Facebook eliminiert die Sponsored Stories und ändert Targeting

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Am gestrigen Abend hat Facebook bekannt gegeben, dass die Sponsored Stories in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Das bedeutet aber nicht, dass der soziale Kontext bei Facebook Ads in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ganz im Gegenteil, wie ein Facebook-Sprecher bestätigt:

As announced in June of last year, we’re brining the best of sponsored stories – social context – to all ads. Since this update makes sponsored stories redundant, we will no longer offer them as a standalone ad unit for marketers. Social context will continue to appear with all ads where eligible. Our social advertising honors the audience that people choose, so nobody will see information in social context for an ad that they couldn’t already see.

Ein sozialer Kontext wird also in Zukunft bei allen Anzeigenformaten zur Verfügung stehen, bei denen dieser möglich ist. Die folgenden Anzeigenformate fallen aber weg:

  • Page Like Sponsored Story
  • Page Post Like Sponsored Story
  • Page Post Comment Sponsored Story
  • Page Post Share Sponsored Story
  • Event Sponsored Story
  • Check-In Sponsored Story
  • Game Played Sponsored Story
  • App Shared Sponsored Story
  • Open Graph Sponsored Story
  • Domain Sponsored Story

Die Änderungen werden am 9. April in Kraft treten. Nach diesem Datum wird es also nicht mehr möglich sein, die bekannten Sponsored Stories explizit zu buchen.

Damit wird das Anzeigenportfolio noch einmal enorm zusammengekürzt (und die schlimmsten Zungenbrecher fallen aus dem Programm). Die derzeit aktuelle Liste aller Formate haben wir im September hier bei uns im Blog vorgestellt. Für viele Vermarkter wird dieser Schritt eine große Erleichterung bedeuten, da sie die Formate auch intern und gegenüber Kunden nicht mehr erklären müssen.

Eine begrüßenswerte Änderung gibt es auch beim Targeting. Dieses war in der Vergangenheit lediglich „ODER-verknüpft“. Also die Angabe „Schwimmen, Nordsee“ erreichte früher Nutzer, die eine der beiden Interessen hatten. In Zukunft gibt es hier eine „UND-Verknüpfung“. Also eine Zielgruppe, die sowohl Schwimmen als auch Nordsee mag.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

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1 Kommentar

  1. HI,
    vielen Dank für den Kommentar. Die „UND“ Verknüpfung bei den Interessen ist nach wie vor noch nicht zur Verfügung oder sehe ich sie einfach nur nicht?

    Danke und viele Grüße
    Christian Wenzel

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