Vier neue Features für Facebook Gruppen: Ankündigungen, Regeln, eigenes Farbdesign. …

Nach Ankündigungen im Januar und Februar, sehen wir jetzt langsam den Roll-Out neuer Funktionen in den Facebook Gruppen. Was Facebook da genau auf die Beine gestellt hat und wie ihr es einsetzt erfahrt ihr in dieser Zusammenfassung:

1. Gruppenankündigungen für Facebook Gruppen 

Als Admin konnte man bisher einzelne Beiträge in einer Gruppe festpinnen, das heißt dieser Beitrag wird oben als Erstes angezeigt. Über die neuen Ankündigungen ist es möglich bis zu zehn Beitrage zu posten, die oben als „Ankündigung“ dargestellt werden. Dabei werden nicht alle Beiträge einfach oben angezeigt, sondern die letzte Ankündigung wird angezeigt und alle anderen sind dann erst nach dem Klick verfügbar.

Ankündigungen müsst ihr zuerst einmal als neuen Post verfassen. Über die drei Punkte oben rechts könnt ihr dann „Mark as Announcement“ beziehungsweise „Als Ankündigung markieren“ auswählen. Zusätzlich erhält eure Gruppe in der Desktop und Mobile Version einen neuen Tab „Ankündigungen“.

Die von Facebook versprochene Möglichkeit die Anzeige einzelner Ankündigungen voraus zu planen, haben wir bisher noch nicht gefunden.

2. Gruppenregeln für Facebook Gruppen

Wer mag kann jetzt Regeln oder eine Art Netiquette für die eigene Gruppe definieren. Diese werden innerhalb der Info angezeigt und sind somit auch vor dem Beitritt in die Gruppe sichtbar. Die einzelnen Regeln könnt ihr dabei auch nummerieren, müsst sie aber selbst bestimmen. Sie gelten dann als Ergänzung zu den vorhandenen Richtlinien die Facebook hat und sollten diesen natürlich nicht widersprechen. Wie Netiquetten so sind, handelt es sich hierbei auch nicht um rechtlich verpflichtende Regeln für alle Mitglieder, sondern diese gelten als Richtlinie und wer sich nicht daran hält, wird vom Gruppenadministrator abgestraft/verwarnt/rausgeschmissen…

Ihr legt die Gruppen entweder am Handy oder Rechner unter den Admin-Tools an. Als kleine Hilfe für den Anfang schlägt Facebook euch vier Regeln vor, die ihr natürlich beliebig anpassen könnt:

 

3. Eigene Farbe von Facebook Gruppen festlegen

Ihr könnt eure Facebook Gruppe jetzt einfärben! Facebook will alles etwas personalisierter machen, deshalb könnt ihr nun eure eigene Farbe bestimmen. Wenn man eure Gruppe aufruft, wechselt Facebook quasi das Erscheinungsbild. Unternehmen mit Gruppen könnten so erstmals ihre Corporate-Farbe einbringen.

Ihr findet diese Möglichkeit in den Gruppen Einstellungen.

4. Admin-Werkzeuge für Facebook Gruppen

Um all das zu verwalten, findet ihr jetzt diese Optionen sowie Mitgliedsanfragen, Statistiken zu Gruppen und die anderen Einstellungen in den neuen Admin-Tools.

Fazit

Eine große Hilfe für Administratoren für Gruppen. Einige der Features würde man sich auf einer Facebook Seite wünschen, darauf können wir aber vermutlich noch länger warten. Ein genaues Launchdatum der Features hat Facebook nicht kommuniziert, wie immer dürfte der Rollout Stück für Stück erfolgen.

Die letzten veröffentlichten Features für Gruppen waren:

Ihr könnt übrigens schon seit langem Facebook Gruppen auch euren Seiten hinzufügen. Falls ihr noch keine Gruppe habt, haben wir einige Tipps und Tricks für Anfänger gesammelt.

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

27 Kommentare

  1. Was mir gefallen würde wäre, wenn man innerhalb der Gruppe nach bestimmten Beiträgen (die vielleicht sogar vorerst vom Admin eingestellt werden) filtern könnte. Oftmals ist der Informationsfluss bei einer hohen Nutzerzahl unübersichtlich. Als Beispiel nehmen wir eine Gruppe mit Musikproduzenten die sich über neue/alte Musik von anderen Künstlern austauschen, aber gleichzeitig auch gezielt nach Feedback für eigene Produktionen suchen. Ich finde die Idee von einer personalisierten Themen Übersicht für Gruppen eigentlich super spannend.

  2. Hallo,

    wie lange dauert das ca. bis ein Rollout von FB für alle Gruppen erfolgt? Auf das Story Update warte ich bisher vergleblich. Ich fände es super wenn ihr mir eine ungefähre Einschätzung geben könntent

    LG

  3. Die Statistiken gibt es ja schon was länger und überhaupt begrüße ich ja die verbesserten Gruppentools, nachdem die „Groups“-App weggefallen ist. Die Statistiken über die Aktivität der Nutzer ist auch echt interessant. Manchmal würde ich mir eine intelligentere Such- und Filterfunktion, a la klassische Foren wünschen, aber mal abwarten.
    Bezüglich der Gruppenfarbe und der neuen „Regel“-Funktion suche ich diese aktuell noch vergebens? Ist hier schon das Roll-Out gewesen oder wann sollen diese Funktionen kommen?

  4. Würde mich auch sehr interessieren wie ich in meiner Gruppe ne Ankündigung erstellen kann. Hab heute in einer Anderen Gruppe gesehen das diese es bereits hat. Nur leider keine Verbindung zum Admin wie Er es gemacht hatt. :/

  5. Ich warte schon sehnsüchtig auf das Feature, aber Facebook scheint sich Zeit zu lassen damit.
    Andere Gruppen die gerade mal 5 Mitglieder haben, haben schon das Feature.
    Meine mit über 2.000 Mitgliedern haben dies noch nicht.
    Weiß nicht nach was Facebook da geht um diese Funktion freizuschalten :(

  6. Bis jetzt wurden immer noch keine Gruppenankündigungen freigeschalten, aber mittlerweile ist ein neues Feature aufgetaucht, „Themen“

  7. Das Feature „Themen“ gibt es aber anscheinend auch noch nicht flächendeckend. In einer von mir als Moderator betreute Gruppe gibt es das schon und in meiner eigenen noch nicht, aber es ist sehr hilfreich und ich warte auch schon sehnsüchtig darauf.

  8. Kann als Admin die Themen nicht finden. In einer Gruppe, die ich gegründet habe, sehe ich sie. Wieso? Geht das nur für Gründer?

  9. Leider fehlen bei mir in der Gruppe auf dem Dashboard auch folgende Punkte:
    – Regeln erstellen
    – Themen für Beiträge erstellen.

    Ich bin och in zwei weiteren Gruppen Admin, dort sind diese Punkte zu finden, sowie besteht die Möglichkeit direkt beim Post Themen einzugeben.

    Woran kann es liegen das ich dies nicht kann und wie kann ich das ändern?

    Vielen Dank.
    Nicole Sommer

  10. In den Gruppen gibt es neues feature, nämlich posts nach Themen zu ordnen. Den posts kann ein/mehrere Thema/en zugeordnet werden und es gibt ähnlich wie bei blogs dann eine Tagliste, wo man sieht welches Thema wieviele posts enthält, und man dann so eine Übersicht erhält. Leider ist das nicht in allen Gruppen automatisch vorhanden. Habt Ihr mehr Tips dazu?

  11. @Verana, ja leider warte ich auch schon sehnsüchtig auf dieses Feature. Es würde mehr Ordnung in meine Gruppe bringen und die Mitglieder könnten sich die passenden Themen raussuchen. Keine Ahnung wie lange die Verbreitung dieses Feature dauert, in einigen Gruppen ist es schon zu sehen, ist wohl auch unabhängig von der Größe der Gruppe. Wer es schon hat kann sich freuen, die anderen können hoffen das es bald kommt :-(

  12. Wie bleiben nur diese ganzen neuen Gruppenfunktionen? Ich brauche die echt dringend für meine Gruppe… ich warte und warte. Vor allem endlich mehrere Themen pinnen wäre so wichtig….

  13. Warum ist der Bereich – Ankündigungen, in meiner Gruppe immer noch nicht vorhanden? Danke im Voraus für die Unterstützung.

  14. Ich bin Gründerin und Admin einer Gruppe, wieso steht bei einem Gruppenmitglied „Gründungsmitglied“ weil er geholfen hat die Gruppe zu gründen, was aber nicht stimmt…
    Warum steht es bei mir als Gruppengründerin nicht

  15. Ich habe als Administrator Gruppenregeln am Laptop erstellt und möchte nach dem Speichern/Veröffentlichen gerne noch etwas ändern (z.B. einen Buchstabendreher). Ändern geht, speichern und veröffentlichen aber leider nicht. Das kann ja wohl nicht sein. Wird mir als Administrator das Recht entzogen, meine eigenen Gruppenregeln jemals wieder bearbeiten zu können oder wie ist das zu verstehen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein