Die 5 erfolgreichsten Marken auf Facebook

Inside Facebook veröffentlich jeden Tag die neue Hitliste der erfolgreichsten Pages auf Facebook. In diesem Beitrag schauen wir uns die fünf erfolgreichsten Marken und deren Aktivitäten auf Facebook an.

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1. Facebook – 5,1 Mio Fans
Facebook schafft es ohne Werbung für die eigene Gruppe zu machen jeden 60. Facebook Nutzer auch zu einem Fan werden zu lassen. Die auf der Fanpage verbreiteten News betreffen zumeist neue Facebookfunktionen oder das Auftreten von Facebok in der Presse. Die Meldungen der Fans auf der Page-Wall sind per Default nicht sichtbar, da es sich hier häufig um Spam und Angriffe auf Facebook handelt.

2. StarBucks – 3,8 Mio Fans
Bei StarBucks ist der Facebookauftritt Teil einer sehr umfangreichen Social Media Strategie bei der die Fans unter anderem über neue Kaffeesorten und Verbesserungen in den Cafés mitbestimmen. Die Wallposts der Fans zeigen auch, dass es sich hie rum echte Fans handelt. Sie sind durchweg positiv. StarBucks selbst veröffentlicht Videos und Berichte zu aktuellen Aktionen.

3. Coca Cola – 3,7 Mio Fans
Coca Cola begrüßt Nicht-Fans mit einer aufwendig gestalteten Werbeseite auf der auf die derzeit laufenden Werbeaktionen und Markenwebseiten hingewiesen wird. Auf der Wall schafft Coca Cola es die zufriedenen Kunden für das Produkt selbst werben zu lassen. Coca Cola postet nur alle zwei bis drei Tage einen eigenen Eintrag. Speziell auf Facebook ausgerichtete Werbeaktionen finden sich hier aber nicht.

4. YouTube – 3,6 Mio Fans
Eine kleine Besonderheit in dieser Liste ist sicher YouTube. Denn hier betreibt eine andere große Plattform eine Fanpage auf Facebook. Den 3,6 Mio Fans bietet YouTube jedenTag 2-3 Höhepunkte von der Video Plattform. Einen großen Schub erhielt die Plattform in den letzten zwei Monaten, da die Plattform für ihre Nutzer das Ziel ausgab, bis 1. Oktober auf Platz 1 der Page-Cahrts bei Facebook zu kommen. Dazu fehlen jetzt, 9 Tage vor Ende dieser Frist noch über 2 Mio Fans.

5. Pringles – 2,7 Mio Fans
Trotz der durchweg positiven Kommentare der Fans blendet Pringles nur eine gefilterte Ansicht der Wallposts ein. Das diese auch nur ein Mal im Monat aktualisiert werden, scheint Pringles nicht wirklich viel Arbeit in sein Facebook Marketing zu investieren. Auch der Content im gut besuchten Diskussionsforum der Seite wird nur von Fans erstellt. Hier nutzt Pringles das vorhandene Potential bei Weitem noch nicht aus.

Neben diesen offiziellen Pages sollte man auch noch einen Blick auf Nutella werfen. Mit 3,3 Mio Fans ebenfalls Teil der Top5 wird diese Seite nur von Fans betrieben. Diese tauschen nicht nur die neuesten Rezepte aus, sondern haben auch schon 895 Fanfotos online gestellt. Die Wallposts sind zudem durchweg positiv. Deshalb verwundert es um so mehr, dass Ferero diese Gruppe nicht nutzt um Werbeaktionen für ihr eigenes Produkt zu starten.

Die oben gezeigten Logos sind Eigentum der entsprechenden Markeninhaber und wurden deren Facebookseiten entnommen.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

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1 Kommentar

  1. Sehr interessanter Beitrag. Das Thema wird in der aktuellen W&V auch behandelt. Bleibt abzuwarten, wie sich der Run weiter auswirkt und ob die genannten Gewinner ihr Potential in Zukunft intensiver nutzen werden.

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