Statistiken: Facebook Werbepreise und Nutzerzahlen in Europa im November 2011

Quelle: Facebook AdPlanner, SocialBakers.com, AllFacebook.de — Stand: 26.11.2011
 — User: Aktive Facebook Nutzer, CPC/CPM: Vorschlag Cost-per-Click/Cost-per-Million laut Ad Planner

Mit den vielen verschiedenen Werbeformaten bietet Facebook inzwischen ein attraktives Umfeld für Unternehmen. Da ist es natürlich besonders interessant sich die Preise in großen Teilen von Europa einmal genauer anzuschauen. Bereits im September 2010 und im Mai 2010 hatten wir die Facebook Anzeigenpreise in Deutschland mit denen in Europa verglichen. Genau diesen Zahlen haben wir nach über einem Jahr nun wieder aktualisiert und einige interessante Details entdeckt:

  • Zumindest insgesamt sind die Preise in Deutschland etwas zurück gegangen. Aus der Erfahrung heraus können wir allerdings sagen, dass sich dies bei einzelnen Zielgruppen auch sehr unterschiedlich entwickelt hat. Ein Preistrend nach unten ist deshalb nicht für jede Kampagne erkennbar.
  • UK ist nicht mehr an der Spitze der Tabelle denn dort sind die Preise stark gefallen. Inzwischen sind Anzeigen in Norwegen am teuersten.
  • Günstige Werbepreise erhält man vor allem in Griechenland, Türkei und Rumänien.
  • In absoluten Zahlen hat Deutschland zwischen September 2010 und November 2011 die meisten Nutzer zugelegt.
  • In Rumänien, Polen, Ungarn und in den Niederlanden haben sich die Facebook Nutzerzahlen verdoppelt.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Werbepreise auf Facebook im Laufe des Jahres starken Schwankungen ausgesetzt waren. So gab es im August / September einen Höchststand der sich nun allerdings wieder normalisiert hat.

Die Grafiken findet ihr in kompletter Größe in diesem PDF:

Download

PDF (600KB), Share & Embed via Scribd</div>

Quelle: Facebook AdPlanner, SocialBakers.com, AllFacebook.de — Stand: 26.11.2011
 — User: Aktive Facebook Nutzer, CPC/CPM: Vorschlag Cost-per-Click/Cost-per-Million laut Ad Planner
Quelle: AllFacebook.de / Facebook Ad Planner
blank
Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Gruppen als Influencer? Facebook weitet den Brand Collabs Manager aus

Mit dem Brand Collabs Manager möchte Facebook den Markt der Influencer demokratisieren. Mehr Menschen sollen ihre Meinungsführerschaft in einer Zielgruppe nutzen können,...

Anleitung: WhatsApp-Shop mit Produktkatalog anlegen

Zur Facebook Entwicklerkonferenz im Jahr 2019 hat WhatsApp angekündigt in den nächsten Monaten einen besonderen Fokus auf Unternehmen zu legen. Angekündigt wurde...

Kostenlose Musik und Soundeffekte für Facebook / Instagram Stories und Videos 

Es gibt mal wieder etwas kostenloses von Facebook und Instagram. Die Millionen von kostenlosen Bildern, die ihr für Facebook-Anzeigen benutzen könnt, kennt ihr hoffentlich...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren