an Trends oder Challenges teilnehmen (5)
  • 69 Prozent der Community bezeichnen sich als Fans von Film und Kino (6)
  • 43 Prozent der TikTok-Nutzer*innen finden, dass die Ads sich nativ in den Feed einfügen (7)

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Creatives-Quicktipps von TikTok

  • Call-to-Action hinzufügen
  • Vollbild und Verticals
  • 21-34 Sekunden Videolänge
  • 720p Auflösung und höher
  • Audio hinzufügen
  • Prägnante Überschrift und Hashtags hinzufügen
Quelle: TikTok

Learnings und Kampagnen-Tipps

Hashtag-Challenge gepaart mit Creator-Kooperation plus Gewinnspiel

Mechanik:

  • In-Feed Ads zur Bewerbung der eigenen Hashtag-Challenge
  • Förderung der User*innen-Interaktion durch Creator-Videos (in Kooperation)
  • Ankündigung, dass die besten TikToks als Compilation noch einmal gesondert veröffentlicht werden

Beispiel: UCI hat den Kinostart von #Sing2Dream so über TikTok beworben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Trends nutzen und neu interpretieren

Mechanik:

  • Aktueller TikTok-Trend nutzen und eigene Kampagne darauf aufbauen
  • Sichtbarkeit und Reichweite von Sportlern bzw. Promis nutzen, die in Kooperation den Trend mitmachen
  • Stitching-Funktion nutzen, damit User*innen sich einfach beteiligen können

Beispiel: Sports Direct hat zur EURO 2020 eine Kampagne mit Fußballern gestartet.

Quelle: https://www.tiktokforbusinesseurope.com/it/inspiration/sports-direct

Hilfreiches Creative Center!

Wenn du das TikTok-Creative Center noch nicht kennst, schau gerne mal rein. Hier gibt es neben einer Audio Library auch ein Top Ads Dashboard und einen Video-Editor. Für uns ist es auf jeden Fall ein Bookmark wert.

Kostenloser Sound nutzen

Gute Nachrichten! TikTok stellt kostenlose und lizenzfreie Musik für deine Anzeigen zur Verfügung. Stöbere gerne mal in der Audio Library nach deiner perfekten Musik. Du kannst nach Themen, Länge und Platzierung wählen.

Keine Lust zu suchen!? Dann lass über die Funktion „Smart Video Soundtrack“ den perfekten Sound zu deinem Video finden.

TikTok Guide
Quelle: TikTok

Kostenloser Video-Editor

Über den Browser kannst du HIER deine Videoanzeige ganz schnell schneiden, Sound, Text und Spezialeffekte hinzufügen und die TikTok-Sticker nutzen.

TikTok Guide
Quelle: TikTok

TikTok Top Anzeigen vergleichen

Über das Top Ad Dashboard kannst du dich inspirieren lassen und gute Anzeigen anschauen und vergleichen. HIER gehts zum Tool.

TikTok Guide
Quelle: TikTok

Mehr Informationen findest du auch in der Vollversion des TikTok-Marketing-Handbuch HIER.


Quellen:
(1) TikTok Marketing Science EU Entertainment Industry Vertical Research 2021 (InSites Consulting)
(2) TikTok Marketing Science EU Entertainment Industry Vertical Research 2022 (InSites Consulting)
(3) TikTok Marketing Science Gloval Time Well Spent (EU 5 results) 2021 (Kantar March)(4) TikTok Marketing Science EU Understanding TikTok`s Impact on Culture 2022 (Flamingo Group)
(5) TikTok Marketing Science EU Sports Vertical Research 2022 (InSites Consulting) 
(6) GWI Q3, 4 2019, Q1, 22020 
(7) TikTok Marketing Science US Authenticity Study 2020 (Nielsen)

Nicola Kiermeier
Nicola Kiermeierhttp://frauhood.com
Nicola Kiermeier ist dem Ruf der Berge gefolgt, lebt und arbeitet direkt am Wilden Kaiser in Tirol. Seit Dezember 2021 ist sie Chefredakteurin bei Allfacebook.de und kümmert sich um die Programmleitung der AFBMC Konferenzen. Im Netz bekannt als „Frau Hood“ hat die studierte Historikerin mehrere Jahre die Social-Media-Geschicke von SPORT1 mitentwickelt. Parallel ist sie als Beraterin tätig und verhilft ihren Kunden zu neuen Social-Media-Strategien und Kampagnen.

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