Disclaimer: Der Artikel ist ein von der AllSocial-Redaktion unabhängig erstellter Bericht. Es besteht keine bezahlte Kooperation zum Anbieter.
KI-Tools im Social Media Marketing. Neben ChatGPT bieten viele andere Tools Nützliches und Hilfreiches für deine Arbeit. Mit neuroflash steht inzwischen auch ein deutscher Anbieter bereit und wir wollten wissen, was das Tool für unsere Social Media Beiträge bereithält. Auf den ersten Blick bietet neuroflash ein recht umfangreiches Produkt mit verschiedenen Funktionen wie Bilderstellung oder Texte für SEO optimierte Blogbeiträge. Für unseren Artikel schauen wir jedoch vorrangig auf die Möglichkeit, wie du mit Hilfe der KI Texte für Social Beiträge erstellen lassen kannst.
Neues zu KI im Social Media Marketing: Mit dem AllSocial Newsletter bist du jederzeit top informiert!
Das erste Posting
Genug geredet, lass uns doch mal ein erstes Posting für Instagram erstellen. Nach dem Login kannst du unter Content-Flash auswählen, ob du Texte für einen Blogbeitrag oder einen Social Media Post erstellen willst. Wir klicken natürlich auf “Social Media Posts”.
Der Ton macht die Musik
Auffallend, neuroflash nimmt den User*Innen bereits einiges an Arbeit ab. Bei vielen KI-Sprachtools hängt das Resultat meist von der Qualität des eingegebenen KI-Prompts ab. Der zum Beispiel so aussehen könnte:
Schreibe mir Facebook einen Post mit den wichtigsten Social Media Trends 2024. Achte auf eine etwas ältere Zielgruppe, die langjährige Erfahrung im Social Media Management hat. Verfasse den Text in einem freundlichen und sachlichen Ton.
neuroflash geht hier einen etwas anderen Weg und will von dir vor allem eine konkrete Beschreibung des eigentlichen Inhalts deines Post. Parameter wie Zielplattform, Stil und Tonalität wählst du bereits vor der Texterstellung in einem Auswahlmenü aus.
An manchen Stellen kannst du auch selbst Befehle eingeben. So haben wir bei der Tonalität als eigene Vorgabe die “Ihr-Form” und “freundlich” in das entsprechende Feld eingetragen. Nachdem wir uns durch die Auswahl geklickt haben, erscheint die Eingabefläche für den gewünschten Inhalt. Versuche hier möglichst genau zu beschreiben, worum es in deinem Social Media Beitrag gehen soll. Wenn du fertig bist, kurz warten und das Tool erstellt deinen Text.
Prompt eintippen – Warten – Fertig!
Wir haben uns für folgenden KI-Prompt entschieden:
Die wichtigsten Social Media Trends für das Jahr 2024. Erstelle eine Liste mit den fünf wichtigsten Trends und nutze auch reichweitenstarke Hashtags.
Und so sieht das Ergebnis im anschließenden Editor aus, der an gängige Programme zur Textverarbeitung erinnert und ähnlich zu bedienen ist. Übrigens die gelb-markierten Stellen stammen aus dem Rechtschreib- und Grammatiktool LanguageTool, das im Service von neuroflash enthalten ist.
Der genaue Funktionsumfang hängt letztlich von deinem gewählten Preismodell ab. Weiter unten im Artikel findest du eine kurze Übersicht mit den Paketinhalten.
Da der Screenshot nicht den vollständigen Text zeigt, hier das Ergebnis in Textform:
Caption: 📲 Die Zukunft des Social Media – die wichtigsten Trends für 2024! 🚀 Ihr wollt wissen, was euch in den nächsten Jahren erwartet? Wir haben für euch die fünf wichtigsten Trends zusammengestellt:
1️⃣ Augmented Reality wird immer wichtiger und ermöglicht noch interaktivere Erlebnisse.
2️⃣ Voice-Search wird die Art und Weise, wie wir Informationen suchen, revolutionieren.
3️⃣ Social Commerce wird zunehmend an Bedeutung gewinnen und den Online-Handel verändern.
4️⃣ Influencer-Marketing bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil von Social Media.
5️⃣ Datenschutz und Transparenz werden immer wichtiger und Social Media-Plattformen müssen sich hieran anpassen. Seid ihr bereit für die Zukunft? 💪
#socialmediatrends #augmentedreality #voicesearch #socialcommerce #influencermarketing #datenschutz #transparenz #zukunft #digitalmarketing #socialmediamarketing #marketingtrends #instamarketing #instagrammarketing #trending #socialmediainfluencer #socialmediaplanung #socialmediapost #instagramtips #socialmediastrategie #socialmediaberatung #socialmediaexpert #socialmediaagentur #calltoaction #mehrwert #instagramcaption #hashtagoverload
Passe dein Posting an
An sich kann sich das Ergebnis sehen lassen und entspricht wohl dem, was man von Instagram so kennt. Emojis, Hashtags am Ende des Beitrags: Sieht aus wie der typische Instagram Beitrag. Falls du den Entwurf weiter bearbeiten willst, steht dir der Editor zur Verfügung. Dessen Funktionsweise erinnert an herkömmliche Programme zur Textverarbeitung und lässt sich ähnlich bedienen.
Verfügbarkeit & Preis
neuroflash ist als Webanwendung für deinen Browser verfügbar und als monatliches oder jährliches Abo verfügbar. Insgesamt kannst du aus drei verschiedenen Abomodellen wählen. Das günstigste Angebot Standard kostet 30 EUR im Monat oder als Jahresabo 300 Euro. Das nächsthöhere Pro-Abo kostet entweder 80 EUR pro Monat oder 800 EUR im Jahr. Die teuerste Variante, das Business Abo, beginnt preislich ab 300 Euro im Monat oder 3000 EUR im Jahr. Bei dieser Variante kannst du noch diverse Zusatzfunktionen hinzubuchen.
Du kannst neuroflash auch in kostenfreien Variante ausprobieren. Die verschiedenen kostenpflichtigen Angebote unterscheiden sich nach Funktionsumfang und genutztem KI-Sprachmodell. In den kostenfrei und der Standard Version nutzt neuroflash das Sprachmodell GPT-3.5, während dir in den Angeboten Pro und Business das Sprachmodell GPT-4 zur Verfügung steht. Im freien und dem Standard Angebot ist außerdem die Anzahl der Wörter und Bilder, die du pro Monat erstellen lassen kannst, limitiert (2.000 Wörter und 5 Bilder in freien bzw. 30.000 Wörter und 30 Bilder in der Standard Variante).
Unsere Erfahrungen mit neuroflash
Auch wenn das Ergebnis bereits überzeugt, finden wir schon, dass noch ein bisschen Nacharbeit nötig ist. Zunächst die Frage, was überhaupt die wichtigsten Trends für das kommende Jahr sind. Trends zu erkennen ist auch eine subjektive Frage, die man natürlich anders beantworten kann. Trotzdem dürften die vom Tool gemachten Vorschläge sicher relevante Themen im Social Media Marketing im Jahr 2024 sein.
Aber sind das wirklich die Trends, die dir wichtig sind? Wenn du zum Beispiel auch auf deinen Social Media Kanälen mit deiner Community diskutieren willst, welche Trends man auf gar keinen Fall verpassen sollte. Denke bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz immer daran, ihre Antworten basieren auf den Daten und Informationen in ihrem Korpus.
Die Community miteinbeziehen
Vielleicht sind die oben genannten Trends gar nicht so wichtig für deine Community? Wenn du bereits weißt, welche Themen für deine Community im neuen Jahr wichtig sind, dann solltest du an dieser Stelle erwähnen bzw. den Vorschlag entsprechend anpassen.
Beim Stil raten wir ebenso, auf deine persönliche Erfahrung zu hören. Du selbst kennst deine Community am besten und weißt, wie sie mit dir am liebsten spricht. Je nach Branche und Art der Community sind manche Anpassungen nicht verkehrt.
neuroflash im Einsatz: Unser Fazit
Klar, unser Fazit bezieht sich jetzt auf den Versuch mit der Eingabe “Social Media Trends 2024”. Und die Qualität der Ergebnisse hängt auch vom jeweiligen Prompt ab. Aber gerade beim Einsatz von KI-Tools für Social Media Management, finden wir es schon sinnvoll, das Ergebnis nicht 1:1 zu übernehmen, sondern auch die Ansprüche und Vorlieben der eigenen Community mitzudenken.
Hier zeigt sich übrigens, dass diese Tools praktische Helfer in der täglichen Social Media Arbeit sind. Aber – insbesondere beim Community Management – sollten sie nicht die menschliche Erfahrung und den direkten Dialog ersetzen. Setze solche Tools am besten dort ein, wo sie wirklich einen Mehrwert für dich und deine Community darstellen können.
An neuroflash gefällt uns, wie du im Editor nicht allein gelassen wird. Also keine Angst vorm sogenannten Prompt-Engineering. neuroflash nimmt dir hier einiges an Arbeit ab und du kannst dich voll auf die Texte für deine Social Media Beiträge konzentrieren.
Noch mehr KI-Tools für dein Social Media Marketing haben wir für dich in unserer KI-Tool Liste zusammengestellt. Welche Tools nutzt du bereits und für welche Aufgaben setzt du sie ein? Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen mit KI-Tools im Social Media Marketing. Schreib uns gerne einen Kommentar unter dem Artikel.