Happy Birthday – allfacebook.de ist 12 Jahre alt!

Unglaublich aber wahr, zwölf Jahre gibt es Allfacebook.de (bzw. Facebookmarketing.de) nun schon. Unser Herz schlägt gerade etwas höher! Das sind 4383 Tage, in denen wir einige tausend Beiträge veröffentlicht (und teilweise auch wieder gelöscht) haben.

Viel hat sich getan, seit wir zum ersten Mal über das Marketing auf Facebook gebloggt haben. Anfangs war eine einfache Facebook-Seite das höchste der Gefühle. Es gab mal Bannerwerbung und ziemlich schnell Werbung in der rechten Seitenleiste. Werbung im Newsfeed kam erst viel später, damals fanden es alle noch arg schlimm. Ich übrigens auch.

Heute ist das anders: Facebook-Seiten sind die Schaltzentrale für große Facebook-Strategien und Kampagnen, generieren riesige (bezahlte) Reichweiten, viel Umsatz und wir dürfen unsere Zielgruppen nun auch in anderen Netzwerken wie Instagram, Oculus und WhatsApp mit spannenden Inhalten bereichern. Facebook ist über die Jahre immer wichtiger und eines der mächtigsten Social Tools geworden, Instagram zieht immer mehr nach und von WhatsApp dürften wir die gleiche Entwicklung erwarten.

Die Geschichte hinter allfacebook.de

Die Konstellation hinter diesem Blog ist aber seit dem ersten Tag gleich geblieben. Wir, das sind Philipp Roth und Jens Wiese, sind schon ziemlich stolz auf unser gemeinsames „Projekt“, das wir als zwei gute Freunde hier betreuen.

Am 30. Juni 2009 hatte mich mein Kommilitone Philipp mit dieser inzwischen legendären Mail zu diesem Abenteuer eingeladen:

Hab unter facebookmarketing.de einen Blog angelegt. Schicke Dir gleich Zugangsdaten. Bist Du dabei?

Das war alles und schon war ich mit an Bord. Auf meinen ersten Blogbeitrag kann ich heute nur noch lachend zurück schauen :D.

Aus den paar Fans am Anfang, die wir im Freundeskreis und in der Branche gesammelt hatten, sind inzwischen ein paar mehr geworden. Inzwischen könnten wir damit ziemlich genau ein Stadion, wie etwa die Allianz Arena füllen. Dazu kommt noch ein bisschen was auf Twitter, im RSS-Feed,  in unserem Newsletter oder der Xing Gruppe, wobei „ein bisschen was“ auch schon wieder untertrieben ist.

Wir sind jedes Mal begeistert, wie viele sich über die Jahre für dieses Thema begeistern lassen und wie toll der Kontakt zu Euch ist!

Facebookmarketing.de – Version ~1.4 – Wer erinnert sich?!

Auch bei uns hat sich innerhalb der letzten Jahre viel verändert: Anfangs als ‚Facebookmarketing.de‘ gestartet, haben wir schon im März 2011 den Besitzer gewechselt und sind seither unter dem Segel „Allfacebook.de“ unterwegs. Dabei haben wir inzwischen sogar unseren US-Schwesterblog „allfacebook.com“ überlebt.

Seit Ende 2011 dürfen wir mit Euch zwei Mal im Jahr die Allfacebook Konferenz abhalten. Ein Format aus dem viel echte Freundschaften entstanden sind.

Die Fakten

Wir sind und waren noch nie Menschen, die hier große, emotionale Worte geschwungen haben, deshalb werfen wir wie jedes Jahr ein paar Hardfacts in den Raum:

  • Es gibt aktuell über 3.700 Blogbeiträge in unserem System, wovon ein Anteil von 5 – 10% aus Gastbeiträgen besteht. Viele dieser Artikel sind aber nur noch für uns sichtbar, da längst veraltet.
  • Knapp 75.000 Likes und Fans unterstützen uns auf unserer Facebook Page, aber Ihr wisst ja selbst, das Fans allein nicht alles sind.
  • Auf Twitter folgen uns etwa 20.000 Personen.
  • Unseren täglichen Newsletter haben bald 14.000 Personen abonniert.
  • 71% unserer Leser sind zwischen 24 und 44 Jahre alt.
    58% sind männlich und 42% weiblich.
  • Die meisten Leser kommen aus Berlin, München, Hamburg und Köln.
  • 41% unserer Leser nutzen Chrome, 37% Safari, 11% Firefox …
  • Bereits 22 Konferenzen haben wir veranstaltet.
  • In 12 Jahren haben wir keinen einzigen gesponserten oder bezahlten Beitrag veröffentlicht. Wir wiederholen das noch mal, ziemlich genau Null. Was nicht bedeutet, dass wir nicht für Werbung und Kooperationen offen sind, aber in den Inhalt gehören sie eben nicht.

An dieser Stelle einen Dank an unsere treuen Fans und Leser, die uns mit Mails, Kommentaren und Feedback stets motivieren. Euer Feedback ist uns sehr wichtig!

Wir möchten an dieser Stelle auch einen Dank an all unsere Gastautoren richten, die uns mit ihrer Expertise unterstützen. Ebenso an Sabrina, unsere Lektorin, die fast alle Inhalte vor Euch zu sehen bekommt sowie an das ganze Team von RisingMedia, die uns bei der Konferenzorga unterstützen. Außerdem auch einen lieben Gruß an unsere langjährigen Kollegen Jan und Andreas von futurebiz (ehem. facebookbiz) und auch an Thomas Hutter. Ohne Euch wärs nur halb so schön, denn dann müssten WIR ja über alles schreiben.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit Euch! Brennen Euch noch Fragen zu Allfacebook.de/ Facebookmarketing.de unter den Nägeln? Her damit!

Beste Grüße, wir trinken jetzt erst mal ein Gläschen Sekt in der Sonne.

Jens & Philipp

Image Credits: an.ma.nie / photocase.com

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel