Pixel Scorecard: Übersicht über die eigenen FB Pixel und deren Integration

Für alle die für verschiedene Unternehmen mit verschiedenen Pixel auf Facebook werben gibt es ein relativ neues kleines Tool. Die Pixel Scorecard gibt euch seit etwa Oktober eine schöne Übersicht über alle eure Pixel und deren Integrationen. Dabei konzentriert sich das Dashboard auf das Setup um dynamische Facebook Ads zu erstellen.

„The scorecard tells you whether your pixel is ready to create dynamic ads. You can diagnose and troubleshoot your pixel’s issues here, or connect with a partner to help.

Aufrufen könnt ihr es hier:

https://www.facebook.com/business/m/signalshealth/scorecard

Der eingeschränkte Fokus auf „Dynamic Ads“ hat dabei natürlich zwei Blickwinkel. Für alle die damit arbeiten oder ihren Kunden da hin bringen wollen: super praktisch. Alles auf einen Blick. Gerade wenn mal viel los. Für alle die diesen Anwendungsfall nicht nutzen, weil sie keinen Shop auf der Webseite haben, damit auch kein Produktkatalog und keine dynamischen Anzeigen ist es ziemlich langweilig. Oder wie bei uns oben im Screenshot: Auch total okay wenn bei manchen Pixels manche Tags fehlen.

Sind Probleme vorhanden, werden diese unter „View Issues“ aufgelistet. Meistens. In (gefühlten) 50% der Fällen bleibt die Seite bei uns dahinter leer. Nicht so richtig schlimm, denn wenn man erkannt hat, dass es Problem gibt, findet man dieses auch im Business Manager bei den Fehlern:

https://business.facebook.com/events_manager2

Das wäre auch unsere Empfehlung um die eigenen Pixel und die hinterlegten Events zu überprüfen. Dort ist über das rote Dreieck auch recht gut erkennbar, wenn es Fehler und Probleme bei Pixel gibt.

Ganz unabhängig ob ihr einen Webshop habt und Dynamic Ads nutzen wollt: ihr solltet schon darauf achten, dass eure Pixel fehlerfrei integriert sind. Ebenso solltet ihr schauen, dass eure Webseite saubere Pixel-Events integriert hat. Das geht auch ohne Shop und ohne Warenkorb. Es gibt da ja noch ein paar mehr Facebook Events.

Wer sich mehr darüber informieren möchte, hier ein paar nützliche Links:

Hoffentlich hilft euch das Dashboard etwas weiter. Wie so oft ist es leider irgendwo in den untiefen des Business Manager versteckt.

Aber ihr könnt ja auch immer über diesen Artikel hier gehen:

https://www.facebook.com/business/m/signalshealth/scorecard

blank
Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren