Scrollen oder bleiben? Die Entscheidung fällt in Sekundenschnelle! Das liegt nicht – wie häufig proklamiert – an unserer immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne, sondern an unserer erhöhten Medienkompetenz. Wir können schneller scannen und beurteilen, was relevant erscheint und was nicht. Eine notwendige Fähigkeit im Informationszeitalter.
Scrollen oder bleiben?
Als Creator muss ich dementsprechend schnell meine Zuschauer*innen fesseln. Je besser man dabei die Bedürfnisse der Zuschauer kennt, umso besser kann man sie ansprechen. Wie kann man den bestmöglichen Mehrwert liefern? Geht es um Status oder Unterhaltung? Geht es um Kreativität oder Balance? Was kann man hinsichtlich Aufnahmewinkel, Farbwahl und Hintergrund beachten? Wie kann man vermitteltes Wissen besser verankern? Wie schafft man einen höheren Wiedererkennungswert?
Einblicke in User Research, Wahrnehmungspsychologie und Gehirncodes können helfen, die eigene Strategie und Herangehensweise zu optimieren und Signale richtig einzusetzen.
Wir freuen uns sehr, dass Daniela Vey als Speakerin und Moderatorin wieder mit dabei ist!
Daniela Vey ist Informationsdesignerin (B.A.) und seit 2004 unter dem Label infodesignerin.de als Designerin, Konzepterin und Social Media Beraterin in Stuttgart tätig. Sie unterrichtet als Dozentin im Fach Design an der Hochschule der Medien und hält seit 2008 regelmäßig Seminare zu Social Media und Informationsdesign für Städte & Gemeinden, Unternehmen, die MFG Baden-Württemberg sowie die DEHOGA. Privat ist sie gerne auf Reisen und verbiegt sich beim Yoga oder steht auf dem Surfbrett.
Du willst mehr über dieses Thema wissen? Dann sicher dir jetzt dein Ticket für die virtuelle #AFBMC München.