Facebook führt Hashtags ein – Thementagging jetzt möglich!

hashtag-facebook

Jetzt ist es soweit. Nachdem wir vor drei Wochen bereits drüber berichtet haben, dass Facebook möglicherweise an Hashtags arbeitet, hat das Unternehmen am gestrigen Abend den Roll-Out gestartet!

Starting today, hashtags will be clickable on Facebook. Similar to other services like Instagram, Twitter, Tumblr, or Pinterest, hashtags on Facebook allow you to add context to a post or indicate that it is part of a larger discussion. When you click on a hashtag in Facebook, you’ll see a feed of what other people and Pages are saying about that event or topic.

Wer in einem Statusupdate also nun angeben möchte, auf welches Thema sich dieses bezieht, kann einfach den entsprechenden Begriff mit einem Hashtag (#) einleiten oder den Tag am Ende des Beitrags anfügen. Anders als bei den @-Mentions muss das #-Zeichen nicht schon beim Schreiben eines Beitrags verwendet werden, sondern kann auch nachträglich (vor dem Absenden) vor einen Begriff gesetzt werden.

Zusätzlich wertet Facebook Hashtags aus, welche von anderen Plattformen eingespielt werden. Wer also den Twitter-Account oder Instagram-Account mit Facebook verbunden hat und dort eine Nachricht oder ein Bild mit einem Hashtag versieht, wird – wenn der Beitrag auf Facebook erscheint – auch dort den entsprechenden Hashtag klicken können.

Im Gegensatz zu den @-Mentions ist der Nutzer bei der Verwendung der Hashtags nicht auf ein Set von Begriffen beschränkt (die sich daraus ergeben, ob es schon eine Page, eine Person oder Veranstaltung mit diesem Namen auf Facebook gibt) sondern jeder Begriff (und auch jeder Buchstabe) kann zum Hashtag werden.

Klickt ein Nutzer diesen Tag an, so erhält er in einem Popup mehr Nachrichten, die mit ihm geteilt wurden und die ebenfalls diesen Hashtag beinhalten. Natürlich sieht man hier nur Beiträge, für die man auch die entsprechende Berechtigung hat. Der Datenschutz und die Privatsphäre bleiben also erhalten.

Hashtags sind ab dem Roll-Out auch Teil der Suche. Dort erhalten sie einen eigenen Bereich:

Bildschirmfoto 2013-06-13 um 06.58.26

Auch in der GraphSearch sind die Hashtags enthalten. Sie können hier allerdings noch nicht in einem Context verwendet werden. „Posts tagged with #Facebook“ funktioniert also nicht. Stattdessen genügt es den Hashtag einzugeben.

Dann gelangt man zur Seite eines Hashtags, welche im Moment nur die Posts anderer Nutzer zum selben Thema zeigt. Da Facebook die Hashtags in den nächsten Monaten massiv ausbauen will, werden wir hier sicher noch Änderungen sehen, welche in die Richtung der Community-Pages gehen dürften. Auf dieser Hashtag-Page gibt es zudem einen Composer, so dass neue Beiträge zu diesem Thema direkt dort verfasst werden können.

#facebook

Zu den von Facebook für die Zukunft geplanten Erweiterungen der Hashtags gehören:

  • Trending Hashtags
  • Hashtag Insights
  • eine API

Vorerst stehen die neuen Hashtags nur im Webbrowser zur Verfügung. Mobil werden sie weder im Smartphone-Browser noch in den aktuellen Apps für Android, iOS und andere Plattformen unterstützt. Das bedeutet, sie können dort im Moment nicht geklickt werden, die Eingabe funktioniert natürlich.

Diese neue Funktion wird in den nächsten Wochen allen Nutzern zur Verfügung stehen. Im Moment scheint das Anklicken nur bei Facebook-Usern mit dem neuen Newsstream zu funktionieren.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein