Instagram Feature-Update 2025: Neues „Blend“ Reel Sharing Feature

Was gibt’s Neues? In diesem Instagram Feature-Updates erfährst du alles über die neuesten Funktionen, von längeren Reels und einer neuen Video-Editing-App bis hin zu ästhetischen Änderungen im Profil-Grid.


Du willst mehr über Meta Instagram und Threads erfahren?


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21.04.2025

Instagram launcht „Blend“ als neuen Shared-Feed für Reels

Adam Mosseri hat einen neuen Reel-Feed angekündigt. Es handelt sich um einen privaten Feed, der mit Freunden oder einer kleinen Gruppe geteilt werden kann. Das neue Sharing-Feature nennt sich „Blend“ und soll Gruppen dazu bringen, mehr Inhalte direkt zu teilen.

Was ist Blend?

Instagram versucht genau mit solchen Funktionen die User*innen wieder mehr zum Teilen zu animieren. Der Feed basiert auf den Interessen der Gruppen-Mitglieder und ist nicht öffentlich einsehbar. Die Inhalte setzen sich aus den bisherigen Reel-Interaktionen der Mitglieder zusammen und werden täglich aktualisiert, laut Social Media Today.

Instagram Blend ist über den Direktnachrichten-Chat einsehbar. Um das Feature zu nutzen, ist ein Klick im Chat auf das Blend-Symbol notwendig. Der gemeinsame Feed wird so gestartet.

Gut zu wissen:

  • Alle Mitglieder des Feeds müssen zustimmen, damit Blend aktiviert ist.
  • Reels im Blend können direkt angesehen, gespeichert oder geshared werden.
  • Nutzer*innen können den Blend jederzeit verlassen
  • Die Privatsphäre soll wohl gewahrt werden
  • Der Blend ist nicht öffentlich

Die neue Blend-Funktion wird nach und nach weltweit ausgerollt und kann aktuell noch nicht auf allen Geräten im DACH-Raum verfügbar sein.

Quelle: Instagram Adam Mosseri (https://www.instagram.com/reel/DIjbqOGqjse)

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12.03.2025

Creator können sich für Sponsored Comments bezahlen lassen

Instagram kündigt eine neue Werbeform für Marken und Creators an. Die neue Ad nennt sich „Testimonials“ und soll für mehr Umsatz sorgen.

Laut techcrunch sind Testimonials schriftliche Empfehlungen von Creators, die als Kommentare unter Marken-Posts und Werbeanzeigen erscheinen. Da sie bezahlt werden, können wir von Sponsored Kommentaren sprechen. Vermutlich möchte Meta damit eine bekannte Praxis in die eigenen Bahnen lenken und monetarisieren. Hintergrund ist laut Meta, dass über 40 Prozent der User*innen Creator-Empfehlungen auf Instagram beim Einkaufen nutzen.

Die wichtigsten Punkte zur neuen Instagram Ad:

  • in Feed-Posts und Reels möglich
  • Testimonials sind auf 125 Zeichen begrenzt
  • die Kommentare werden gekennzeichnet als „sponsored“
  • die Verhandlungen über Preise und Zahlungen finden direkt zwischen Marken und Creators außerhalb der Meta-Plattform statt
  • Creators senden ihre Empfehlungen an die kooperierenden Brands, die sie dann an die entsprechenden Anzeigen anheften
  • Testimonials werden oben im Kommentarbereich angeheftet
  • Creators können ihre Testimonials in ihren Creator-Einstellungen verfolgen und bei Bedarf zurückziehen
Quelle: Instagram

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03.02.2025

Große Updates im Grid, Quadrat ist Geschichte

Lange, lange angekündigt, wurde es nun umgesetzt. Es geht um die Größenänderung im Grid. Instagram verabschiedet sich vom Quadrat. Das ist ein logischer Schritt bezüglich User Experience, aber natürlich auch mit viel Wehmut verbunden. Denn schließlich war das Quadrat lange das Markenzeichen von Instagram.

Folgende Neuerungen verkündete Instsagram Chef Adam Mosseri auf seinem IG Profil:

  • Bessere Ästhetik: Das vertikale Layout soll das Profil vereinfachen und dem 9:16-Content dienlicher sein
  • Neuanordnung von Posts: Instagram experimentiert mit Tools, mit denen Benutzer Posts in ihrem Porfilraster neu anordnen können
  • Highlights: Die Position der Stories-Highlights wird geändert. Erst zwischen der Biografie und dem Grid werden sie nun in eine eigene Registerkarte innerhalb des Profilrasters verschoben
Quelle: Instagram Adam Mosseri (https://www.instagram.com/p/DFBmKBBy24A)

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Instagram Feature-Update: Es gibt Neues über Instagram. Die Meta-Plattform launcht regelmäßig neue Funktionen und Verbesserungen. Damit du immer aktuell bist, sammeln wir in diesem Artikel eine Auswahl an interessanten Neuerungen. Schreib uns gerne direkt oder hier in die Kommentare, wenn du zu einzelnen Themen mehr erfahren willst!

1 Kommentar

  1. Es ist eigentlich erstaunlich, dass Instagram so lange gebraucht hat, um Sponsored Comments einzuführen. Dabei ist das Geschäftsmodell doch naheliegend. Für Unternehmen und die Werbeindustrie wird es sich wohl lohnen.

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