Mehr als Fans und Likes – BVDW veröffentlicht Model zur Social Media Erfolgsmessung

Wie messe ich meinen Unternehmenserfolg in den sozialen Netzwerken? Diese Frage dürfte jeden beschäftigen, der sich einmal etwas intensiver und tiefer mit dem Thema Social Media Marketing befasst hat. Dabei wird schnell klar, dass Fan- und Likezahlen kein brauchbares Kriterium sein können. Es muss da „mehr“ geben, als diese Fake-KPIs.

Auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat sich diese Frage gestellt und in den vergangenen Monaten bearbeitet. Herausgekommen sind Richtlinien, die der BVDW vergangene Woche in ein umfangreiches Dokument gepackt hat.

Kernpunkt ist die ausschließliche Messung von Werten, welche für den Unternehmenserfolg und die Strategieentwicklung ausschlaggebend sind. Es geht insgesamt weniger um Quantität als um Qualität. Die vom BVDW vorgeschlagenen Metriken werden dabei in vier strategische Hauptfelder (Kundengewinnung, Kundenbindung, Kostensenkung und Produktivitätssteigerung sowie Sicherung der Handlungsautonomie) geclustert und dann noch einmal auf einzelne Maßnahmen weiter aufgebrochen. So entwickeln die Experten auf über 40 Seiten eine umfangreiche Matrix zur Erfolgsmessung abseits der Fanzahlen.

Das Schöne an diesem Leitfaden: Die vorgestellten Werte können erstmals Unternehmens- und agenturübergreifend eingesetzt werden, um Erfolge in sozialen Netzwerken zu messen, miteinander zu vergleichen und in eine Relation zu setzen.

Wir möchten Euch diesen Leitfaden ganz besonders ans Herz legen. Nicht zuletzt, weil mit Susanne Ullrich und Anna Maria Zahn, zwei unserer ehemaligen AFBMC Speaker, maßgeblich daran mitgearbeitet haben.

Downloads:

Leitfaden „Erfolgsmessung in Social Media“ (3,9 MB)

Matrix „Erfolgsmessung in Social Media“ (1,5 MB)

ImageCredits: Bloomua @ shutterstock.com

 

Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Facebook Experiments: Facebook Ad Strategien auswerten und verbessern mit dem neuem Tool von Facebook

"Test and Learn" wurde von Facebook im Oktober 2017 zusammen einer Erweiterung der Split-Tests für Facebook Anzeigen als eingeschränkter Test angekündigt und kurze Zeit später...

Facebook Bewertungen und Empfehlungen 2020

Es ist ein Thema mit dem sich jeder Seitenbetreiber früher oder später einmal auseinander setzt: Brauche ich Facebook Bewertungen? Und wie gehe...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren