+++ UPDATE: Das Facebook Creator Studio wurde zum 12. April 2023 abgeschaltet. Die Funktionen findest du aktuell gebündelt in der Meta Business Suite. HIER ist eine Einführung zur Business Suite auf unserem Blog. +++
Mit dem Brand Collabs Manager möchte Facebook den Markt der Influencer demokratisieren. Mehr Menschen sollen ihre Meinungsführerschaft in einer Zielgruppe nutzen können, um damit auch Geld zu verdienen.
Das Prinzip ist einfach: Facebook stellt eine Plattform (den Brand Collabs Manager) bereit auf der sich Unternehmen und Influencer finden und vernetzen können. Die Abwicklung des Deals erfolgt wirtschaftlich dann außerhalb der Plattform. Technisch – also aus Content-Sicht – werden die Kooperationsposts aber auf Facebook und Instagram abgesetzt. Wir haben die Möglichkeiten schon einmal in einem Artikel beleuchtet.
Nun geht Facebook einen Schritt weiter. Statt nur Influencer (oder wie Facebook sagt: „Creator“) sollen nun auch Gruppen beziehungsweise deren Administratoren die Möglichkeit erhalten an den Werbegeldern der Unternehmen zu partizipieren.
As we start to make BCM available to Public groups in the coming weeks, brands will be able to connect with relevant audiences in spaces people trust and actively engage in, and group admins will also have an opportunity to earn money to support their work to manage engaged communities.
Posts aus einer solchen Kooperation erscheinen in der Gruppe mit dem Branded Content Tool Hinweis. Der Sponsor des Beitrags wird also als solcher kenntlich gemacht.

Welche Einschränkungen gibt es?
Im Moment steht die Funktion nur öffentlichen (public) Gruppen zur Verfügung. Aber Facebook arbeitet laut eigenen Angaben auch daran Lösungen für geschlossene und private Gruppen zu schaffen. So, dass hier noch mehr Möglichkeiten der Monetarisierung entstehen können.
Eine weitere Einschränkung ist, dass die Gruppen durch eine Seite verwaltet werden müssen. Das hat für Facebook zwei Vorteile:
- Die Gruppenverwaltung liegt bereits in den Händen eines Unternehmens (welcher Art auch immer). Das macht es rechtlich einfacher.
- Die Admins einer Gruppe (ohne Page) würden sich wahrscheinlich darüber in die Haare kriegen, welche Koop sie nun annehmen und welche nicht und wie das Geld am Ende aufgeteilt wird.
Wie komme ich da dran?
Ob deine Seite und deine Gruppe für das Brand Collabs Tool in Frage kommen, kannst du selbst testen. Gehe dazu einfach in das Facebook Creator Studio und schaue im Bereich „Monetization“ welche Möglichkeiten Facebook dir anbietet.