Test: Der Like Button für Facebook Seiten ist Geschichte


Fans sind keine KPIs. Wisst ihr aber eh, oder? In Zeiten des Newsfeed Algorithmus oder der Tatsache, dass die Fans in Zukunft nicht mal mehr eine Option im Anzeigen-Targeting sein werden, sollte das jedem klar sein.

In einem aktuellen Test, den uns einige Leser zugespielt haben, manifestiert Facebook diese Tatsache recht einfach:

  • Unternehmen können auf Facebook nicht mehr geliked werden. Der „Gefällt mir“-Button verschwindet von der Facebook Seite.
  • Demnach ist es nur noch möglich Unternehmen zu abonnieren.
  • „Gefällt mir“ / Likes gibt es nur noch für Inhalte .

Bisschen subtil, aber effektiv. Sieht dann so aus wie in diesem Beispiel auf der AllFacebook Seite:

Hier die Desktop Version.
Die mobile Version. Auf der rechten Seite ist der Test.

Was sind die Auswirkungen? Es ist in diesem Fall mehr ein Statement von Facebook, als etwas das krasse Auswirkungen auf das Handling einer Facebook Seite hat. Man wird kein Fan mehr, sondern ist „nur“ noch Abonnent / Follower.

Auf die Technik reduziert gibt es damit in Zukunft nur die Unterscheidung zwischen dem „Like“ und dem Abo nicht mehr. Da es ja aktuell durchaus möglich ist ein Unternehmen zu liken und ihm nicht zu folgen, würde dies dann wegfallen. Am Prinzip, dass man seine Follower im Newsfeed erreicht, ändert das alles nichts. Außerdem gleicht sich Facebook damit an Instagram an, dort wird man ja seit je her kein Fan von etwas, sondern folgt einfach dem Nutzer, Unternehmen oder Hashtag. Ob und wie das die Jagd nach Fans noch mehr eingrenzt, werden wir dann sehen. In Bezug auf so (meist) unsinnige FAN-KPIs dürfte so eine Änderung aber sicher helfen. Da passt auch, dass auf Instagram die Likes aus dem Feed verschwinden.

Eine offizielle Meldung von Facebook gibt es leider nicht. Aktuell dürfte es sich um einen eingeschränkten Test handeln bei dem unklar ist, ob und wann er ausgerollt wird. Sobald es hier Offizielles gibt werden wir diesen Beitrag aktualisieren.

Bleibt noch die Frage wie ihr so eine Änderung findet? Schlimm? Überfällig? Total egal?

11 Comments

Kommentieren
    • 2
      Philipp Roth

      Ein Fan ist immer automatisch Abonnent.

      Sonderfälle:
      Ein Fan sagt, dass er die Inhalte nicht mehr sehen will. Dann ist er Fan aber kein Abonnent.
      Jemand abonniert die Seite wird aber kein Fan (ging bisher übers Dropdown)

  1. 6
    Patrick

    Vielen Dank für die Infos. Mit Unternehmen meint Ihr einfach Pages insgesamt, richtig? Also auch Institutionen, Organisationen, Künstler-Pages etc.?

    Zum Fan-Targeting: Ich kann auf der Page meiner Organisation aus dem Feed Ads (also nicht Werbeanzeigenmanager) nur noch „Personen, denen deine Seite gefällt“ targeten aber nicht mehr „Personen, denen deine Seite gefällt und ihre Freunde“. Ist das eventuell ein Resultat der Änderung (oder geht das nur bei mir nicht..)

    • 7
      Philipp Roth

      Unternehmen = Pages, also wie du sagst so ziemlich alles inklusive Restaurants, Brands, NGOs, …

      Fan-Targeting = in den ersten Tests fällt das „Personen, denen deine Seite gefällt“ auch weg. Du kannst dann nur noch Personen ansprechen die mit der Seite interagieren. Aber auch das ist, genau wie dieser Test, noch nicht ganz klar.

  2. 8
    Jennifer Brunzlow

    Hallo, wenn das jetzt wegfällt bleiben dann meine aktuellen gefällt mir für die Seite!? Also ich hab jetzt über 11.000 Likes für meine Seite..sind die dann weg.?

    • 9
      Philipp Roth

      Wie oben im Artikel steht sind Likes auch immer automatisch Abonnenten. Man kann aber auch das Like entfernen und nur noch einer Seite folgen, oder umgekehrt. Deshalb wird sich deine Zahl verändern, aber nicht massiv, und es ist auch nicht alles weg…

  3. 10
    Daniel

    Auf einer Seite von mir, wurde der „Gefällt mir“ Button ebenfalls gegen den „Abonnieren“ Button ausgetauscht. Konntet ihr den alten Button wiederherstellen? Oder bleibt dieser erstmal so?
    Bzw. werden die Seiten wo der Test stattfindet einfach zufällig ausgewählt? Weil ich habe noch keine einzige andere FB-Seite gesehen wo das der Fall ist.

    • 11
      Philipp Roth

      Du kannst die Buttons nicht beeinflussen. Unseren Erfahrungen nach liegt es am Nutzeraccount (wo der Test stattfinden) und nicht an der Seite. Aber natürlich möglich, dass FB mehrere Optionen gleichzeitig testet.

+ Schreibe einen Kommentar