Die Umfragen Funktion für Facebook Seiten hat schon eine etwas längere Geschichte hinter sich. Erstmals eingeführt und getestet wurde das Konzept bereits Ende 2011 und nach dem Roll-Out 2012 wurde die Funktion innerhalb weniger Monate für Facebook Seiten auch schon wieder eingestellt. Seitdem hatten nur noch große Medienseiten die Möglichkeiten, Umfragen zu erstellen.
Jetzt gibt es von Facebook einen neuen Anlauf, der eher Richtung Entertainment aufgebaut ist. Die Umfragen für Medienseiten bleiben aber bestehen. Wir wollen euch beide kurz vorstellen:

Umfragen mit Foto oder GIF
Zuerst einmal die neue Version der Umfragen, die es seit dem Wochenende bei fast allen Seiten gibt. Seitenadministratoren können mit einem Klick eine Frage einstellen und zwei verschiedene Optionen zur Auswahl geben.
Zu jeder Option kann entweder ein Bild hochgeladen oder ein GIF ausgewählt werden. Neben den GIFs in Facebooks eigenem Archiv ist es auch möglich, die URL eines eigenen GIFs einzufügen.
Als weitere Option gibt es die Möglichkeit, die Abstimmungslaufzeit zu bestimmen. Zur Verfügung stehen „1 Tag“, „1 Woche“, „Nie „, oder „Individuell“. Bei der letzten Option kann das Enddatum, nicht aber der Endzeitpunkt festgelegt werden. Nach Ablauf der Zeitspanne können die Nutzer keine weiteren Antworten abgeben.
Die GIFs und Fotos werden über der jeweiligen Antwort quadratisch nebeneinander angezeigt. Nach einem Klick auf eine der Optionen erfährt man als Nutzer (oder Seitenbetreiber) das bisherige Abstimmungsergebnis:
Seitenbetreiber sehen zudem, wie viele Stimmen abgegeben wurden und können mit einem Klick auf diese Zahl auch abrufen, welche Fans sich für welche Option entschieden haben.
Unternehmen können die neue Funktion hauptsächlich nutzen, um Präferenzen für das eine oder andere Produkt abzufragen. Gleichzeitig können sie damit auch mögliche Produktvarianten zeigen.
Und sicherlich wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die ein oder andere Seite sich überlegt, wie der Mechanismus für Gewinnspiele genutzt werden könnte.
Wenn ihr das neue Umfragenformat im Moment nicht seht: Keine Panik! Die Funktion befindet sich derzeit im Roll-Out. Bis alle Seiten die Umfragen erstellen können, kann es noch ein paar Tage dauern.
Umfragen für Medienseiten
Davon unbenommen können größere Medienseiten sich bei Facebook für eine weitere Umfragenform freischalten lassen. Dieses erlaubt zwar mehr Antwortmöglichkeiten, ist dafür aber an anderen Stellen eingeschränkt:
Wie man auf dem Bild sieht, lässt sich zuerst einmal ein Bild definieren, darunter folgt dann die eigentliche Frage. Pro Frage sind bis zu 10 Antwortmöglichkeiten möglich. Die Antworten können nicht mit Bildern oder GIFs visualisiert werden.
Auch eine Einschränkung des Abstimmungszeitraums ist nicht möglich. Als einzige Option lässt sich die Anzahl der abgegebenen Stimmen anzeigen.
Blöd dabei: Facebook mixt die Antworten bei jedem Aufruf einmal nach dem Zufallsgenerator durch. Entsprechend unglücklich ist das Ganze dann zum Beispiel, wenn man nach Schulnoten abfragt:
Hier seht ihr auch die Ansicht der Ergebnisse, nachdem ein Nutzer abgestimmt hat. Auch diese werden nicht aufsteigend nach Stimmen oder nach vorgegebener Sortierung präsentiert.
Eine Mehrfachauswahl, wie beispielsweise bei Gruppenumfragen ist bei beiden Umfrageformaten nicht möglich.
Fazit
Umfragen auf Facebook Seiten sind eher eine nette Spielerei. Ernsthafte Rückschlüsse lassen sich aus den Ergebnissen kaum ziehen. Mit dem neuen Format für alle Facebook Seiten erweitert Facebook die möglichen Posts aber und kann so in der Redaktionsplanung etwas mehr Abwechslung bieten.
Danke für die Info. Was sind denn die Kriterien, ob eine Seite komplexere Umfragen erstellen kann? Wo kann man das ggf. „freischalten lassen“?
Können diese Umfragen über den Anzeigenmanager derzeit noch nicht beworben werden?
Facebook zeigt da eine Fehlermeldung.
Ja, das ist (derzeit) noch nicht möglich.
Wann kann man davon ausgehen, dass die Umfragen beworben werden können?
Vielleicht 2-3 Monate. Als Engagement-Ads dann.
Salut, gibt es mittlerweile eine Info, wie Seiten sich für Umfragen mit mehr Antwortmöglichkeiten freischalten lassen können?
Das ist nur großen Medienunternehmen mit direktem Kontakt zu Facebook möglich.
Hi, gibt es mitlerweile eine Möglichkeit eine Umfrage mit einem Gewinnspiel zu verknüpfen, sprich unter allen Stimmen die z.B. für Team A abgestimmt haben wird ausgelost?
Schwierig. Da gelten die normalen Promotion-Guidelines die das nicht so explizit Regeln. Du kannst zwar alle Teilnehmer einsehen und sehen wer für was gestimmt hat – ABER du kannst die Teilnehmer nicht kontaktieren, zumindest nicht mit der Seite. Das heißt du kannst die Gewinner nicht wirklich informieren. Auslosen musst du es auch selbst, es gibt kein Export der Teilnehmer oder ähnlich.
Hi! Wie ist der Datenschutz geregelt? Sammelt offiziell Facebook oder das Unternehmen die Umfragedaten? Wer „speichert“ diese sozusagen?
Facebook speichert die Daten. Du musst dafür ja nichts auf einem eigenen Server machen…
Hallo, dürfen die Bilder für die Abstimmung Text enthalten?
Ja, warum nicht? Die 20% Regel gibt es schon lange nicht mehr: https://allfacebook.de/fbmarketing/facebook-schafft-die-20-regel-fuer-bilder-in-anzeigen-ab (würde aber auch hier nicht zutreffen weil es keine Anzeige ist)
Ich kann eine Umfrage sozusagen modellieren aber der Button dass ich es veröffentlichen oder als Entwurf anlegen kann ist nicht aktiv ! Eine ahnung woran das liegen kann ?
Hast du hierfür eine Lösung gefunden? Bei unserer Unternehmensseite ist leider derselbe Fall.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, Umfragen zu bewerben (Engagement Ads)?
Nein.
Wir haben eine Umfrage laufen, aber es kommen Nachrichten von Usern, bei denen das nicht funktioniert. Woran kann das hängen?
Gibt es Empfehlungen für die Bild-Dimensionen? Quadratisch ok, aber wie groß? Konnte dazu nichts finden… :-)
So groß wie möglich, ab 600 Pixel bist du relativ safe. Es gibt aber keine genaue Formatvorgabe von Facebook.
Hi Zusammen,
auf einer unserer Unternehmensseiten gibt es die Umfrage NICHT als Auswahl bei der Beitragserstellung. Eine Ahnung, woran das liegen kann? Facebook Support antwortet seit Monaten nicht, as always ;) Ist ärgerlich, weil das ganze Menü (wie im Artikel oben erster Screenshot) einfach nicht sichtbar ist…
Eigentlich sollte es auf jeder Seite gehen. Habt ihr es mal auf einem anderen Endgerät versucht? (Desktop/Mobil) Habt ihr es mal mit einer anderen Person versucht? Ist die Person auch Admin? Nutzt ihr den Business Manager? Das wären alles so Fragen.
Facebook rollt so etwas immer Stück für Stück aus, d.h. in seltenen Fällen kommt es vor das es bei Seiten noch fehlt. Es gibt auch Fälle in denen Facebook so etwas nicht aktiviert, z.B. wenn die Seite viel Engagement Bait betreibt o.ä. – über den Support im Business Manager reagiert Facebook aber recht zuverlässig.
Schade, dass so viele Fragen nicht beantwortet wurden. Die Antworten würde bestimmt nicht nur mich interessieren.
Wir haben eine Umfrage erstellt, die auf dem Desktop ersichtlich ist, aber mobil wird nur der Beitrag gezeigt ohne die Antwortmöglichkeiten. Wisst ihr woran das liegt?
Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage zur Bildgröße von Poll-Posts. Weiß jemand Bescheid? Danke euch, lieben Gruß Mamis
Im Idealfall 1.200 x 1.200 Pixel und mehr. Wobei es gerade bei GIFs auch weniger sein kann.
Hallo zusammen,
ich kann zwar eine Umfrage erstellen, jedoch ist der veröffentlichen Button nicht aktiv. Gibt es hierfür schon eine Lösung ?
Hallo,
hat einer vielleicht inzwischen gehört, ob man die Umfragen bewerben kann? Außerdem würde mich interessieren, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit man sich für mehrere Antwortmöglichkeiten freischalten lassen kann. Und ob diese ebenso beworben werden können.