Gute Nachricht für Werbekunden: Facebook testet Monatsrechnungen!

FBemail

Eine wirklich gute Nachricht für alle „kleinen“ Werbekunden. Wie wir auf InsideFacebook.com schon berichtet haben, testet Facebook gerade neue Methoden, die Werbung in Rechnung zu stellen. Im neuen Test wird der Betrag von Facebook am ersten Tag des Folgemonats abgebucht oder wenn das Buchungslimit erreicht wurde.

Egal, was der Fall ist, die Anzahl der Rechnungen dürfte dadurch deutlich verringert werden, denn bisher kommt teilweise im Tagesrhythmus eine neue Rechnung beim Kunden rein. Dieser Status war auch einer der fünf Punkte, die Facebook unbedingt für KMUs verbessern muss. Lena Bräu hatte dazu hier im Blog geschrieben: 

(…)

2. Keine Monatsrechnung

Ein Zustand, der uns pünktlich zum Monatsende jedes Mal erneut fassungslos macht. Facebook bietet seinen „kleinen“ Werbekunden mit vier- bis fünfstelligen Werbebudgets keine Möglichkeit der Monatsrechnung. So muss jeder Tag einzeln angeklickt und gedruckt oder gespeichert werden. Dann werden die einzelnen Kampagnen zusammen addiert. Besonders spannend wird das, wenn mehrere Kampagnen über einen Account verwaltet werden. Eine Trennung nach Kampagnen ist nämlich ebenfalls nur großen Werbekunden vorbehalten. So müssen also auf jeder einzelnen Tagesrechnung die verschiedenen Kampagnen auseinander gerechnet werden – eine wahre Freude für die Buchhaltung.

(…)

Ganz sind die Probleme mit einer Monatsrechnung noch nicht behoben, aber man sieht, dass sich Facebook damit in die richtige Richtung bewegt. Es wird Zeit, dass Facebook nicht nur die eigenen Werbeformate regelmäßig aktualisiert und attraktiver gestaltet, auch die Administration muss verbessert werden, um die Attraktivität für Kunden zu steigern.

Bisher handelt es sich um einen bestätigten Test, der bei einigen Werbekunden ausgerollt wird. Bis diese Funktionen für alle Werbekunden verfügbar sind, müssen wir uns leider noch etwas gedulden.

blank
Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Offizielle Nutzerzahlen: Instagram in Deutschland und Weltweit

Offizielle Instagram-Nutzerzahlen kennen wir aus dem Börsenbericht von Facebook, in seltenen und unregelmäßigen Abständen gibt es allerdings auch offizielle Aussagen zu den...

Facebook Notes werden zum 31. Oktober eingestellt

Es ist eigentlich keine große Meldung wert, aber einige von euch sind sicherlich betroffen: Ab dem 31. Oktober 2020 stellt Facebook für alle Facebook-Seiten die...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren