Der perfekte Instagram Workflow #AFBMC (+ Bonus)

Wir sehen es nicht nur in unseren Statistiken, sondern auch in den Konferenz-Befragungen. An kaum einem Thema gibt es mehr Interesse als an Instagram und daran, dieses Netzwerk professionell zu nutzen. Deshalb widmen wir uns diesem Thema zur #AFBMC Berlin am 8. Oktober auch wieder ausgiebig. Einen Blick ins Programm könnt ihr auf unserer Konferenz Webseite werfen.

Ticket kaufen Programm ansehen

Doch gerade beim Thema Instagram treten häufig ganz grundlegende Probleme zum Vorschein. Sowohl technisch („Wie kommt das Bild aufs Handy?“), als auch organisatorisch („Wer hat das Handy fürs Community Management?“) und inhaltlich („Was sollen wir eigentlich posten?“) finden sich jede Menge Stolpersteine. Diese wird unser Speaker Peter Mestel in seinem Talk für euch aus dem Weg räumen:

Instagram ist 2018 zum Hub der Innovation in der Social Media Welt geworden. Im Feed kamen Ads und Instagram Shopping, in den Stories Interaktions-Sticker und IGTV und die neue Explore-Page macht eine valide Hashtag-Strategie unverzichtbar. „Mobile Only“ statt „Mobile First“ und das bringt viele Social Media Manager zur Verzweiflung.
Zum „perfekten Workflow“ gehört natürlich mehr als nur die Frage, wie das Bild auf das Smartphone kommt. Eine sauber definiere Storyline, eine gut ausgearbeitet Copy und natürlich die richtigen Hashtags sind eine gute Basis – die Wahl der richtigen Formate und der richtigen Kanäle innerhalb der Plattform sind die Kür. Externe Elemente wie Community-Management und Influencer-Marketing runden die Strategie dann ab.

Wenn ihr euch professionell mit Instagram beschäftigt, seid ihr Peter vielleicht schon einmal über den Weg gelaufen. Sei es auf unserer Konferenz oder in den einschlägigen Facebook Gruppen zu diesem Thema. Ansonsten stellen wir ihn euch gerne noch einmal vor:

Peter Mestel

Peter Mestel arbeitet seit seiner Schulzeit an Internetprojekten und gestaltet die Digitalisierung im Marketing seit seiner Ausbildung zum Mediengestalter Print. Bei der User Centered Strategy GmbH (UCS) aus Nürnberg betreut er als Head of SocialMedia unterschiedliche Kunden aus den Bereichen FMCG, Food und Destination bei Strategie und Konzept.
Im Ehrenamt engagiert Peter sich seit vielen Jahren als Pfadfinder, dort hat er sich viel praktisches Know-how angeeignet, das er bei der Beratung und Begleitung von Verbänden und NGOs anwendet.

Zusammen mit unserem weiteren Line-Up rund um Instagram ist das sicherlich ein Talk, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet!

Bonus – Live Q&A

Als kleine Vorbereitung auf den Talk von Peter gibt es heute (31. Juli) auch noch einen kleinen Bonus. Wir streamen auf unserer Facebook Seite ein Live-Interview mit Peter, in dem er eure Fragen rund um Instagram beantworten wird!
Der Stream startet um 14 Uhr. Ihr könnt aber jetzt schon unter der Ankündigung eure Fragen hinterlassen.

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Happy Birthday – allfacebook.de ist 11 Jahre alt!

Unglaublich aber wahr, elf Jahre gibt es Allfacebook.de (bzw. Facebookmarketing.de) nun schon. Unser Herz schlägt gerade etwas höher! Das sind 4017 Tage,...

Links in Instagram: So geht es auch ohne verifizierten Account

Das größte Manko der Instagram Stories im Moment? Sie sind, was Nutzerinteraktionen angeht, im Moment eine ziemliche Sackgasse. Außer einer Kommentarfunktion und einzelnen...

Pixel Learningphase nutzen mit Microconversions

Gastbeitrag von Samuel Fleck Eines ist sicher: Facebook-Werbeanzeigen haben eine relativ steile Lernkurve. Insbesondere große Kampagnen können einiges...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren