Google Konkurrenz: Facebooks Suchmaschine ist da.

Google Konkurrenz: Facebooks Suchmaschine ist da.


Facebook Suche (Quelle Allfacebook.com)

Facebook bindet ab sofort alle Seiten in den Suchergebnissen ein, welche den Like Button aus dem Open Graph nutzen und bietet so erstmal eine direkte Konkurrenz zur Googles Core der Suchmaschine an. Schon Anfang der Woche hatte AllFacebook über das neue Verhalten gesprochen und nun wohl die offizielle Antwort von Facebook erhalten:

While there was a lot of speculation about Facebook’s search strategy, the company has confirmed with us that “all Open Graph-enabled web pages will show up in search when a user likes them”. Earlier this week we published about the new Facebook SEO that’s possible via the Open Graph, but now it’s clear that this is the beginning of Facebook’s internet search strategy.

Nachdem auf der F8 der Open Graph inklusive Like Button veröffentlicht wurde, wurde schon oft über diese Strategie spekuliert. Schließlich weiß Google zwar was die Internet Nutzer suchen und wann sie wo und wie lange surfen, Facebook weiß allerdings auch wer die Nutzer sind und kennt ihre Netzwerke. Laut Allfacebook sind noch nicht sehr viele Webseiten im Facebook Index, dies dürfte sich aber schnell ändern. Wie relevant eine Information für die Suche ist entscheidet letztendlich die Anzahl der Likes im Bezug auf den allgemeinen Durchschnitt und auf den eigenen Freundeskreis. Um sich in der Suche nach oben zu pushen dürfte es in Zukunft laut Allfacebook also vermehrt zu “Like Baiting” (Analogie zu “Link Baiting”) kommen.

Das Thema bleibt extrem spannend, aktuell spielt SEO für Facebook unserer Einschätzung nach noch eine eher kleine Rolle. Da die Facebook Suche von den Nutzern noch nicht als Websuche genutzt und auch nicht wahrgenommen wird stellt sie noch keine ernst zu nehmende Konkurrenz für Google dar. Mit dem Datensätzen von Facebook dürfte aber die erste wirklich gute und funktionierende Social Search zustande kommen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 5 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Thomas Hutter

    Ich kann mir im Moment noch nicht wirklich vorstellen, dass Facebook Google in der Suche ablösen kann/wird. Es käme mir persönlich nie im Traum in den Sinn auf Facebook nach irgend einer Website ausserhalb von Facebook zu suchen. Allerdings sehe ich hier eher die Vorteile mittelfristig im SEO Bereich – Open-Graph-Inhalte werden glaube ich bei den Benutzern im Profil angezeigt – dh. sobald ein Benutzer sein Profil für Google freigibt, gäbe dies entsprechende Backlinks.

  2. 2
    André Nitz

    Sehr interessanter Artikel und danke für diese Informationen – hab ich gleich mal getwittert ;-)

    Kurz noch, weil es mir gleich auffiel: Was ist Googke? ;-)

    Viele Grüße aus Leipzig,
    André

  3. 5
    buxblogger

    Sagt was ihr wollt: ich finde Facebook absolut spitze. Aber in Punkto Suchmaschine wird es Google bleiben. Facebook wird Bing helfen, ein paar Punke zu gewinnen! Thats all – aber nur meine Meinung!

+ Hinterlasse einen Kommentar