Strategiewechsel: Instagram lässt „neue“ Bildformate zu

Ende vergangener Woche hat Instagram eine technisch zwar nur kleine, inhaltlich aber doch bedeutende Änderung vorgenommen. Ab sofort können auch Medien im Hoch- oder Querformat auf Instagram veröffentlicht werden. Das gilt sowohl für Fotos wie auch für Videos.

Instagram-Bilder in Hoch-und Querformat jetzt möglich

Das so beliebte – Instagram-typische – quadratische Bildformat bleibt weiterhin die Voreinstellung. Die einzigartigen Aufnahmen der Community stehen für Instagram an erster Stelle – sie sollen ihre individuellen Geschichten uneingeschränkt in ihren Bildern erzählen können: Von der Panorama-Aufnahme eines Sonnenuntergangs im Querformat über den Porträt-Schnappschuss im Hochformat.

Wir vermuten, dass Instagram mit diesem Schritt in erster Linie auf Unternehmen zugehen möchte. Diese müssen nun bereits vorhandenes Werbematerial nicht mehr für das quadratische Format anpassen, sondern können es ohne weitere Verarbeitung auch auf Instagram nutzen. Instagram selbst weist, wie zur Bestätigung unserer Vermutung, in einer Pressemeldung entsprechend auch auf den neuen StarWars Trailer hin, der im neuen Format abrufbar ist.

IMG_2403

Mit dem quadratischen Format geht ein Alleinstellungsmerkmal verloren, das Nutzer regelrecht dazu gezwungen hat, sich mit Bildaufbau und Komposition in diesem Format zu beschäftigen. Mit der Freigabe von Hoch- und Querformat werden vermutlich mehr Schnappschüsse und weniger Bildästhetik auf Instagram zu sehen sein. Gerade was die Inhalte von Unternehmen betrifft, denn oft wird Instagram hier einfach nicht verstanden. Wirklich sehr schade.

Aber auch auf die App-Economy rund um Instagram wird diese Änderung Auswirkungen haben. So gibt es bisher dutzende Apps, die nichts anderes machen, als Bilder im Quer- oder Hochformat mit einem zusätzlichen Hintergrund zu versehen, sodass diese auch im quadratischen Format komplett dargestellt werden können. Diese Apps verlieren nun komplett ihre Bedeutung. Zusätzlich muss jeder, der die Instagram API nutzt, auch darauf achten, dass die Bilder korrekt angezeigt werden. Mit einer vergleichsweise einfachen Integration von quadratischen Bildern im Layout ist es jetzt nicht mehr getan.

Die neue Instagram App steht ab sofort in Version 7.5 für iOS und Android zur Verfügung.

[appbox googleplay com.instagram.android]

[appbox appstore id389801252]

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Gruppen als Influencer? Facebook weitet den Brand Collabs Manager aus

Mit dem Brand Collabs Manager möchte Facebook den Markt der Influencer demokratisieren. Mehr Menschen sollen ihre Meinungsführerschaft in einer Zielgruppe nutzen können,...

Anleitung: WhatsApp-Shop mit Produktkatalog anlegen

Zur Facebook Entwicklerkonferenz im Jahr 2019 hat WhatsApp angekündigt in den nächsten Monaten einen besonderen Fokus auf Unternehmen zu legen. Angekündigt wurde...

Kostenlose Musik und Soundeffekte für Facebook / Instagram Stories und Videos 

Es gibt mal wieder etwas kostenloses von Facebook und Instagram. Die Millionen von kostenlosen Bildern, die ihr für Facebook-Anzeigen benutzen könnt, kennt ihr hoffentlich...

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren