„f8-Refresh“ – Neues Format soll die Entwicklerkonferenz zurückbringen

Jedes Jahr im Frühjahr lädt Facebook die Entwicklerwelt nach Kalifornien zur „f8“-Konferenz. Außer es ist gerade eine globale Pandemie. Dann fällt das Event aus guten Gründen aus oder wird entsprechend virtuell durchgeführt. So wie im letzten Jahr.

Dieses Jahr ist für Facebook klar, dass ein vor-Ort Event nicht sinnvoll ist. Nicht umsonst befinden sich fast alle Facebook-Mitarbeiter weltweit noch bis in den Herbst hinein im Homeoffice.

Und so findet die f8 dieses Jahr noch einmal als virtuelles Event statt. Mit einem leicht verschobenen Fokus und neuem Datum.

Mit der „f8-Refresh“ möchte Facebook sich dieses Jahr wieder mehr an die Entwickler richten und wird voraussichtlich kaum Neuerungen an Design und Funktionalität der Nutzer-Apps vorstellen. Damit ginge das Event wieder zurück zu seinen Wurzeln.

In den letzten Jahren hatten Mark Zuckerberg und seine Teams die Konferenz auch dazu genutzt neue Designs für facebook.com oder die Instagram-App vorzustellen. Auch neue Versionen der VR-Brille Oculus oder die Smart-Screen-Lösung Portal wurden erstmals auf der f8 gezeigt.

Dieses Mal will man den Entwicklern neue Tools an die Hand geben, um bessere Anwendungen für die Facebook-Produkte entwerfen zu können. Gerade im Bereich AR, VR und AI ist Facebook derzeit stark in der Forschung und Entwicklung neuer Lösungen. Begleitet werden diese Ankündigungen wohl durch entsprechende Workshops.

Wann ist die Facebook f8 2021?

Geplant ist die „f8-Refresh“ dieses Mal auch nur als Tagesevent, in der Vergangenheit waren es zumeist zwei Tage (+ Rahmenprogramm) gewesen. Das Datum wurde auf Mittwoch, den 2. Juni festgelegt.

Auf der f8 Webseite kann man sich bereits jetzt für Updates rund um das Event anmelden. Dort wird es auch Infos geben, wann und wo die offizielle Registrierung startet.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein