Fans sind keine KPIs. Wisst ihr aber eh, oder? In Zeiten des Newsfeed Algorithmus oder der Tatsache, dass die Fans in Zukunft nicht mal mehr eine Option im Anzeigen-Targeting sein werden, sollte das jedem klar sein.
Im August 2019 hatten wir in diesem Beitrag schon mal darüber berichtet. Ein neuer Test von Facebook macht dieses Thema wieder relevanter. Zeit ihn wieder zu aktualisieren.
Mit beiden Tests manifestiert Facebook den Tod des Likes für Seiten:
- Unternehmen können auf Facebook nicht mehr geliked werden. Der „Gefällt mir“-Button verschwindet von der Facebook Seite.
- Demnach ist es nur noch möglich Unternehmen zu abonnieren.
- „Gefällt mir“ / Likes gibt es nur noch für Inhalte .
Bisschen subtil, aber effektiv. Sieht dann so aus wie in diesem Beispiel auf der AllFacebook Seite:


Was sind die Auswirkungen?
Es ist in diesem Fall mehr ein Statement von Facebook, als etwas das krasse Auswirkungen auf das Handling einer Facebook Seite hat. Man wird kein Fan mehr, sondern ist „nur“ noch Abonnent / Follower.
Auf die Technik reduziert gibt es damit in Zukunft nur die Unterscheidung zwischen dem „Like“ und dem Abo nicht mehr. Da es ja aktuell durchaus möglich ist ein Unternehmen zu liken und ihm nicht zu folgen, würde dies dann wegfallen. Am Prinzip, dass man seine Follower im Newsfeed erreicht, ändert das alles nichts. Außerdem gleicht sich Facebook damit an Instagram an, dort wird man ja seit je her kein Fan von etwas, sondern folgt einfach dem Nutzer, Unternehmen oder Hashtag. Ob und wie das die Jagd nach Fans noch mehr eingrenzt, werden wir dann sehen. In Bezug auf (meist) unsinnige FAN-KPIs dürfte so eine Änderung aber sicher helfen.
Im August 2019 gab es noch keine offizielle Meldung. Zum neuen Test hat sich Facebook geäußert und gesagt, dass man versucht die tatsächliche Reichweite von Seiten in den Fokus zu setzen. Über die Jahre haben wir alle mal Seiten geliked und dann wieder aus dem Newsfeed geschmissen.
Bleibt noch die Frage wie ihr so eine Änderung findet? Schlimm? Überfällig? Total egal?
(Wir haben diesen Beitrag aus dem August 2019 aktualisiert. Einige Fragen wurden schon in den Kommentaren beantwortet)
Werden aus meinen Fans dann automatisch Abonnenten?
Ein Fan ist immer automatisch Abonnent.
Sonderfälle:
Ein Fan sagt, dass er die Inhalte nicht mehr sehen will. Dann ist er Fan aber kein Abonnent.
Jemand abonniert die Seite wird aber kein Fan (ging bisher übers Dropdown)
Interessant ist, wie sich wohl die Ad und Targetierungsmöglichkeiten ändern werden?
Es gibt hier schon länger ein Test der es nicht mehr erlaubt die Fans für das Targeting zu nutzen:
https://www.facebook.com/marketingde/photos/a.398611133750/10156888022708751/?type=3&permPage=1
Möglich ist dann nur noch ein Targeting auf Personen die mit der Seite interagieren.
Absolut sinnvoll. Viel aussagekräftiger.
Vielen Dank für die Infos. Mit Unternehmen meint Ihr einfach Pages insgesamt, richtig? Also auch Institutionen, Organisationen, Künstler-Pages etc.?
Zum Fan-Targeting: Ich kann auf der Page meiner Organisation aus dem Feed Ads (also nicht Werbeanzeigenmanager) nur noch „Personen, denen deine Seite gefällt“ targeten aber nicht mehr „Personen, denen deine Seite gefällt und ihre Freunde“. Ist das eventuell ein Resultat der Änderung (oder geht das nur bei mir nicht..)
Unternehmen = Pages, also wie du sagst so ziemlich alles inklusive Restaurants, Brands, NGOs, …
Fan-Targeting = in den ersten Tests fällt das „Personen, denen deine Seite gefällt“ auch weg. Du kannst dann nur noch Personen ansprechen die mit der Seite interagieren. Aber auch das ist, genau wie dieser Test, noch nicht ganz klar.
Sorry, wenn ich jetzt nochmal doof frage!
Nochmal zum Verständnis.
Wenn ich mit meiner privaten Seite keine „Fanpages“ mehr liken kann (also nicht mehr auf „Gefällt mir“) klickenn kann, sondern nur noch abbonieren! Dann hat es damit zu tun, dass Facebook aktuell bei irgendwelchen Personen bzw. irgendwelchen Seiten testet oder wie??
Also Privatperson xy kann keine Seiten mehr liken, sondern nur noch abbonieren
Fanpage kann keine „gefällt mir“ mehr erhalten, sondern nur noch abboniert
Das ist ja nur noch besch…. Denn die potentiellen Fans klicken eher auf „Gefällt mir“ statt auf Abonnieren!
Hallo, wenn das jetzt wegfällt bleiben dann meine aktuellen gefällt mir für die Seite!? Also ich hab jetzt über 11.000 Likes für meine Seite..sind die dann weg.?
Wie oben im Artikel steht sind Likes auch immer automatisch Abonnenten. Man kann aber auch das Like entfernen und nur noch einer Seite folgen, oder umgekehrt. Deshalb wird sich deine Zahl verändern, aber nicht massiv, und es ist auch nicht alles weg…
Auf einer Seite von mir, wurde der „Gefällt mir“ Button ebenfalls gegen den „Abonnieren“ Button ausgetauscht. Konntet ihr den alten Button wiederherstellen? Oder bleibt dieser erstmal so?
Bzw. werden die Seiten wo der Test stattfindet einfach zufällig ausgewählt? Weil ich habe noch keine einzige andere FB-Seite gesehen wo das der Fall ist.
Du kannst die Buttons nicht beeinflussen. Unseren Erfahrungen nach liegt es am Nutzeraccount (wo der Test stattfinden) und nicht an der Seite. Aber natürlich möglich, dass FB mehrere Optionen gleichzeitig testet.
Hi, this happened to my page and when i cross checked your official page you have facebook like button. How we can fix it?
Leider überhaupt nicht gut, denn viele abonieren nicht, sondern wollen nach wie vor die Seite liken. Da der Button auf meiner Seite aber fehlt also weder ein Like noch ein Abo. Wir sind wohl einer der wenigen, bei denen der Test stattfindet, fast alle meiner Konkurrenten haben den Like Button noch. Leider negativ und klarer Wettbewerbsnachteil für uns.
Habt Ihr dazu noch News? Seit August kann ich mit meinem Account nicht mehr liken… soll das noch komplett ausgerollt werden? Meine Seiten lassen sich noch liken und ich kann auch als „Seite“ mit „gefällt mir markieren.
Gibt es leider noch keine offizielle Information.
Wisst ihr vielleicht wieso man als Seite keine Beiträge mehr like kann? Weder von „privat“, noch von anderen Seiten?
Mal noch ne ähnliche Frage. Kann ein Facebook Nutzer Seiten sehen, die ich als Seite abonniert habe? Also ne Art Liste, welche Seiten ich als Seite abonniert habe? Und kann eine andere Seite sehen, dass ich deren Seite als Seite abonniert habe? Frage deshalb, da man ja manchmal Up to date bleiben möchte in Bezug auf Mitbewerber, diese dann abonniert, man aber nicht möchte das weder diese noch eigene Kunden die abonnierten Seiten sehen können.
Hoffe das war jetzt nicht allzu kompliziert formuliert.
Danke vorab !
Ich musste mich heute neu bei Facebook registrieren, weil mein altes Profil wegen eines Idioten, der meinte mich melden zu müssen, gesperrt wurde.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich keine Seite mehr mit „Gefällt-mir“ markieren kann, sondern tatsächlich, wie oben beschrieben, nur noch „Abonnieren“. Bis vor einer Woche, noch mit meinem alten Profil, gab es die „Gefällt-mir“ Funktion noch.
Nur zur Information :-)
Hi Philipp, gibts womöglich Neues zu diesem Thema? Man kann ja davon halten, was man will, aber ich bearbeite drei Seiten, von denen zwei den Like-Button noch anzeigen, eine aber nicht – ohne dass zu erkennen wäre, wieso dieser Unterschied besteht.
Dennoch muss ich ja in allen drei Fällen Leute einladen, meine Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren, obwohl sie sie in einem Fall nur mehr abonnieren können. Die Grundgesamtheiten sind zu klein, um hier sinnvoll Statistik zu betreiben, aber ich habe schon das Gefühl, dass es die Besucher verwirrt. Will meinen: auf der Seite ohne Like-Button bekomme ich, wie mir scheint, weniger Reaktionen auf die Einladungen als auf den Seiten, auf denen Einladung und tatsächliche Erscheinung auf der Seite übereinstimmen. Leider weiß man ja letzlich auch nicht so genau, wie Facebook dann an die einzelnen Eingeladenen diese Aufforderung ausspielt. Aus der Anzeige der Einladung heraus scheint jedenfalls der Like noch zu funktionieren, denn es kommen ja noch Likes dazu. Aber wie viele vielleicht zuvor noch einmal auf die Seite gehen, dort den Button nicht finden und dann aussteigen… who knows… :-)
Falls in der Glaskugel was zu erkennen ist – ich wär gespannt! An der Stelle auch mal vielen Dank für eure interessanten und hilfreichen Beiträge!!!
Es gibt in der Tat ein neues Update: https://allfacebook.de/pages/page-design-2020
Aber vor gefühlt Kurzem das „Top Fan“ Badge-Dingens eingeführt … Was bin ich dann – Top Follower? Top Abonnent? So ganz durchdacht war das net von facebook …
Meine Frage hat vielleicht nicht direkt mit Unternehmens-Likes zu tun, aber… Seit ein paar Tagen kann ich keine Beiträge mehr im Namen von Unternehmen/Fanpages liken, bei denen ich „nur“ Redakteur bin. Weiß jemand etas darüber? Beim Facebook-Support gibt es leider keine Antwort dazu…
Wann genau soll die Änderung kommen? Und kann ich vorher schon „Gefällt mir'“ für meine Fan-Seiten ausblenden und nur die Abonnenten anzeigen?
Ich habe wegen diesem Blödsinn mit FB ständig Probleme, da ich noch ein altes Konto da drauf habe und ich es nicht löschen kann 😠😠
Seit 2019 wird davon geredet und immer noch ist das nur bei einigen Seiten der Fall. Ich habe drei Seiten bei Facebook und nur bei einer ist der Like-Button verschwunden. Bei den anderen beiden tut sich rein gar nichts mehr. Auf die neue Seitenversion sind sie aber alle drei umgestellt worden. Dann stimmt das doch in Eurem Artikel nicht, dass der Like-Button grundsätzlich Geschichte ist?