Tooltip: Facebook-Ad-Library-Analytics

Die Facebook-Ads-Library ist ein mächtiges Tool zur Mitbewerberanalyse im Facebook-und Instagram-Marketing. Wir haben euch diese Werkzeug hier im Blog ja auch schon ausführlich vorgestellt.

Was die Facebook-Ads-Library aber nicht von Haus aus kann, das sind Auswertungen:

  • In welchen Ländern wirbt der Mitbewerber?
  • Zu welchen Domains gehen seine Anzeigen?
  • Für welche Apps wird geworben?
  • Welche Medien verwendet er?
  • Wie viele Ads hat er bisher geschaltet?

Und genau das sind doch die spannenden Sachen. Ich muss mir ja gar nicht jede einzelne Anzeige mit ihren 10 Variationen anschauen, ich möchte doch als Werbetreibender eine Auswertung und Analyse. Eine Zusammenfassung über Gemeinsamkeiten.

Das wäre ein Traum, oder?

Und genau dafür gibt es ein Google-Chrome-Plugin.

Ad-Library-Pro-Plugin im Google-Chrome-Store

Ja genau, schon wieder ein Plugin, nachdem wir ja vor kurzem erst ein nettes Tool vorgestellt haben, mit dem sich Hashtags auf LinkedIn sinnvoll nutzen lassen. Jetzt also ein Plugin für die Facebook-Anzeigen-Bibliothek.

Ad-Library-Pro“ ist kostenlos im Google-Chrome-Store verfügbar und bringt genau die oben genannten Auswertungen mit und funktioniert bei Global-Pages sogar seitenübergreifend.

Zur Funktionsweise selbst muss ich glaub ich nicht viel erklären. Nach der Installation selbst rufst du die Ads-Library auf und suchst wie gewohnt nach einem Werbetreibenden. Auf der Ergebnisseite erscheint dann rechts unten der Button „Show Analytics“. Einmal klicken und es öffnet sich ein Pop-Up mit allen möglichen Auswertungen.

Fazit

Wer die Facebook-Ads-Library nutzt, für den geht unserer Meinung nach kein Weg am „Ad-Library-Pro“-Plugin vorbei. Es erlaubt nicht nur einen guten Überblick über einzelne Werbekonten, sondern deckt auch besonders schnell Anomalien oder Besonderheiten auf.

blank
Jens Wiesehttps://tourismusmarketing-digital.de/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Jetzt berät er als Freelancer internationale (Tourismus-)Unternehmen in Digitalmarketing-Fragen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien.

Neueste Artikel

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren