Schlagabtausch: Xing versus Facebook

Schlagabtausch: Xing versus Facebook


Xing und Facebook scheinen auf den ersten Blick nur einen gemeinsamen Nenner zu haben, es handelt sich bei beiden um Social Communities. Während XING in erster Linie berufliche Netzwerke abdecken und bei deren Pflege helfen will, hat sich Facebook zum Ziel gesetzt das gesamt Leben des Nutzers abzubilden. Genau dieser Ansatz führt dazu, dass auch immer mehr berufliche und geschäftliche Kontakte auf Facebook entstehen.

Auch Careerbuilder.de beschäftigt sich derzeit mit diesem Thema und hat uns die folgende Statistiken von Mitte letzten Monats freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Facebook & Xing, Nutzer nach Altersgruppe in Prozent

Facebook & Xing, Nutzer nach Altersgruppe in Prozent

Schnell wird hier ersichtlich, dass die Zielgruppen der beiden Plattformen sich noch deutlich unterscheiden. So ist der Altersdurchschnitt bei XING deutlich höher als bei Facebook. Diese Zahlen relativieren sich allerdings mit der nächsten Statistik.

Xing & Facebook, Registrierte Nutzer in Deutschland

Xing & Facebook, Registrierte Nutzer in Deutschland

So sind bei Facebook in Deutschland knapp doppelt so viele Nutzer aktiv wie bei Xing. Geht man also nach absoluten Zahlen schlägt Facebook Xing auch bei den höheren Semestern in den Nutzerzahlen. Lediglich in ihrer Kernzielgruppe der 41-50 jährigen kann Xing noch punkten. Vor diesem Hintergrund scheint auch eine Nutzung von Facebook im B2B sowie im Recruting Umfeld interessant.

Xing & Facebook, Nutzer nach Altersgruppe

Xing & Facebook, Nutzer nach Altersgruppe

Da geschäftliche Kontakte von Facebook nicht explizit gefördert werden, und das Wording mit „Freunde“ nach wie vor den privaten Charakter der Palttform betont sollte jeder sich Gedanken darüber machen, wie er mit beruflichen Kontakten umgeht. Wir empfehlen hierzu auch unseren Privacy Guide, in dem wir erklären, wie man berufliche Kontakte trotz Facebookfreundschaft von den privaten Community Aktivitäten ausschließen kann.

Quellen: Xing Traffic and Peergroup 2009 und Facebook Internal Data 11-2009 zur Verfügung gestellt von careerbuilder.de

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 12 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 6
    Schullie

    Man kann die Zahler nur schwerlich vergleichen, wie Äpfel und Birnen, beies essbar jedoch vollkommen unterschiedlich. Xing ist klar ausgerichtet und grenzt sich sicherlich durch die Mitgliederstruktur uns aktive Mitgliedschaft, so kann ich es nur hier in Südafrika erleben. Mitgliedertreffen sind der Kern- und Angelpunkt , klare Auffindbarkeit. Das kann ich bisher von facebook nicht nachvollziehen.

+ Hinterlasse einen Kommentar